laut.de-Kritik
Auch Punker feiern Weihnachten.
Review von Stefan JohannesbergWohlige Wärme umschwärmt den Tote Hosen-Fan kurz vor Weihnachten fern der Heimat. "I'm driving home for christmas" wie Chris Rea, denkt er sich, einsam im Wohnzimmer sitzend. In solchen Stimmungen hilft die neue DVD "Die Toten Hosen & Die Roten Rosen: Wir warten auf's Christkind Live", um melancholisch glücklich zu sein.
Man wäre gern hautnah dabei, wenn Campino und Co. in Düsseldorf von Verwandtschaft und Freunden umschwärmt werden wie heimkehrende Astronauten. Nächstenliebe in Rheinkultur. Also merke: Auch Punkrocker feiern ein schön konversatives Weihnachten, wie die Band ausführlich zugibt.
Beim hier vorliegenden Christmas-Konzert aus dem Jahre 1998 dreht der heutige Drummer Vom zudem noch einmal in seiner früheren Funktion als Roadie seine Runden. Am Schlagzeug sitzt folglich Wölli, der später aus gesundheitlichen Gründen die Sticks an den Nagel hängen muss.
Absoluter Höhepunkt des Auftritts sind aber nicht die von Wölli angetriebenen Hits, sondern die kleine Nichte von Campino. Vor zehntausend Zuschauern pustet sie wundervoll kindisch naiv Weihnachtsklassiker auf der Blockflöte. Gänsehaut garantiert.
Das Konzert erscheint als Doppel-DVD mit dem Partner "Im Auftrag des Herrn – Die Toten Hosen Live". Beides sind komplett neu gemasterte Video-Kassetten aus den Neunzigern.
"Im Auftrag des Herrn" wurde während der "EWIG währt am längsten"-Tour in der Westfalenhalle (Dortmund), Europahalle (Karlsruhe), Carl-Diem-Halle (Würzburg), Stadthalle (Wien) und Deutschlandhalle (Berlin) im Frühjahr 1996 gedreht.
Größte Szene dort: Campino bladet mit einem Teller Essen durch den Backstage-Raum, stolpert und fällt in seine Spaghetti. Überhaupt sieht man 1996 noch einen wilderen Campino, der die Weinflasche immer in greifbarer Nähe hat.
Insgesamt zeigt diese DVD jedoch 'nur' einen normalen Hosen-Auftritt. So schiebt das livehaftige DVD-Christkind ihre digitale Schwester an den Rand der Bedeutungslosigkeit. Ob Weihnachtszeit oder nicht.
Noch keine Kommentare