Der Besitzer zweier Diamantenminen nimmt einen "Locked Up"-Remix mit 6ix9ine auf und erntet dafür herbe Kritik.

New York (dük) - "Du lässt Afrikaner schlecht aussehen. Du gehörst nicht länger zu uns, wir akzeptieren sowas nicht. Und wie kannst du es wagen, einen Klassiker für Styles P zu ruinieren und für diejenigen, die sich mit dem Song identifiziert haben... du enttäuschst uns". Falls Akon, Sänger, Rapper, Philanthrop und Besitzer zweier Diamantenminen, die Reaktionen auf die Entscheidung verfolgt hat, ausgerechnet mit 6ix9ine einen Remix seines Klassikers "Locked Up" aufzunehmen, musste er wohl sehr viele solcher Kommentare lesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Being Locked up can really change your prospective in life. Ask @6ix9ine #lockedup Coming Soon!

Ein Beitrag geteilt von AKON (@akon) am

Respektloser Affront

"Locked Up" ist ein mehr als 16 Jahre alter Song von Akons Debütalbum "Trouble", in dem er auf ernste Weise thematisiert, wie es ist, Zeit hinter Gittern zu verbringen. Die Besuche nehmen ab, der Anwalt meldet sich nicht. Nicht einmal Zeitschriften zum Zeitvertreib bekommt man in die Hände. Für viele Insassen stellt "Locked Up" den Song dar, mit dem sie sich während der Haft identifizieren können. Daher interpretieren Fans von Akon die Aufnahme des "Locked Up"-Remixes ausgerechnet mit 6ix9ine, der sich seine Haft durch das Verraten von Gangmitgliedern und durch die Corona-Krise maßgeblich verkürzt hat, als respektlosen Affront.

Auch 6ix9ine veröffentlichte den Clip, in dem er rappend seine Vergangenheit bereut, auf seinem Instagram-Profil und verkündete, dass er "im Album-Modus" sei. "Locked Up Part 2" mit 6ix9ine wäre übrigens nicht der erste Remix des Akon-Klassikers, denn die deutsche Edition von "Trouble" enthielt neben dem Remix mit Styles P auch eine Version mit Azad.

Interview mit 6ix9ines deutschem Fotografen

Dank eines Interviews von hiphop.de mit Marcel Schreiber bekamen Fans von 6ix9ine kürzlich aus erster Hand zu hören, was sich so auf 6ix9ines Tourneen abspielt und wie es sich anfühlt, wenn man sich in Gegenwart des New Yorkers, der es sich mittlerweile nicht nur mit Rappern wie Snoop Dogg oder YG, sondern auch mit Gangs verbockt hat, vor Schüssen ducken muss.

Schreiber, den 6ix9ine nach einer spontanen Partynacht in Berlin als Fotograf und Kameramann zunächst auf Europatour und schließlich nach Los Angeles mitnahm, gab interessante Einblicke in das Leben als Fotograf eines der erfolgreichsten Musik-Acts der Gegenwart. Mittlerweile wurde das YouTube-Video des Interviews allerdings von der Plattform entfernt. Ein möglicher Grund könnte die starke Kritik in den Kommentaren an Rooz Lees Interviewstil gewesen sein. Eventuell waren die Details, die Schreiber über 6ix9ines Lebensstil verriet, über "die größten Arschlöcher im amerikanischen Hip Hop" oder über den Einfluss bestimmter Drogen auf bestimmte Rapper, nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt 6ix9ine

Es ist quasi eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass der Typ, der 2017 in einem viralen Meme als "Endboss der Soundcloud-Rapper" durchs Netz geistert, …

laut.de-Porträt Akon

Nicht nur im Pop-Bereich werden die ganz großen Werbetrommeln angeschmissen. Vielversprechende Black Music-Künstler dürfen schon länger ebenfalls …

4 Kommentare mit 3 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    "Und wie kannst du es wagen, einen Klassiker für Styles P zu ruinieren und für diejenigen, die sich mit dem Song identifiziert haben... du enttäuscht uns"

    Ich kann die Aufregung über das Feature ja nachvollziehen, aber es ist nun mal Akons Song, Styles P war nur auf dem Remix.

    "Ob dies an der starken Kritik an Rooz Lees Interviewstil lag"

    Ey, hoffentlich! Gegen den Gnom!

    • Vor 3 Jahren

      “My job is 2 remind you 2 boost the immune system n not get distracted by minor things,” he wrote. “i will always consider Akon a brother but we have not spoke or seen each other In years. I don’t know 6’9, meaning all 3 of our paths are different. I live by my code n don’t hold others 2 my code.”

      “To make this even simpler 4 u wondering how I feel about the song — I honestly don’t give a fux the fact that this is even a topic 2 discuss with all the racial tension n plandemic/ pandemic makes me want to focus in harder on reminding y’all 2 stay golden n boost the immune!”

      Styles Reaktion dazu.

  • Vor 3 Jahren

    Bei Akon kam doch im Nachgang raus, das er nie verurteilt wurde und sein ganzes Image über seinen Künstlernamen, seine Albentitel und die ganze Story über seinen Autodieb-Ring alles nur erlogen war.
    Er ist dann ja noch so witzig zurückgerudert und meinte, er hätte nie behauptet 3 Jahre im Gefängnis gewesen zu sein, sondern nur, dass er in den letzten 3 Jahren mal im Gefängnis war und die Zeit vorbei ist.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man sich damit, so identifizieren möchte :D

  • Vor 3 Jahren

    Gerade bei Lesen vong Überschrift der Geistesblitz! Drehbuch zu einem FIlm: ALles ist wie bei SHarknado, nur dass anstelle von Hai, es fliegt Scheiße rum und erschlägt Leute! Mega! Zack, Tod durch Kuhfladen! Paff, Brigitte wird erschlagen durch getrocknete Dackelkacke (In Engl. Version heißt sie Mandy)! Titel des FIlms ist natpürlich: SHITSTORM