Mitglieder von Nirvana, Soundgarden, Pearl Jam und Void legen ihr Debütalbum vor.
Konstanz (jah) - Eine neue Rock-Supergroup ist in der Welt: Der frühere Nirvana-Bassist Krist Novoselic hat mit Soundgarden-Gitarrist Kim Thayil und dessen Bandkollege Matt Cameron, der gleichzeitig auch Schlagzeuger bei Pearl Jam ist, das Projekt 3rd Secret gestartet. Zur frisch entstandenen Gruppe gehören zudem Void-Gitarrist Bubba Dupree und die beiden Sängerinnen Jennifer Johnson und Jillian Raye.
Wie der NME berichtet, hatte Novoselic in einem mittlerweile gelöschten Tweet bereits im Februar angekündigt, er arbeite an einer neuen Platte: "Aber das ist noch ein Geheimnis, also erzählt es niemandem." Vor zwei Tagen gab auch Matt Cameron erste Anzeichen preis, als er ein Bild von der Band bei einem geheimen Auftritt im Museum of Pop Culture in Seattle auf Instagram postete. Über zukünftige Konzerte ist bislang nichts bekannt.
So überraschend wie die Gründung der neuen Formation kommt direkt auch das Debütalbum (alle Songs hier anhören). Die gleichnamige Platte "3rd Secret" erschien gestern auf den gängigen Streaming-Plattformen. Elf Songs zwischen Alternative Rock, Grunge und Folk, die musikalisch die gesamte Bandbreite von ruhig und melancholisch bis treibend und rockig wild abdecken. Ein Fokus liegt dabei oft auf akustischen Gitarren. Dazu gesellen sich immer wieder ausgefallenere Elemente, in "Right Stuff" lebt Novoselic etwa seine Leidenschaft für das Akkordeon aus.
1 Kommentar mit 2 Antworten
Female Fronted Grunge, why not, hat beim Symphometal ja auch die Welt erobert...
@ntrlydbstp:
Ich glaube, der eine Ex-Bandkollege von Krist Novoselic hatte auch einige private Erfahrungen mit wenigstens einer Grunge-Sängerin ... vielleicht hat er sich von dem ja einige Beziehungstips geben lassen.
Gruß
Skywise
Naja, Anleihen von Hole sind im verlinkten Video schon zu erkennen, zumindest gefühlt - jetzt, wo ich durch den Post von Skywise auf Miss Love aufmerksam gemacht wurde...