laut.de-Kritik
Songs für eine bessere Zukunft.
Review von Toni HennigJoan Wasser alias Joan As Police Woman tobte sich auf ihrem letzten Album "The Solution Is Restless", das mit dem mittlerweile verstorbenen Drummer Tony Allen und Multiinstrumentalist Dave Okumu entstanden war, in Afrobeat-Gefilden aus. Nun folgt mit "Lemons, Limes And Orchids" wieder eine Soloplatte.
Dabei knüpft der Opener "The Dream" zwar an die polyrhythmische Basis von "The Solution Is Restless" an. Jedoch liegt der Fokus mehr auf einer reduzierter Instrumentierung und kristallklarem Gesang. "Full-Time Heist" kommt als warme Soul-Nummer daher, in der die 54-Jährige deutliche Worte für Donald Trump findet. "Back Again" bildet ein beschwingtes Beziehungsstück im R'n'B-Style, das von tiefen Bassläufen Meshell Ndegeocellos lebt, der schon auf der gemeinsamen Platte mit Tony Allen und Dave Okumu zu hören war.
Im schwebenden "With Hope In My Breath" kommt eine gewisse Nachdenklichkeit zum Tragen, im trippigen, von Orgelklängen durchzogenen "Long For Ruin" reflektiert die US-Amerikanerin den Zustand der Welt. Schwarzmalerei bleibt für sie jedoch ein Fremdwort. Die Schlüssel für ein besseres Miteinander stellen Mitgefühl, Liebe und Kommunikation dar.
Auch lassen sich die authentischen, handgemachten Songs als Gegenenpol zum schnelllebigen Streaming-Zeitalter verstehen. So baut "Started Off Free" mit dunklen Klaviersounds, schweren Akustikgitarrenrhythmen und brüchigen Vocals so viel Intimität wie ein Beth Gibbons-Song auf.
"Remember The Voice" erweist sich dagegen als poppig elektronisches Stück, das gesanglich an Neneh Cherry denken lässt. "Oh Joan" hat wieder mehr polyrhythmische, verspielte Klänge zu bieten. Der an den Minimalismus von Nick Cave & The Bad Seeds' "Push The Sky Away" erinnernde Titeltrack stellt eine sechseinhalbminütige Meditation auf die persönlichen Kämpfe im Leben dar.
Zum Durchhalten ermutigt Wasser im bluesigen "Tribute To Holding On". Im von ruhigen Schlagzeug- und Gitarrentönen getragenen "Safe To Say" macht sich dann schließlich allmählich leise Hoffnung breit. "Help Is On It's Way" verdeutlicht zum Schluss, dass die Amerikanerin den Glauben an eine besseres Miteinander und eine bessere Zukunft noch nicht aufgegeben hat.
Insgesamt reicht "Lemons, Limes And Orchids" zwar nicht an die berauschende Qualität von "The Solution Is Restless" heran. Trotzdem trifft Joan As Police Woman mit ihrer gefühlvollen Musik und den tiefgehenden Zeilen auch dieses Mal wieder genau den richtigen Nerv.
Noch keine Kommentare