Porträt

laut.de-Biographie

Wet Leg

Der Legende nach beginnt die Geschichte von Wet Leg in einem Riesenrad. "Es war sehr mystisch", erinnert Hester Chambers. "Wir schauten in den Nachthimmel und es fühlte sich an, als wäre alles möglich." Dort, in der schwankenden Gondel, fassen sie und ihre Freundin Rhian Teasdale den Entschluss, eine Band zu gründen.

Schuh-Plattler: "Halt's Maul und spiel": Die Ärzte in Konstanz Aktuelle News
Schuh-Plattler "Halt's Maul und spiel": Die Ärzte in Konstanz
Nardwuar trifft Wet Leg. Jean-Michel Jarre & Martin Gore. Robert Smith über die Queen. Düsseldorf Düsterboys auf englisch. 5 Fragen an Provinz.

Flüchtig kennengelernt hatten die beiden von der Isle Of Wight stammenden Musikerinnern sich bereits im College. Doch erst nachdem beide ihr Studium abgebrochen haben, kommen sie sich näher. "Wir haben sozusagen eine Dropout-Freundschaft geschlossen", lacht Teasdale. "Wir gingen bei den Bands von anderen Leuten ein und aus und haben daneben ein bisschen Solozeug gemacht. Dass wir uns beide als Solokünstlerinnen sahen, führte vielleicht dazu, dass wir irgendwann einfach zusammenarbeiteten."

Ab 2019 schreiben Chambers und Teasdale gemeinsam Songs, warten mit einer Veröffentlichung aber vorerst noch ab. Das renommierte Label Domino wird über ein Demotape auf Wet Leg aufmerksam und signt sie vom Fleck weg. Als im Sommer 2021 die erste Single "Chaise Longue" erscheint, geht alles plötzlich sehr schnell. In kürzester Zeit sammelt der Song Streams in Millionenhöhe, erobert mit seiner stoischen Bassline, trockenem Insider-Humor und einer unwiderstehlich simplen Hook erst die britische, dann die weltweite Indie-Radiolandschaft im Sturm. Im Herbst tauchen Chambers und Teasdale schon als Gäste im Programm der BBC auf.

Eine wohl nicht geringe Teilschuld am Erfolg hat auch das zugehörige Musikvideo, in dem Wet Leg mit minimalistischen Mitteln eine skurrile Szenerie heraufbeschwören. Als die beiden wenige Monate später mit "Wet Dream" zurückkehren und dabei mit Krabbenhänden Hummer verspeisen, sind die Clips der beiden schon zum Trademark geworden. Weitere Episoden folgen, bald heuert Spotify UK sie sogar an, um eine Webserie namens "Searching For Mop Man" zu drehen. Für die Visuals zeichnen Chambers und Teasdale wie auch bei der Musik selbst hauptverantwortlich. Während erstere sich als gelernte Schmuckdesignerin um die Artworks kümmert, übernimmt letztere bei den Videodrehs die Führung und kann dabei auf ihre Erfahrung als Stylistin bei Werbeproduktionen zurückgreifen.

Wet Leg - Wet Leg Aktuelles Album
Wet Leg Wet Leg
Wie der Indie in den good old days, nur feministisch.

Das erste Album hatten Wet Leg zu diesem Zeitpunkt längst eingespielt. Schon vor dem Launch von "Chaise Longue" waren sie zusammen mit Produzent Dan Carey (Sophie Hunger, Fontaines D.C., Black Midi, Squid) in dessen Studio verschwunden, um ihr selbstbetiteltes Debüt aufzunehmen. Es erscheint im April 2022, kurz nach ihrer ersten US-Tour. Mit dem frischen Material gehts anschließend direkt auch durch größtenteils ausverkaufte Clubs in Europa. Und die Fahrt auf dem Riesenrad hat gerade erst begonnen ...

Interviews

News

Alben

Wet Leg - Wet Leg: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2022 Wet Leg

Kritik von Hannes Huß

Wie der Indie in den good old days, nur feministisch. (0 Kommentare)

Termine

So 23.10.2022 München (Strom) ausverkauft
Sa 29.10.2022 Hamburg (Mojo Club) ausverkauft
So 06.11.2022 Berlin (Astra Kulturhaus) ausverkauft
Mo 07.11.2022 Köln (Kantine) ausverkauft
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Offizielle Website

    Drip drip drip.

    https://www.wetlegband.com
  • Facebook

    Wet Leg it!

    https://www.facebook.com/wetlegit/
  • Instagram

    Good times all the time.

    https://www.instagram.com/wetlegband/?hl=de

Noch keine Kommentare