laut.de-Kritik

Wenn Frauen so tun, als würden sie kämpfen ...

Review von

Nachdem die Pro Punkrocker-Serie bisher ausschließlich auf CD erschienen ist, bringt uns das deutsche Label 11PM nun mit Ausgabe vier der Compilation zum ersten Mal eine DVD + CD-Kombi, die wohl so ziemlich jeden Punk/Melodic Hardcore-Fan zufrieden stellen dürfte. Zu finden sind auf den beiden Silberscheiben insgesamt 46 größtenteils exklusive (!) Songs nationaler Newcomer wie den D-Sailors sowie einige Brecher etablierter Bands aus den Staaten und dem restlichen Ausland.

Das Herzstück der Zusammenstellung ist die DVD, die 19 Videos in überaschend guter audiovisueller Umsetzung enthält, die so ziemlich jeden musikalischen, als auch qualitativen Bereich abdecken. Neben mehreren Semi-Livevideos von Bands wie dem Disco Ensemble, das angenehm an die Emo-Punks von My Chemical Romance erinnert, ohne deren morbide Grundstimmung zu übernehmen, oder den Pop-Punkern von Never Heard of It, finden sich auch einige audiovisuelle Kleinode auf der Scheibe.

Da wären zum einen mal Anti-Flag, die zu ihrem Song "Death of a Nation" ein politisches Collagen-Theater präsentieren und damit klar auf der Gewinnerseite sind. Ebenso verhält es sich bei den gar nicht so irischen Folk-Punks von Flogging Molly, die zu ihrem Gute-Laune-Brecher "Seven Deadly Sins" eine künstlerisch wertvoll animierte Seereise zeigen.

Natürlich kriegen auch Trash-Fans so manchen Schauwert vor die begierigen Augen. "Riot Girl" von Green Frog Feet ist wirklich dermaßen schlecht, dass es schon fast wieder gut ist; der Track zeigt uns sehr anschaulich, wie es aussieht, wenn Frauen so tun, als würden sie kämpfen. Muss man gesehen haben!

Ganz so spektakulär geht es bei den Pristines nicht zu. Hier wird noch mit Wasser gekocht, und man besinnt sich auf Altbekanntes. Kurze Röcke und drei Akkorde, mehr braucht's nicht. Sex verkauft sich eben doch.

Deutlich angenehmer tönen da schon Second Monday, die musikalisch mit ihrem (fast schon progressiven) Emocore eh auf der Gewinnerseite sind. Zwar war die produktion ihres Videos mit großer Sicherheit mindestens genauso günstig, doch von Peinlichkeiten jeder Art bleibt man glücklicherweise verschont. Für das Boysetsfire-Poster im Wohnzimmer der Band gibt's noch mal Extra-Punkte. Feine Sache, das.

Leider bilden die fünf blutjungen Engländer musikalisch eher eine Ausnahme, da die DVD-Compilation ansonsten doch vor allem das "Punk" im Titel betont. No Use for a Name, ZSK und No Use for a Name sind hier nur einige Fixpunkte. Lobenswerte Ausnahme: Die Tough Guy Hardcoreler von Pitfall mit tollem Video und ziemlich ordentlichem Song.

Insgesamt rangieren die 19 Videos irgendwo zwischen künstlerisch wertvoll (Anti Flag, Steakknife, Flogging Molly), trashig (Green Frog Feet. Pristine) und unterhaltsam (No Use for a Name, Piebald, Sounds like Violence, Pitfall). Nichts Besonderes also, wäre da nicht noch die zusätzliche CD, die den Kauf des gerade mal zehn € teuren, auf 5000 Stück limierten Pakets locker rechtfertigt. Das Interessante sind hier nicht mal unbedingt die Bands an sich, sondern die Tatsache, dass vorwiegend exklusive oder rare Songs auf dem Silberling gelandet sind und das musikalische Spektrum deutlich weiter gefasst ist als auf der DVD. Ob klassischer Punk von Useless ID, Hardcore von den 7 Seconds oder Emocore mit Bands wie Thursday (exklusiver Song!), im Grunde dürfte hier jeder auf seine Kosten kommen, der mit dem Begriffen Punk oder Hardcore im weitesten Sinne etwas anfangen kann!

Der Sinn solcher Compilations ist es ja meist, auf neue Bands aufmerksam zu machen oder auf bevorstehende Veröffentlichungen schon bekannter Truppen hinzuweisen. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet funktionieren die beiden Scheiben bestens, und auch sonst gibt es kaum was zu meckern. Pflichtprogramm für jeden Punk und für solche, die es werden wollen! Erhältlich jedoch nur über den Onlineshop des Labels 11PM.

Trackliste

  1. 1. 5 Bugs - The Same Mistakes
  2. 2. 7 Seconds - Still on It
  3. 3. Action Film Survivors - Nordberg's Revenge
  4. 4. Anti Flag - Death of a Nation (Video)
  5. 5. All Joines - Instead of getting silent
  6. 6. Avery - Life Cycle
  7. 7. Big Boy Caprice - Heroes in the Past
  8. 8. Callejon - Astronaut
  9. 9. D-Sailors - Uniform (Video)
  10. 10. Days in Grief - Don't run with the Pack
  11. 11. Disco Ensemble - Zombies (Video)
  12. 12. Ephen Rian - Escape of no Avail
  13. 13. Flogging Molly - Seven Deadly Sins (Video)
  14. 14. Flyswatter - Boys (Snowboard Video)
  15. 15. Green Frog Feet - Riot Girl (Video)
  16. 16. Itchy Poopzkid - Hate Inc.
  17. 17. Kogo - Dartanjang (Video)
  18. 18. May Sixteen - Smiling on Demand
  19. 19. Million Dead - I gave my Eyes to Stevie Wonder
  20. 20. My Chemical Romance - Our Lady of Sorrows
  21. 21. My Grace - Universal Pictures
  22. 22. Naca 7 - Dissolved (Video)
  23. 23. Never Heard of It - Dead Awake (Video)
  24. 24. Never Heard of It - I'll change for now
  25. 25. No Use for a Name - Dumb Reminders (Video)
  26. 26. Only Crime - Tenebrae
  27. 27. Outlie - The Price of Denial (Motocross Video)
  28. 28. Piebald - I haven't tried it (Video)
  29. 29. Pitfall - Masquerade of Hate (Video)
  30. 30. Pristine - Without a Crown (Video)
  31. 31. Rusticate - Manual of Life
  32. 32. Saves the Day - Eastcoast
  33. 33. Saved by Myself - Cheat Me
  34. 34. Second Monday - This is not Everything (Video)
  35. 35. She-Male Trouble - Ugly (Video)
  36. 36. Slick Shoes - Darko (BMX Video)
  37. 37. Sommerset - Inside (Video)
  38. 38. Sounds like Violence - You give me Heart Attacks (Video)
  39. 39. Steakknife - My Dad's a Cop (Video)
  40. 40. The Bleeders - So Lonely
  41. 41. The Chocolate Rockets - Saturday Night
  42. 42. The Dead Pets - Dreams for a Crook
  43. 43. The Heartbreak Motel - The Motivator (Video)
  44. 44. Thursday - Porcelain

Noch keine Kommentare