12. Juli 2006

"Irgendwas muss explodieren!"

Interview geführt von

Es hat über neun Jahre gedauert, ehe sich Flotsam & Jetsam endlich mal wieder auf einer deutschen Bühne sehen ließen. Neun Jahre, in denen die Band drei Studioalben, eine Live-CD und eine Live-DVD veröffentlichte und in denen Sänger Eric A.K. immer mal wieder ein- und ausgestiegen ist ...Dennoch war es vor allem der kleine Frontmann, der auf dem letzten Album "Dreams Of Death" wirklich herausragend war und auch live auf der Bühne eine große Leistung gebracht hat. Die Chance, die Texaner vor's Micro zu bekommen, lasse ich mir da natürlich nicht entgehen. So sitze ich am Freitag Nachmittag auf dem Bang Your Head den entspannt wirkenden Jason Ward (Bass) und Craig Neilsen (Drums) gegenüber. Die beiden sitzen im Musikerdorf im Schatten und sind sichtlich zufrieden.

Hey, verdammt das war ja ein richtig geiler Auftritt!

Craig zu Jason: Der sagt das so, als meine er es wirklich ernst, hahaha.

Jason: Könnte man fast meinen, hahaha. Danke, hat auch richtig Spaß gemacht heute. Ist aber auch schon verdammt lange her, dass wir in Deutschland gespielt haben.

Das musst du mir nicht sagen, Alter! Wann habt ihr denn zum letzten Mal auf einer europäischen Bühne gestanden?

C: Ich war vor ein paar Jahren mit Engine in Europa unterwegs, aber mit Flotsam waren wir das letzte Mal vor neun Jahren hier.

J: Verdammt, ich kann kaum glauben, dass das schon neun Jahre her ist.

Ich kann! Immerhin warte ich schon seit Ewigkeiten drauf, euch live zu sehen.

J: Wir wollten eigentlich nach der "My God"-Scheibe rüberkommen. Das war das letzte Album, das wir für Metal Blade veröffentlicht haben. Doch die wollten sich dann nicht mehr wirklich um uns kümmern und haben quasi nichts getan, um das Album zu promoten.

C: Ja, die haben lieber ihre Kohle in King Diamond und Six Feet Under gesteckt.

J: Stimmt, und Cannibal Corpse. Bei King Diamond kann ich das wenigstens noch verstehen, da steh ich auch drauf, aber Cannibal Corpse und Six Feet Under? Ich weiß nicht, ich kann mit dem Zeug echt nichts anfangen.

Sei froh, dass du dir die "Graveyard Classics II" nicht anhören musstest. Das war grauenhaft!

J: Kann ich mir vorstellen. Es gibt offensichtlich aber jede Menge Leute da draußen, die die Band lieben und auch so was wie Cannibal Corpse. Versteh' ich nicht. Ich kann mir beide nicht anhören. Das will einfach nicht an mich ran. Ich meine, ich stehe tierisch auf "Dawn Of The Dead", aber trotzdem muss ich mir den Film nicht ständig reinziehen oder das akustische Äquivalent dazu anhören, hahaha.

Und was ich auch unbedingt mal loswerden muss: Ich hoffe wirklich, dass das jetzt irgendwer liest und sich vielleicht mal zu Herzen nimmt. Diese Frage geht an alle Bands, deren Name und Schriftzug aussieht wie ein Baumzweig: Was soll das? Ich kann das nicht lesen! Wie soll ich mir denn da euren Namen merken? Das geht dann höchstens nach dem Motto: "Ok, das hier sind Rotbusch und das hier, öh, Magnolienzweig." Ok, man weiß wenigstens gleich, was einen erwartet, wenn man irgendwo so einen Baumzweig auf einem Plakat sieht, aber kann das der Sinn sein?

C: Mal ganz davon abgesehen, dass man die Namen der Bands nicht lesen kann. Es fällt mir auch einfach schwer, mich an überhaupt was von den meisten Combos zu erinnern. Wenn die spielen denkst du zwar: "Fuck, was ein verdammt guter Drummer. Wow der Gitarrist ist echt spitze." Aber fünf Minuten später erinnerst du dich nicht mal mehr an das vorletzte Riff. Es scheint da wirklich nur noch um den technischen Anspruch zu gehen und nicht mehr um einen guten Song.

Da gibt es bestimmt einige, die dir Recht geben werden. Ich kann mir aber das eine wie das andere reinziehen.

