laut.de-Kritik

Sommerliche Temperaturen und gut gelaunte Bands.

Review von

Sonne, Strand, Meer und jede Menge gute Musik. Dafür steht das Festival International De Benicassim, kurz FIB genannt. Zwischen Barcelona und Valencia, im schönen Spanien treffen sich seit 1995 nationale und internationale Superstars der alternativen Rock – und Elektronikszene.

Diese Doppel DVD bringt 325 Minuten Festivalspaß direkt nach Hause. Hier wurde die Riesenparty aus dem Jahre 2003 mit viel Liebe zusammen gestellt, und die Organisatoren schafften es mal wieder, ein unglaubliches Line Up auf die Beine zu stellen.

Zu sehen sind auf diesen Rohlingen einige Live-Highlights, u.a. Black Box Recorder, die man fast nie live zu sehen bekommt, die Tucson Desert Country Folk Mariachi Western Boys Calexico, die immer für gute Laune sorgen, der großartige Daniel Johnston, die dänische Punkrock-Formation The Raveonettes, die 80er Legende Echo & The Bunnymen, deren Auftritt eher zäh dahin gleitet, während die charmanten englischen Jungs von Blur mal wieder zeigen, wer die wahren Popstars auf dieser Erde sind.

Spanische, eher unbekannte Gruppen werden auch vorgestellt, wie zum Beispiel Deluxe oder Manta Ray. In professionellen Kamerafahrten sitzt man zu Hause vor der Glotze und braucht gar nicht mehr den Rucksack zu packen und in irgendwelchen Zelten zu hausen.

Ein Festivalereignis für das heimische Sofa und man sitzt mit einem kühlen Drink in der ersten Reihe, direkt vor der Bühne, und liebäugelt mit Damon Albarn, dem die Freude an der Veranstaltung wirklich anzusehen ist. Unglaublich gut gelaunt wirft er Handküsse ins Publikum und strahlt bei den Hymnen "Boys and Girls" über das ganze Gesicht.

Den Bands wird vor Ort auch ordentlich was geboten. Davon erzählen sie in einzelnen Interviews. Nicht nur das Wetter strahlt vier Tage lang über den luxuriösen Backstage-Bereich mit Pool, sexy Girls und jeder Menge freien Getränken. Auch das Publikum ist rundum zufrieden, die gute Laune steckt einfach alle an.

Sogar Daniel Johnston erweist sich als sehr gesprächig, philosophiert über die Liebe und verdrückt währenddessen so einige leckere spanische Törtchen. Eine kurze Dokumentation fasst weitere Glücksmomente dieses freudigen Live-Spektakels zusammen.

Die Fans reisen von überall auf der Welt an. Besetzen den kleinen Touristenort Benicassim für vier Tage oder auch länger und verwandeln die Strandpromenade in eine bunte, ausgeflippte Partyzone. Besonders die Engländer sind begeistert, endlich können sie Bier trinken, so lange sie wollen, und die Musik tönt auch noch um drei Uhr morgens aus den Boxen.

Dieses sympathische Fest sei jedem Musikliebhaber ans Herz gelegt. Wer also live nicht dabei sein kann, bekommt mit dieser DVD die pure Lust, fette Sounds, großartige Bilder, sommerliche Atmosphäre und gut gelaunte Interviews seiner Lieblingsbands direkt in die eigenen vier Wände. Oder aber dieses Doppelpaket dient als wunderbare Erinnerung an einen glücklichen Sommer 2003. Hasta La Vista, Baby – Olé!

Trackliste

Concertos Internationales:

  1. 1. Blur
  2. 2. Beth Gibbons & Rustin' Man
  3. 3. Black Box Recorder
  4. 4. Calexico
  5. 5. Chicks On Speed
  6. 6. Daniel Johnston
  7. 7. Death In Vegas
  8. 8. Donovan
  9. 9. Echo & The Bunnymen
  10. 10. Goldfrapp
  11. 11. Hoggboy
  12. 12. Louie Austen
  13. 13. Moby
  14. 14. Mum
  15. 15. Suede
  16. 16. Super Fury Animals
  17. 17. Swayzak
  18. 18. The Coral
  19. 19. The Raveonettes

Concertos Nacionales:

  1. 1. Deluxe
  2. 2. La Habitacion Roja
  3. 3. Manta Ray
  4. 4. Sexy Sadie
  5. 5. Entrevistas:
  6. 6. Black Box Recorder
  7. 7. Blur
  8. 8. Budapest
  9. 9. Calexico
  10. 10. Daniel Johnston
  11. 11. Donovan
  12. 12. Hoggboy
  13. 13. La Habitacion Roja
  14. 14. Louie Austen
  15. 15. Manta Ray
  16. 16. Moby
  17. 17. Moloko
  18. 18. Mum
  19. 19. Placebo
  20. 20. Suede

Extras:

  1. 21. Docuclip
  2. 22. Extramusicales

Videos

Video Video wird geladen ...

Noch keine Kommentare