Beim kleinen, aber feinen Stuttgarter Festival nehmen Musikfans neben tollen Bands noch jede Menge Branchenwissen mit.

Stuttgart (jah) - Nach zwei Jahren Corona-Pause öffnen viele Festivals 2022 wieder ihre Pforten: Hurricane, Southside, Wacken, Rock am Ring, Parookaville, Lollapalooza und wie sie alle heißen. Doch es müssen nicht immer die kostenintensiven Festivalriesen sein. Auch kleinere, regionale Events warten mit einem starken Programm auf, etwa das ABOUT POP in Stuttgart!

Themen, die die Popkultur bewegen

Zum insgesamt vierten Mal begrüßen die Veranstalterinnen am 23. Juli die Fans im Wizemann in Stuttgart. Das ABOUT POP ist kein Festival im klassischen Sinne, sondern versteht sich als Zweiklang aus Festival und Konferenz: Neben den Bandauftritten werden auch spannende Speakerinnen und weitere Programmpunkte geboten. Wie der Name schon sagt, dreht sich dabei alles um Themen aus dem Bereich Pop, von Jugendkultur in der Stadtgesellschaft, über "How to survive as a pop artist" bis hin zum Thema Nachhaltigkeit im Nachtleben.

Das Prinzip des Events ist recht simpel: Tagsüber wird im und um den Stuttgarter Club über Themen der Popkultur diskutiert, in Workshops gearbeitet und ins Gespräch gekommen. Danach klingt der Abend mit exquisiten Musikperformances aus.

Ein bunter Musik-Mix zu erschwinglichen Preisen

Dazu zählen dieses Jahr unter anderem die Wiener Rapperin Ebow, die erst kürzlich ihr neues Album "Canê" veröffentlicht hat, die Retro- und Wave-Pop-Newcomerin Brenda Blitz, die Noise-Rocker Gewalt aus Berlin, die Indiepopper School Of Zuversicht aus Hamburg und – immer zu empfehlen – ein echter Stuttgarter Local: Lostboi Lino. Dank seiner zeitlosen Mischung aus Rap, Indie, Pop und Grunge gilt er als einer der spannendsten Newcomer der letzten Jahre aus dem Schwabenland.

Wer sich direkt an die örtlichen Gegebenheiten anpassen und als echter Schwabe glänzen will, hat dazu seit heute bis Ende April die Möglichkeit, sich Tickets vergünstigt für 23 Euro zu sichern. Die normalen Tickets werden 32 Euro kosten. Alle Karten gelten ganztägig, das Konferenzprogramm startet um 11 Uhr, die Liveacts sind ab 17 Uhr eingeplant.

Tickets und mehr

Tickets erhaltet ihr hier. Weitere Musik-Acts, interessante Programmpunkte und mehr werden noch bekannt gegeben. Stay tuned!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ebow

"Ich will, dass Deutschrap femininer, queerer, experimenteller, mutiger wird. Wir kennen alle Storys die gerappt werden. Ich will neue Storys hören, …

laut.de-Porträt Gewalt

Manchmal scheint es, als hätten sich diese neuen deutschen Rockbands in den 2010ern vor allem für die lustigen Tourplakate erfunden. Wenn darauf nämlich …

laut.de-Porträt School Of Zuversicht

Nicht die Hamburger Schule, dafür der Hamburger Szeneclub ist der Golden Pudel. 1988 unter anderem von Rocko Schamoni und Schorsch Kamerun von den Goldenen …

Noch keine Kommentare