"Ich hasse Cannibal Corpse"

Wie kam es letztendlich dazu, dass ihr eine neue Scheibe aufgenommen habt?

C: Marc von Crash Music kam auf uns zu und fragte, ob wir nicht eine neue Platte aufnehmen wollten. Das hat uns beeindruckt, denn sonst waren wir immer diejenigen, die das Label daran erinnern mussten, dass wir ja schließlich einen Vertrag hatten und gern mal wieder ein Album veröffentlichen würden. Hahaha. Crash Music ist bestimmt kein großes Label, aber sie stehen wirklich hinter ihren Releases. So wie es aussieht, werden wir wohl noch ein weiteres Album bei ihnen veröffentlichen. Ein paar Ideen hab ich schon.

In Sachen Touren werdet ihr euch aber vermutlich nicht gerade überschlagen, oder?

C: Nein, wohl kaum. Wie schon gesagt, hängen unserer Existenzen fast alle an unseren normalen Jobs. Mit der Band verdienen wir eigentlich kein Geld, und nicht nur Eric hat Familie und muss ein Haus abbezahlen.

J: Genau, und ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die Art und Weise, auf die wir momentan arbeiten, ganz gut. Wir können ein paar wirklich geile Shows spielen, wie hier auf dem BYH, und wir stehen auch nicht mehr so unter Druck. Es ist nicht so, dass wir unbedingt irgendwo spielen müssen, sondern wir können es uns genau aussuchen und machen quasi nur das, worauf wir Lust und wozu wir Zeit haben. Nächte Woche spielen wir mit Armored Saint und Death Angel in L.A. Das wird bestimmt sehr geil. Wenn du nicht so unter Druck stehst und dauernd live spielen musst, dann gehst du wesentlich lockerer an die Sache ran, was die Shows auch meist deutlich besser macht.

Ist Eric damals eigentlich nur deshalb ausgestiegen, weil er nicht mehr auf Tour gehen wollte?

J: Ja, das war mehr oder minder hauptsächlich deswegen.

C: Um mal kurz was klar zu stellen: Eric hat nie gesagt, dass er keine Platten mehr mit uns aufnehmen würde. Er hatte einfach keine Zeit und keine Lust mehr, auf Tour zu gehen. Deswegen haben wir die Gigs eine Zeit lang mit James Rivera gemacht. Eric ist aber eigentlich nie richtig ausgestiegen. Er hat sich einfach vom Tourzirkus eine Auszeit genommen. Für eine neue Scheibe war er immer zu haben.

J: Wir könnten ohne ihn auch kein Album für Flotsam & Jetsam aufnehmen. Das würde einfach nicht funktionieren. Wenn du mich fragst, wird es nie wieder ein neues Bandmitglied geben. Mike wird vielleicht wieder mit uns arbeiten, wenn er das mag, aber es wird nie wieder einen neuen Drummer oder einen neuen Gitarristen geben. Entweder nehmen wir die Platten in diesem Line-Up auf, oder gar nicht. Wir hatten vorhin schon ein Interview, und natürlich kam gleich wieder das Thema Jason Newsted auf. Leute, kapiert's endlich! Das wird nie passieren, dass Jason zurückkommt. Zumindest nicht, so lange ich am Leben bin, hahaha. Das ist jetzt meine Band und ich bestimme, hahaha.

Das Thema sollte langsam echt durch sein. Aber auf eurer Homepage hast du dich ja zu diesem und ein paar anderen Themen mal recht angepisst geäußert.

J: Ach komm, das ist doch aber auch kein Spaß mehr, oder? Seit 15 Jahren werden wir immer wieder nur auf Jason Newsted angesprochen. Was soll denn der Scheiß? Nennen wir's mal beim Namen: der Kerl hat ein Album mit Flotsam gemacht. Ich hab schon über hundert Songs mit den Jungs geschrieben. 75% der Sachen sind von mir. Ich dachte eigentlich, dass man spätestens nach zehn Jahren nicht mehr von dem Neuen in der Band spricht. Aber da hab ich mich wohl getäuscht, hahaha. Aber es war eigentlich klar, was passieren würde, als Jason Metallica verlassen hat. Sofort hieß es überall: "Oh, er kommt zurück zu Flotsam!" Was ein Bullshit. Jetzt ist er bei Voivod, und das ist doch wesentlich geiler.

