Porträt

laut.de-Biographie

Emily Millard

Als Miss Emily Brown hat sich die Kanadierin auch im deutschsprachigen Raum einen Namen gemacht. Ihre hohe, ausdrucksstarke Stimme begleitet sie mit Gitarre und Autoharp, doch webt sie in ihre Musik auch elektronische Elemente ein.

Emily Millard - By Heron & By Season Aktuelles Album
Emily Millard By Heron & By Season
Zwischen Folk und Jazz - aber ohne Künstelei.

In der Ortschaft Iroquois, Ontario nahe Ottawa aufgewachsen, studiert sie Poesie an der Victoria University am Pazifik und später Jazz-Komposition. Ein Auftritt während der College-Zeit 2002 verhilft ihr zu ihrem Künstlernamen.

Im Freundeskreis ist sie als Emily "Brown" bekannt, um sie von ihrer hellblonden Mitbewohnerin Emilie "White" zu unterscheiden. "Alle dachten, das sei mein echter Name. Ich wollte, dass möglichst viele Besucher kommen, also schrieb ich 'Emily Brown' aufs Plakat. Ein Freund fügte später 'Miss' hinzu, erinnert sie sich auf ihrer Webseite.

Mit ihrer Mischung aus folkigen und elektronischen Klängen, mit der sie ihre hohe, ausdrucksstarke Stimme begleitet, reist sie in den folgenden Jahren kreuz und quer durchs Heimatland. Ihr erstes, eigen verlegtes Album "Part Of You Pours Out Of Me" erscheint 2008. Auf ihrem zweiten Album "In Technicolor" (2010), mit dem sie auch in Europa auftritt, verarbeitet sie Geschichten aus einem Tagebuch ihrer Großmutter aus dem Zweiten Weltkrieg.

2007 gründet sie zudem mit dem Produzenten Corwin Fox das Projekt Morlove, das die Alben "All Of My Lakes Lay Frozen Over" (2010) und "Old Tomorrow" (2013) hervorbringt.

2016 kündigt Millard an, fortan ihren Geburtsnamen zu benutzen. "Vierzehn Jahre lang habe ich einen Künstlernamen verwendet. Nun ist es an der Zeit, diese Mittelsfrau zu verabschieden und meine Kunst ohne Filter direkt anzubieten, sei es auf der Bühne oder als Marke. Es soll einfach absolut authentisch wirken", erklärt sie auf ihrer (alten) Webseite.

Im März 2016 erscheint mit dem Titel "Paradise" ihre erste Single unter 'neuem' Namen, die sie am Rande des Tempelhofer Parks in Berlin aufgenommen hat. Im Februar 2017 folgt das wie gewohnt selbst veröffentlichte Album "By Heron & By Season", begleitet von einer ausgedehnten Deutschland-Tour.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare