Porträt

laut.de-Biographie

Young Scooter

"That's what you get when Wu-Tang raised you", rappt Macklemore 2013 auf seinem Monsterhit "Can't Hold Us". In Young Scooters Fall hieße es wohl: "That's what you get when Jay-Z, 50 Cent and Diddy raise you." Zumindest gibt Kenneth Edward Baily die drei Künstler als prägendste Einflüsse an.

Seinen ignoranten-lässigen Trap Rap-Style, den er nie aufschreibt, erklärt er gegenüber dem Complex Magazin folgendermaßen: "Ich kümmere mich echt nicht um das, was ich über den Beat rappe, so lange es um Geld geht. Wenn ich zu sehr nachdenke und das dann auf Papier bringe, hört es sich immer beschissen an."

Außer über Kohle rappt Scooter vor allem über Drogen, kommt dabei aber nicht ganz so durchgeknallt wie Gucci Mane und nicht ganz so Swagger-stark wie Young Jeezy daher. Die Sandkastenfreundschaft mit dem steil abgehenden Future sowie die Drogen – oder besser: eine Verhaftung wegen Dealerei 2008 – führen den in Atlanta aufgewachsenen Baily ins Rap-Geschäft.

Er verbindet sich mit Freebandz und 1017 Brick Squad Records und gründet sein eigenes kleines Unterlabel Black Migo Gang. Das erste Tape "Plug Talkin" verhallt noch halbwegs ungehört in der Hood. 2012 spülen ihn allerdings drei Mixtapes, "Finessin And Flexin", "Married To The Streets" und "Voice Of The Streetz" – an die Trap Rap-Spitze einer neuen Generation.

Anfang 2013 erreicht der Hype um Young Scooter mit "Street Lottery" vorerst seinen Höhepunkt. Für das XXL Magazin handelt es sich um eins der besten Tapes des Monats, auf Datpiff durchbricht Young Scooter die 100.000-Downloads-Grenze. Die Single "Colombia" erhält in Form eines offiziellen Remix' mit Rick Ross, Birdman und Gucci den Ritterschlag. Atlanta brennt, und Scooter setzt seinen Weg fort – in den Knast.

Er verstößt gegen Bewährungsauflagen und muss für ein halbes Jahr hinter schwedische Gardinen. Trotzdem haut er mittendrin die nächsten coole Kohle-Koks-Mucke in Blogs und Ghettos. Auf "From The Cell Block To Your Block" vertickt er wieder einmal mehr Drogen als alle anderen zusammen. Mit von der Gangsta-Partie sind unter anderem Future, Gucci Mane, Wale, YG, Lil Boosie, Webbie und Lil Phat.

Young Scooters Ansage: Er ist der einzige echte Drogendealer, der rappt. Alle sonst können nach Hause gehen. Leider funktioniert Trap Rap genau so - dumpf, ignorant, aber realer als real - am besten.

Alben

Surftipps

  • Twitter

    Black Migo Scooter im Tweet-Business.

    https://twitter.com/1YOUNGSCOOTER
  • Datpiff

    Black Migo Scooter im Tape-Business.

    http://www.datpiff.com/mixtapes-search.php?criteria=young+scooter&x=11&y=15
  • YouTube

    Black Migo Scooter im Clip-Business.

    http://www.youtube.com/channel/UC9xHd1_rmk77Nmcf5AteYjQ

Noch keine Kommentare