laut.de-Kritik

Selbstbewusste Cover von 80s-Klassikern und modernen Hits.

Review von

Lord Of The Lost erreichten beim diesjährigen Eurovision Song Contest mit dem Song "Blood & Glitter" nur den letzten Platz. Dennoch sorgte die ESC-Aufmerksamkeit dafür, dass sich das gleichnamige Album in den Top 3 der deutschen Albumcharts wiederfand. Danach ging es mit den Heavy Metal-Göttern Iron Maiden auf gemeinsame Tournee. Nun legt die Band, befeuert von der gemeinsamen Zusammenarbeit mit Jasmin Wagner alias Blümchen für die Neueinspielung von Roxettes "The Look", mit "Weapons Of Mass Seduction" ihr erstes Coveralbum vor. Das gibt es auch als 2 CD-Edition und als Deluxe Box mit weiteren Covern, darunter auch "The Look".

Die Neueinspielung von Billy Idols "Shock To The System" behält den Glam-Faktor des Originals bei, rockt aber auch schnörkellos nach vorne. Sias "Unstoppable" kommt dagegen im dunkelmelancholischen Lord Of The Lost-Stil daher, ohne dass kraftvolle und selbstbewusste Momente zu kurz kommen.

Beim Cover des Bronski Beat-Klassikers "Smalltown Boy" bleiben die Hamburger, abgesehen vom rockigen Unterbau und den Shouts Chris Harms' gegen Ende, nah an der Originalvorlage. Judas Priests "Turbo Lover" kleidet die Band in ein retrofuturistisches Gewand, bestehend aus hymnischen Synthies, Steeldrums und ganz viel Glam. In eine ähnlich hymnische Kerbe wie die Neueinspielung von "Smalltown Boy" schlägt auch das Cover des Ultravox-Hits "Hymn".

Mehr melancholische Töne findet man wieder in der Neueinspielung von Michael Jacksons "Give In To Me". Dennoch behält die Band die soulige Wärme des Originals bei. Danach erkennt man Bishop Briggs' "River" bis auf die Melodie kaum noch wieder, wenn brachiale Industrial-Rock-Gitarren auf zerrissene Vocals treffen. Das Cover von Keanes "Somewhere Only We Know" lebt dagegen wie das Original, von eher getragenen und umarmenden Tönen.

Für die Neueinspielung von Cutting Crews "(I Just) Died In Your Arms" haben sich die Hanseaten mit Anica Russo zusammengetan, die beim ESC-Vorentscheid "Unser Song für Liverpool" mit dem Song "Once Upon A Dream" antrat. Über die Qualität des Originals lässt sich streiten, fremdschämen muss man sich für diese Version aber nicht. Mehr nach typischem Lord Of The Lost-Sound klingt wieder das Cover von Zella Days "Home". Am Ende gibt es noch mit der Neuversion von The Pretty Reckless' "House On The Hill" einen balladesken und emotionalen Rausschmeißer mit leicht morbiden Lyrics, der zum Feuerzeug-Schwenken einlädt.

Auf "Weapons Of Mass Seduction" findet die Entwicklung zu etwas massentauglicheren und poppigeren Tönen und zu mehr Glam, die Lord Of The Lost mit "Blood & Glitter" angestoßen haben, ihre Fortsetzung. Dabei wirken die Hamburger trotz des ESC-Dämpfers selbstbewusst und lassen so manche Längen der Vorgänger vergessen.

Trackliste

  1. 1. Shock To The System
  2. 2. Unstoppable
  3. 3. Smalltown Boy
  4. 4. Turbo Lover
  5. 5. Hymn
  6. 6. Give In To Me
  7. 7. River
  8. 8. Somewhere Only We Know
  9. 9. (I Just) Died In Your Arms
  10. 10. High
  11. 11. House On A Hill

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Lord Of The Lost

Sänger und Gitarrist Chris 'The Lord' Harms ist ein umtriebiger Kerl. Bereits 1999 war er fünf Jahre lang mit Philiae unterwegs, ehe er die Glamrocker …

9 Kommentare mit einer Antwort