laut.de-Kritik

Erdbeerkuchen und Nostalgie.

Review von

Drei Jahre nach dem pessimistischen Pandemiealbum "12" melden sich AnnenMayKantereit mit einer weitaus sonnigeren Platte und einer neuen Besetzung am Bass zurück. Malte Huck wollte nach sechs Jahren AMK etwas anderes machen und gründete seine eigene Band Beachpeople. Ihn ersetzt die Bassistin Sophie Chassée, die schon seit 2020 mit Annen, May und Kantereit unterwegs ist.

"Es Ist Abend Und Wir Sitzen Bei Mir", der Titel des neuen Albums, liest sich wie ein Tagebucheintrag. Auch die fünfzehn Albumtracks wecken diese Assoziation. Trotz einer gehörigen Prise Optimismus ist die Band-typische Melancholie nicht ganz verflogen. Nostalgisch und heimatverbunden philosophieren die Kölner vor sich hin. Die Arrangements der Songs wechseln von tanzbarem Pop zu schlichten instrumentalen Begleitungen und wieder zurück.

In einem tragenden Flamenco romantisiert May die Zeit vor den Smartphones in der das Leben einfacher war ("Als Ich Ein Kind War"). Auch das wehmütige "Orangenlied" blickt in die Vergangenheit. Nur von einem Flügel begleitet, singt May: "Mein Vater denkt immer an früher, wenn er Orangen schält." Mit "Weißhausstraße" reist die Band zurück zu ihren Wurzeln nach Köln. Der kölsche Songtext des Songs "Tommi" schwärmt im Niedecken-Stil von der Heimatstadt und prophezeit eine absehbare Rückkehr: "Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln".

Neben den zahlreichen Traumreisen in die Vergangenheit bietet die Platte auch einige Songs, die dazu einladen, den gegenwärtigen Moment zu feiern. Der beschwingte Ohrwurm "Ausgehen" trifft den Nerv des post-pandemischen Lebensgefühls. Bass, Tamburin, Flamenco-inspiriertes Klatschen und eine helle Gitarrenbegleitung erzeugen ein unbeschwertes Urlaubsfeeling. Der leichtfüßige Opener "Lass Es Kreisen" fordert mit seinem aussagekräftigen Poparrangement zum Tanzen auf. Auch der Rock'n'Roll-Song "Erdbeerkuchen" ist an Leichtigkeit nicht zu überbieten und lässt sich einem Vergleich mit "Aber Bitte Mit Sahne" von Udo Jürgens nur schwer entziehen.

Klavier und Bass dominieren die Strophen des aufmunternden Songs "Katharina", in dem AnnenMayKantereit zu weniger Selbstzweifeln ermutigen. "Deine Wut ist schon ok", singt May. Cleane Gitarrenriffs und treibende Drums stimmen im Refrain ein. Auch in anderen Tracks spielt der Umgang mit schwierigen Gefühlen und dem Thema psychische Gesundheit eine Rolle: Im Song "3 Tage Am Meer" spielt May auf das Thema Burnout an.

"Heute Abend Wird Es Regnen" handelt von einer Person, die mit Alkoholismus kämpft. Umrahmt von einer sanften Gitarrenbegleitung singt May in "Du Tust Mir Nie Mehr Weh" vom Umgang mit tiefen Verletzungen und der Fähigkeit zu Vergeben. Mays tiefe Stimme verleiht den Zeilen einen besonders schwermütigen Ausdruck. An einigen Stellen ist sie kaum von Chassées Bass zu unterscheiden, beispielsweise im Riff von "Es Ist Abend", der abwechselnd von Bass, Gitarre und Mays Summen angestimmt wird.

"Es Ist Abend Und Wir Sitzen Bei Mir" wagt den zaghaften Versuch eines Neuanfangs nach der Pandemie. Neben Heimweh und dem Aufarbeiten tief sitzender Emotionen, scheint die Sonne durch einen Wolkenriss an einigen Stellen hindurch. Das Album kündigt den Sommer und bessere Zeiten an. Nicht nur AnnenMayKantereit-Fans, auch das Kölner Tourismusbüro dürfte sich über diese Platte freuen.

Trackliste

  1. 1. Lass Es Kreisen
  2. 2. 3 Tage Am Meer
  3. 3. Es Ist Abend
  4. 4. Lottoscheine
  5. 5. Katharina
  6. 6. Verliebt Sein
  7. 7. Ausgehen
  8. 8. Erdbeerkuchen
  9. 9. Heute Abend Wird Es Regnen
  10. 10. Weißhausstraße
  11. 11. Kein Stern
  12. 12. Als Ich Ein Kind War
  13. 13. Du Tust Mir Nie Mehr Weh
  14. 14. Orangenlied
  15. 15. Tommi

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT AnnenMayKantereit

Köln bietet auch Straßenmusikern abseits der Kelly Family ein hervorragendes Pflaster. Die drei Domstädter Christopher Annen, Henning May und Severin …

3 Kommentare mit 11 Antworten