Was ist eigentlich mit der "Live In Japan"-DVD? Ist die in Deutschland schon erschienen? Ich habe sie bisher nämlich nicht in die Finger bekommen.

J: Ich glaube nicht, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher. Wir haben mit den Jungs von Crash Music darüber gesprochen, und es wurde uns immer wieder gesagt: "Wir arbeiten daran und arbeiten daran und arbeiten daran", aber bisher ist zumindest noch nichts zu haben. In den USA kam das Teil Ende Februar schon raus. Die Songs unterscheiden sich nicht unbedingt maßgeblich von denen von der "Live in Phoenix"-Scheibe, aber es war einfach eine tolle Show, die wir da in Japan gespielt haben. Der Club hatte das Konzert quasi ohne unser Wissen mitgeschnitten und gab uns nach dem Gig die Bänder. Das war schon cool, denn die Show war der Hammer. Wir haben uns das Material angeschaut und die Qualität war wirklich gut. Da wir noch keine DVD hatten, haben wir die Sachen einfach veröffentlicht.

Und warum ist das in Europa bisher nicht erschienen? Es ist ein wenig verwirrend, wenn "Dreams Of Death" über Crash Music erscheint und "Live In Phoenix" über Mausoleum Records.

C: Ja, das ist ein wenig seltsam aber warum die DVD noch nicht raus ist, kann ich dir echt auch nicht sagen. Hoffe, das wird sich bald ändern.

"Sobald alles richtig gut läuft, werde ich nervös."

Lass uns noch ein wenig über "Dreams Of Death" reden. Das war ja auch ein Songtitel vom "No Place For Disgrace"-Album.

J: Ja, stimmt. Wir haben sogar mal drüber nachgedacht, den Song für das Album neu einzuspielen. Die Idee zum Albumtitel stammt aber nicht daher, sondern von Eric, der das textliche Konzept der Scheibe unter diesem Titel zusammengefasst hat.

C: Auch das Cover von Travis Smith hat da eine gewisse Rolle gespielt, denn es passt einfach perfekt zu so einem Titel. Da fiel die Wahl dann nicht schwer.

J: Allerdings haben wir bisher eigentlich noch nichts von der Scheibe live ausprobiert. Das sollten wir auf unserer nächsten Tour unbedingt tun. Heute haben wir auch nichts davon gespielt. Der letzte Song war übrigens 'ne Coverversion von Black Sabbath, die wir mal auf der "Drift"-Single veröffentlicht hatten.

C: Den Song haben wir zuvor Ewigkeiten nicht mehr gespielt.

J. Wir haben eigentlich jeden Song seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, hahaha. Mit Live-Auftritten hatten wir es in letzter Zeit nicht so sehr. Das liegt aber auch daran, dass ich inzwischen in Chicago wohne. Wir waren uns auch nicht sicher, wie es wohl laufen würde, als wir mit den Arbeiten an "Dreams Of Death" begannen. Wir hatten uns eine ganze Zeit lang nicht mehr gesehen, aber als wir dann wieder zusammen gespielt haben, war es wie früher. Ich bin echt froh, dass die Leute was mit dem Album anfangen können. Wir haben anschließend ein paar Shows gespielt, und auch die liefen wirklich gut. Wir werden auch weiterhin noch ein paar Gigs spielen, wenn wir das alle zeitlich unter einen Hut bringen. Heute hat es ja für Ed nicht geklappt, aber dafür ist Michael mitgefahren. Er ist zwar ein Prallarsch, aber das ist ok, hahaha.

C: Ed hat zum ersten Mal in seinem Leben einen richtig guten Job, und sein Boss hat ihn leider vor die Wahl gestellt. Da er auch Familie hat, musste er nicht lang überlegen, und wir verstehen ihn da natürlich sehr gut.

J: Wir haben uns alle in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Ich hab meinen BA in Informatik gemacht, Ed hat einen tollen Job, und auch bei den anderen Jungs hat sich privat Einiges verändert. Mike ist also für Ed eingesprungen, und es hat toll funktioniert. Wenn alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, dann spielen wir demnächst mit drei Gitarristen.

Och nö, nicht die Iron Maiden-Nummer!

J: Wieso nicht? Was bei Maiden klappt, funktioniert auch bei uns, hahaha. Es wäre auf jeden Fall ein Spaß, und aus keinem anderen Grund machen wir das ja. Außerdem hätten die Gitarristen so endlich mal Chance, mit meinem genialen Bassspiel mitzuhalten, hahaha.

