Das "Shameless"-Rip-Off auf ZDFneo startet mit flachen Pointen, Klischees und Vorurteilen.

Köln (juf) - Seit Jahren hinken die deutschen Serien den Vorbildern aus den USA hinterher. "Blockbustaz" präsentiert sich als gut gemeinte deutsche Version von "Shameless", scheitert aber am mangelnden schauspielerischen Talent der Protagonisten. Neben Eko Fresh (Sol) und Ferris MC (Hardy) spielt Joyce Ilg (Jessica) die weibliche Hauptrolle.

"Blockbustaz" versucht das Leben im Kölner Hochhaus-Ghetto humorvoll zu porträtieren und spielt dabei mit Klischees und Vorurteilen. Gleichzeitig werden auch Sozialdramen in die Sitcom miteinbezogen, ohne dabei aber in die Tiefe zu gehen. Im englischen bezeichnet man dieses Genre als "Dramedy", eine Mischung aus Drama und Comedy.

Sol ist dauerpleite und will Rapper werden

Die Serie dreht sich um Sol, der nach dem Rausschmiss aus der mütterlichen Wohnung in eine gemeinsame Wohnung mit Freundin Jessica einzieht. Mit der neuen Situation kommen die Probleme. Sol ist dauerpleite, weil er den Traum hat, Rapper zu werden ("Isch will kein Rapper werden, isch bin Rapper").

Bisher lebt das junge Paar vom Amt und zehrt von Sols angeblicher Berufsunfähigkeit. Nachdem aber seine Betrügerei auffällt, muss er echter, körperlicher Arbeit nachgehen ("Körperlische Arbeit, dies das"). Jessica hat mit ihrem alkoholabhängigen Vater zu kämpfen, der für ein paar Bier den eigenen Sohn in Hardy's Pizzeria verpfändet, als Kita für den Bruder dient das Bällchenbad bei Ikea.

Ferris MC als rauchender Pizzabäcker

Die beste Leistung liefert Ferris MC in seiner Rolle als rauchender Pizzabäcker ab, bei dem das gesamte Hochhaus in der Kreide steht und der sich durch kleine Import-Export-Geschäfte etwas dazu verdient. Eko gibt sich Mühe, sollte aber vermutlich lieber bei dem bleiben was er kann, nämlich rappen.

Vielleicht hätten die deutschen Serienproduzenten besser auf eigene Ideen gesetzt - im direkten Vergleich mit den großen Vorbildern kann man fast nur verlieren. Als nette Unterhaltung am Dienstag taugt die Produktion allemal. Die gesamte erste Staffel gibt es bei ZDFneo im Stream. Alle Nostalgiker können sich "Blockbustaz" dienstags um 22.15 im TV anschauen.

Fotos

Eko Fresh

Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel) Eko Fresh,  | © BMG/Subword (Fotograf: Hans Reuschel)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Eko Fresh

"Du denkst, du flowst jetzt wie Mos Def, dein Homes scratcht wie Tony Touch / Wieso gründet ihr nicht eine Crew mit Namen 'Toys R Us'? / Ich bin verhasst.

laut.de-Porträt Ferris MC

Wer mit dem Freak tanzen will, braucht einen langen Atem. Ferris MC hat Mitte der Nuller Jahre die zerknautschte Schnauze gediegen voll. "Ich war durch …

7 Kommentare mit 7 Antworten