Porträt

laut.de-Biographie

4 Idiots

Wer seine Band 4 Idiots nennt, nimmt sich höchstwahrscheinlich nicht allzu ernst. Oder: Der Bandname war einfach noch frei, wie es bei den Jungs aus dem Raum Kassel der Fall ist. Dazu schwelgte man vielleicht nostalgisch in Erinnerungen an die Neunziger und frühen 2000er, als Tony Hawks "Pro Skater" in den Regalen stand und Poppunk-Bands wie Pilze aus dem Boden schossen.

Im Sommer 2015 entdecken Julian Rupp und Matthias Herrmann bei einer F ahrt durch Schleswig-Holstein ihre gemeinsame Liebe für eingängige Punkrock-Songs und beschließen kurzerhand, ihre eigene Band zu gründen. Herrmann übernimmt Leadgitarre und Gesang, Rupp die Rhythmusklampfe.

Kaum zurück in der nordhessischen Heimat beginnt die Suche nach potenziellen Mitstreitern: Andre Wenderoth (Bass) und Kevin Sörensen (Schlagzeug) kommen ins Boot, und die 4 Idiots covern bald erste Stücke. Die musikalischen Einflüsse der vier Musiker reichen dabei von Green Day und The Offspring bis NOFX oder auch Blink 182.

Als Drummer Sörensen 2018 aussteigt, stehen mehrere Singles und eine EP zu Buche. Mit Christian Wollenhaupt findet sich aber fix würdiger Ersatz. Ende 2020 veröffentlichen die 4 Idiots das erste Studioalbum "Getting Serious". Die Aufnahmen für Platte ziehen sich im Vorfeld gleichwohl hin: Nach dem Wechsel auf dem Drumhocker legt man zunächst die Schlagzeugspuren neu auf, dazu feilt der Vierer solange am Sound, bis alle Bandmitglieder zufrieden sind.

Am Ende dauert es zweieinhalb Jahre, bis die Scheibe steht: "Getting Serious" ist eine Mischung aus Poppunk und Alternativerock. Die Band lebt dabei zwar von ihren provokanten und lustigen Texten, scheut aber auch vor ernsteren Themen nicht zurück. In der Zukunft wollen sich die Musiker laut Frontmann Matthias Herrmann noch mehr in Richtung Poppunk bewegen. Ihrer Liebe zu ausgefallenen Burger-Kreationen (nachzulesen auf der bandeigenen Homepage) wird die Band aber sicher treu bleiben.

Alben

Surftipps

  • 4 Idiots

    Offizielle Homepage.

    http://www.4idiots.de/
  • Instagram

    4 Idiots bei Insta.

    http://www.instagram.com/4IdiotsOfficial/
  • Facebook

    Y'know that.

    http://www.facebook.com/4IdiotsOfficial

Noch keine Kommentare