Ja klar, die können da jede Hilfe brauchen, die sie bekommen können.

C: Es ist einfach toll, Mike wieder mit dabei zu haben und wie es aussieht, fährt er auch noch eine weitere Tour mit uns im November. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, mit einem anderen Gitarristen bei Flotsam zu spielen. Es kommt einfach auf den Spaß innerhalb der Band an, und dass uns die Fans noch sehen und hören wollen. Wir haben sehr loyale Fans, aber die werden nie über eine bestimmte Anzahl hinauswachsen. Ich glaube kaum, dass wir irgendwann mal die zweiten Pink Floyd werden, obwohl das toll wäre, hahaha.

Nee, ohne Scheiß?

J: Wobei wir auch mal erwähnen müssen, dass wir insgesamt schon über eine Millionen Platten verkauft haben. Das ist an sich nicht so schlecht. Und dass wir nicht mehr so oft auf Tour sind, zahlt sich wirklich aus. Als wir das letzte Mal in L.A. waren, spielten wir dort in direkter Konkurrenz mit einer ganzen Anzahl an angesagten Bands. Das Publikum in L.A. ist eh sehr schwer zu motivieren, denn da spielt ja dauernd irgendwas. Aber die Leute sind total abgegangen, und vor allem sind sie ganze schöne Strecken gefahren, um uns überhaupt zu sehen.

C: Es ist auch fantastisch, woher wir überall Mails bekommen. Auch aus Ländern, von denen wir nicht mal wussten, dass wir dort überhaupt jemals eine Scheibe verkauft haben. Wer zur Hölle hätte gedacht, dass wir Fans in Chile oder in Korea haben?

Hat das angefangen, nachdem ihr euch bei MySpace eine Page eingerichtet habt? Für den direkten Fankontakt bietet sich dieses Forum ja nahezu an.

C: Nö, das ging schon vorher los. Die MySpace-Sache läuft über Mark, wir haben davon keinen Plan, hahaha.

Eure offizielle Homepage ist aber auch nicht so der Brüller.

J: Das mag sein, aber der Kerl der die betreibet, Steve, kam eines Tages auf uns zu und fragt, ob er das für uns machen darf. Er ist ein großer Fan von uns und macht das in seiner Freizeit. Ich finde das toll und bin ihm sehr dankbar dafür. Er bekommt keine Kohl dafür, und für mich ist das voll und ganz in Ordnung. Es ist übersichtlich, und du findest alles, was du suchst. Was willst du mehr?

In dem Moment schlappt Mike Gilbert vorbei, begrüßt uns kurz, gesellt sich dann aber zu Eric und Mark, die etwas weiter hinten im Biergarten sitzen.

Lass uns noch mal auf Mike zurückkommen. Wie kam es, dass ausgerechnet er Ed vertritt?

J: Wir haben ihn einfach angerufen, nachdem Ed sagte, dass er nicht mitkommen kann. Craig ruft mich immer dann an, wenn irgendeine Katastrophe passiert, also quasi alle zehn Minuten, hahaha. Er hat mich morgens um neun angerufen, da war noch alles bestens. Alle hatten ihre Tickets, die Koffer waren gepackt. Zwanzig Minuten später klingelt wieder das Telefon und Craig schreit: "Fuck, alles scheiße! Ed kann nicht spielen! Wir haben keine Tickets! Wer soll eigentlich spielen? Uaahhh!" Zehn Minuten später wieder Craig: "Ok, alles ist cool, Mike spielt." Die halten mich auf Trab, die Jungs, hahaha. Das führt aber auch dazu, dass ich eigentlich nur dann wirklich relaxt bin, wenn irgendwas schief geht. So bald alles richtig gut läuft, werde ich nervös. Irgendwas muss explodieren oder sonst irgendwie schief gehen, ansonsten sind wir scheiße, hahaha.

Habt ihr die Weltmeisterschaft ein bisschen mitverfolgt?

J: Ja, aber ich finde, wir sollten den Namen vom US-Team in Not Very Good umbenennen. Das hätte schon was: Heute spielen Ghana gegen Not Very Good, hahaha

C: Yeah, oder vielleicht Ghana gegen Could Have Been Better?

Echt Fans, von ihrem Team, die Amis.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare