Porträt

laut.de-Biographie

Florian Silbereisen

Wo fängt ein Florian Bernd Silbereisen-Porträt am besten an? Vielleicht bei der Zielgruppe. Die ist beim Schlager-Showmaster (geboren am 4.8.1981 in Tiefenbach bei Passau) natürlich dezidiert 1.0. Das zeigt schon der Umstand, dass der ewige Jüngling im Web 2.0 von last.fm nur sporadisch stattfindet - und dann in Kategorien wie "Brutal Death Metal", "Wurst" und "Porngrind" verortet wird.

ESC 2023: Lord Of The Lost gewinnen Vorentscheid
ESC 2023 Lord Of The Lost gewinnen Vorentscheid
Sie waren bereits mit Iron Maiden auf Tour. Jetzt gehen die Metal-Rocker beim ESC für Deutschland an den Start.
Alle News anzeigen

Seine seniorenlastige Hörerschaft scrobbelt eben nicht, sie schaltet noch allsamstagabendlich den Fernseher ein. Seit 2004 schon übernimmt Silbereisen, der bereits auf dem zweiten Album 1994 seine Ziehharmonika zum "allerbesten Freund" kürt, den Dauerquotenbrenner "Die Feste der Volksmusik" von Carmen Nebel. Damals macht er als jüngster Showmaster im deutschen Fernsehen von sich reden.

Dabei erfüllt der blondgescheitelte Moderator seit jeher die feuchten Träume gesetzter Schwiegeromas. Aufmerksamkeit sichert sich der Paradevolksmusikant schon in den frühen Neunzigern mit seinem Talent am Akkordeon. 1991 erscheint die Single "Florian mit der Steirischen Harmonika", woraufhin ihn Fernsehmoderator Karl Moik für sein "Musikantenstadl" bucht.

Seither bleibt Silbereisen stets im Fokus der volkstümlichen Öffentlichkeit. 1992 gewinnt er den Herbert-Roth-Nachwuchspreis für Instrumentalsolisten, 1998 qualifiziert er sich für den deutschen Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik und tourt mit weiteren Genregrößen wie Stefanie Hertel und Stefan Mross. Ab 2008 füllt die publik gewordene Beziehung zu Schlagersuperstar Helene Fischer die Doppelseiter der bunten Gazetten.

Mediale Kritik oder zahlreiche Parodien fechten ihn unterdessen kaum an. Als Der Spiegel den Moderator etwa 2006 für eine Nachinszenierung der Sendung "Am laufenden Band" des gerade verstorbenen Rudi Carrell als "Schnee von gestern" bezeichnet, tut dies seinem Herzbubenimage keinen Abbruch.

"A bisserl was geht immer" eben. Und solange er "Links a Madl, rechts a Madl" aufbringen kann, wie eines seiner berühmtesten Lieder proklamiert, hat Silbereisen keinen Grund zur Sorge. Zumal sich dank Helene Fischer an seiner Seite auch manch junger Fan unter die betagte Hörerschaft mischt. Und so moderiert, singt, tanzt und musiziert er wohl noch mindestens einen Generationswechsel weiter vor sich hin.

2014 gründet Silbereisen gemeinsam mit seinen zwei Schlagerkumpels Jan Smit und Christoff die Schunkelband Klubbb3. 2014 stehen die drei Vorzeigeschwiegersöhne zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Das scheint ihnen (und dem Publikum) so gut zu gefallen, dass sie sich zu einer Fortsetzung entschließen und Anfang 2017 mit "Jetzt Geht's Richtig Los!" sogar ein ganzes Album rausbringen. 2020 kommt es sogar zu einer Kooperation mit Thomas Anders auf "Das Album". Das geht sofort auf Platz eins der Charts, die deutsche Schlagergemeinde ist in heller Aufregung.

Thomas Anders & Florian Silbereisen - Das Album Aktuelles Album
Thomas Anders & Florian Silbereisen Das Album
Menschelnder Discofox mit Hardstyle-Synths.

Im selben Jahr springt Silbereisen als Ersatz für Xavier Naidoo in der 17. Staffel von Deutschland sucht den Superstar als Juror ein. Auch in der 19. Staffel der Castingshow sitzt er 2022 in der Jury. Dem TV-Publikum ist bereits seit 2017 auch in seinen Rollen als Schiffsoffizier, bald auch als Kapitän Max Parger in Serien wie "Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück" bekannt. Auch diverse Schlager-Shows mit Titeln wie "Schlagerbooom", "Schlagerchampions", "Die Feste" (früher: "Die Feste Der Volksmusik"), "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" oder "Der Große Schlagerabschied" (für Jürgen Drews) moderiert Silbereisen weiterhin für die ARD.

Als derart omnipräsenter TV-Star und als Lebensabschnitts-Partner von Helene Fischer muss Silbereisen natürlich auch einiges aushalten. Die Trennung von Fischer Ende 2018 sichert Boulevardjournalisten auf Jahre hinaus den Lebensunterhalt, und auch mancher Wichtigtuer arbeitet sich an ihm ab.

Als er Anfang 2023 bei einer Show gemeinsam mit Beatrice Egli den Klaus Lage-Hit "1000 und 1 Nacht" vorträgt und dabei nicht "Wir haben Indianer gespielt" sondern "Wir haben zusammen gespielt" singt, zeigt ihn Dieter Dehm, der Autor des Liedes wegen Urheberrechtsverletzung an. Angeblich um sicher zu stellen, dass auch seine Kinder jederzeit noch "Indianer spielen" können.

Silbereisen bleibt unterdessen in den Medien präsent, auch wenn er mal nicht im Fernsehen kommt. Weil auch im Februar 2023 noch keine seiner Shows in den ARD-Sendern angekündigt ist, spekulieren manche sogar über eine Wachablösung, ausgerechnet der 70-jährige Roland Kaiser wird als Konkurrent gehandelt. Nach dem ersten 'Schlagerbooom' zum Sommeranfang 2023 ist das alles Schnee von gestern, statt dessen provoziert Silbereisens Auftritt mit Beatrice Egli neue Gerüchte. Im Duett "Das Wissen Nur Wir" deuten die beiden geschickt an, der Flori sei endlich wieder in festen Händen.

News

Alben

Thomas Anders & Florian Silbereisen - Das Album: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2020 Das Album

Kritik von Maximilian Schäffer

Menschelnder Discofox mit Hardstyle-Synths. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare