laut.de-Kritik

Die Corona der Prog-Schöpfung.

Review von

Haken erfinden sich auf "Virus" ausnahmsweise mal nicht neu, sondern zementieren nur ihren viralen Status als Corona der Prog-Schöpfung. Der Titel passt perfekt in die Zeit oder - um im Genresprech zu bleiben - wie der 7/8 Takt aufs Metalriff. Das Sextett vermag beides: Haken schlagen und gleichzeitig Widerhaken im Ohr verankern.

Nach dem Findungsprozess auf ihrem Debüt stattet die Band jede Platte mit einer besonderen Stilistik aus. Nach den Siebziger-Exkursen auf "The Mountain", den kauzigen Achtziger-Analogien auf "Affinity" und der Modern Metal-Breitseite auf "Vector" schauen die Fans bei "Virus" erst einmal verdutzt drein. Wie? Nur ein ganz normales Album? Vorgänger und Nachfolger müssen dabei aber zwingend zusammen gedacht werden. Der brettharte Sound von Ex-Periphery-Basser Adam Getgood stellt ebenso wie die Storyline das einende Band dar. Trotzdem fliegt der Gleichklang der Band bei den ersten Reviews bereits um die Ohren.

Die Platte erscheint ironischerweise in der Zeit der Virus-Hysterie. Dabei verwenden Haken den Titel "Virus" mehr metaphorisch als medizinisch. Das an den Klimawandel gemahnende "Carousel" mit seinem Rush in Peace-Gedächtnis-Solo betrachtet den Menschen als Virus.

Die Gruppe erfüllt mit dem neuen Album den Dreijahresplan, der mit "Vector" begann. Beide Platten basieren auf dem Charakter des Cockroach King, den einige sicherlich von "The Mountain" kennen. Diesen Typus beleuchten die Jungs nun etwas genauer und breiten die gesamte Herrschaft des Terrors genüsslich aus, die sie in dem einen Song nur angerissen haben. Während "Vector" eher die Entstehung beschreibt, fokussieren die neuen Texte die Auswirkungen auf gesellschaftlicher Ebene wie die Unterdrückung, die viele Menschen durch das kapitalistische Wirtschaften erfahren.

Die erste Single "Prosthetic" macht keine Gefangenen und wirkt dem Höllenschlund der Bay Area wie den rauchigen Schloten von Birmingham entstiegen. Der Song wächst durch einen an Devin Townsend angelehnten Zwischenpart zu einem epischen Breitwand-Refrain heran. Der Vergleich mit dem kanadischen Drama-King hinkt beim Blick auf den Tourkalender des vergangenen Jahres nicht. Haken spielten im Vorprogramm von Townsend und nutzen die freie Zeit im Tourbus, um an den Ideen für die Platte zu feilen.

Klingt die Platte auf den ersten Höreindruck unspektakulär, treten beim mehrmaligen Lauschen einige Neuerungen zu Tage. "The Strain" und "Canary Yellow" erinnern an die Foo Fighters oder Thrice und sind durch eine Überblendung miteinander verbunden.

Diese Postrock-Vibes treiben die Musiker bei "Invasion" auf die Spitze und spannen im Mittelteil gekonnt einen Bogen zu den Alterna Prog-Meistern Tool. Dieser Zusammenhang springt dem Hörer mit dem Fokus auf Ross Jenkins Stimme, die frappierende Ähnlichkeit mit Maynard James Keenans Organ aufweist, förmlich ins Gesicht.

Zusätzlich schenkt das Kollektiv den Fans der ersten Stunde mit der "Messiah Complex"-Suite die nötige Aufmerksamkeit, das AOR-Atmo, Frickel-Parts im 8 bit-Sound und Prog à la Gentle Giant vereint.

Der Zusammenhang zwischen den beiden Platten ist virulent. Obwohl "Virus" das Konzept von "Vector" weiterführt und dem Sound des Vorgängers verbunden bleibt, stellt die Platte dennoch eine Weiterentwicklung dar, auch wenn diese für Haken untypisch geringer ausfällt.

