Porträt

laut.de-Biographie

Zweitfrau

Zweitfrau kommen aus Österreich und haben musikalisch starke Ähnlichkeit mit Juli, Silbermond, Mia oder Wir Sind Helden, mit deutschrockigem Pop also. Die Band besteht aus Sängerin und Frontfrau Diana Lueger, Lex Machat am Bass und Martin Pauser an der Gitarre. Die drei kennen sich schon seit 1993 aus der Schule und spielen dort noch in einer Band namens Symbiosis zusammen. Doch die Wege gehen bald auseinander, erst später findet man unter neuem Namen wieder zueinander.

Dass die Musik aber eine große Rolle spielt, ist dabei immer klar. Diana schlägt zwischendurch das Schlagzeug für Richard Dorfmeister, Pogo, Madrid De Los Austrias, Nigel Hayes oder Rodney Hunter, und es zieht sie nach Amerika, um von den Großen zu lernen.

Sie verbringt ein Jahr in L.A. und arbeitet mit Produzenten wie Richard Stites (Outkast, Bubba Sparxx, Michael Jackson) und John Dixson (Lenny Kravitz) zusammen. 2003 läuft ihr Visum aus, weiter gehts nach London, wo sie Alex van Soss (All Saints), David Garnish (Atomic Kitten) und James Blunt trifft.

Daheim ist es aber doch am schönsten. Außerdem wird es endlich Zeit für die drei, etwas Eigenes aus dem Boden zu stampfen. Das geschieht ab 2005 unter dem Namen Zweitfrau. Live werden sie von Keyboarder Piotr und Markus an den Drums unterstützt.

"Nichts gegen Hobbybands, aber so haben wir uns nie gesehen. Wir wollen das als Beruf" - eine professionelle Einstellung. Außerdem verstehen sie das Spiel mit den Medien und fabrizieren reihenweise provokante Texte und Bilder.

2008 gewinnen sie für die Single "Intensiv" den Austrian Newcomer Award in der Kategorie "Videoaward". Bis das erste Album erscheint, dauert es aber. Eigentlich haben sie "Rückendeckung" ja schon viel früher fertig, aber es fehlen eben die richtigen Partner. Und weil sie sich weiterentwickelt haben, finden sie das Album dann nicht mehr repräsentativ. "Also haben wir es noch einmal aufgenommen." Und dazu auch noch das eigene Label Strange Cat Records gegründet.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Homepage

    Sehr umfangreiche, informative Seite.

    http://www.zweitfrau.com/
  • Fanclub Zweitfrau

    Viele Freunde.

    http://www.zweitfrau.eu/
  • Bei Youtube

    "Dicke Weiber" und andere Videos.

    http://www.youtube.com/zweitfrau
  • MySpace

    Infos und Hörproben.

    http://www.myspace.com/zweitfrau

Noch keine Kommentare