Trackliste

  1. 1. Prosthetic
  2. 2. Invasion
  3. 3. Carousel
  4. 4. The Strain
  5. 5. Canary Yellow
  6. 6. Messiah Complex I: Ivory Tower
  7. 7. Messiah Complex II: A Glutton For Punishment
  8. 8. Messiah Complex III: Marigold
  9. 9. Messiah Complex IV: The Sect
  10. 10. Messiah Complex V: Ectobius Rex
  11. 11. Only Stars

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Haken

Gegründet 2007 in der Nähe von London, orientiert sich das Progressive-Metal-Sextett anfangs stark an Dream Theater, findet aber mit der Zeit seinen …

3 Kommentare mit 6 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Ich hoffe, sie schreiben eines Tages wieder Songs wie auf "The Mountain". Bei allen Platten danach passen die Stücke gut zusammen, aber hängen blieb bei mir fast gar nix. Ist leider oft der sterile, moderne, Knüppelprog, der immer noch denkt, er sei besonders badass und gleichzeitig zu hoch für Normalsterbliche.

    • Vor 3 Jahren

      Jenau wat ich denke..."The Mountain" hat mich wirklich durch Täler und über Hügel gejagt, "Falling back to earth" oder auch "Somebody" mit dieser wundervoll verschobenen Melodie hat in meinen Ohren wirklich etwas eigenständiges gehabt. Mit "Affinity" konnt ich gar nichts anfangen. Gerade läuft die neue Scheibe und zunächst ist es Geknüppel...:-/

    • Vor 3 Jahren

      Ihr bester Song ist aber auf Affinity.

    • Vor 3 Jahren

      Welchen meinste denn? Spontan fällt mir da keiner ein, der auch nur in die Nähe der fünf schönsten oder fetzigsten auf "The Mountain" kommt.

    • Vor 3 Jahren

      The Mountain ist definitv besser als Affinity, Vector und Virus. Virus würde ich noch besser einschätzen als Vector.
      Das beste Album der Truppe bleibt, für mich, Visions.
      Ich bin weiterhin gespannt, wie diese Band sich entwickelt. Diese Zusammenfassung des ersten Jahrzehnts riecht nach Veränderung...

  • Vor 3 Jahren

    Ja, ist leider meilenweit von "The Mountain" entfernt. Der Funke springt bei mir nicht über

  • Vor 3 Jahren

    Also ich habe das Album mittlerweile drei Mal durch - an verschiedenen Tagen mit Abstand dazwischen - und jedes Mal waren es wieder 5/5 ... mal sehen, ob es so bleibt.

    Ich finde, dass es das beste Album seit "The Mountain" ist. Und beide kann man nicht vergleichen (wegen besser oder schlechter).

    Offtopic: Wenn ich ein Musikmagazin betreiben würde, dann würde ich eine "dynamische" Rangliste machen, bei der die Alben ggf. später nochmal nach oben oder unten, auf- oder abgewertet werden ... ich hatte schon einige Beispiele zu beiden, also Alben die erst "Meilensteine" waren, nach einem halben Jahr aber nur noch "sehr gut/gut" - und andersherum - Alben mit denen ich erst gar nichts anfangen konnte, die dann aber richtig gut wurden (Radiohead - Kid A zum Beispiel).

    • Vor 3 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 3 Jahren

      Ich finds bei weitem nicht so gut wie "The Mountain", nicht mal wie "Affinity". Die Meinung ist vielleicht mittlerweile nicht mehr prog, aber ich habe das starke Bedürfnis, mich eine Stunde nach dem Hören einer Platte wieder an Melodien und Progressions aus ihr erinnern zu können. Das ging hier nach allen Durchläufen bisher noch gar nicht, während es bei "The Mountain" praktisch sofort funktionierte. Gut, wie Du schreibst sind sie schwierig vergleichbar.

      4/5 dürften es aber in jedem Fall sein, so ists ja nicht ;)