Der Detroiter Rapper teilt Infos zu seinem anstehenden "Comedy-Album" und liefert mit "Dirty Laundry" einen Vorgeschmack.

Detroit (lei) - Vergessen sind die persönlichen Abgründe von "Atrocity Exhibition" und "XXX", Danny Brown macht jetzt Comedy. Der Detroiter Rapper hat lange mit den Erwartungen der Fans gespielt. Jetzt liefert er erstmals handfeste Informationen hinsichtlich seines vierten Studioalbums. "uknowwhatimsayin¿" heißt es, am 4. Oktober soll es erscheinen und inhaltlich wird es einen wesentlich leichteren Ton anschlagen als seine Vorgänger. Mit "Dirty Laundry" liefert Danny Brown zudem einen ersten Appetizer.

Zähne gerade, Haare ab. Obwohl Danny Brown unerwartet erwachsen aussieht, bleibt er seiner albernen Seite treu. Sein nächstes Album soll eine leichtfüßige Hommage an befreundete Comedians wie Zack Fox, Hannibal Buress oder Tom Segura darstellen. Die erste Single bestätigt diese Ansage. Der kernige visuelle Stil und der absurde Humor erinnern an die Eric Andre Show, und seine Opening-Line "Livin' like a doctor" hat Danny direkt beim Stand-Up-Kameraden Joey Diaz geklaut.

"Meine Version von Stand-Up-Comedy"

"Das ist meine Version eines Stand-Up-Comedy-Albums", sagt Danny. "Die meisten meiner Freunde sind keine Rapper, sondern Comedians. Also wollte ich etwas kreieren, das Humor mit Musik kombiniert. Etwas Lustiges, das aber nicht zur Parodie wird."

Neben dem für ihn untypischen knallbunten Albumcover schlägt Danny auch musikalisch leichtere Töne an. Er rappt zwar nach wie vor über Altbekanntes (sprich: über Sex und Drogen), nimmt das Ganze allerdings noch weniger ernst als zuvor: "Cover your ears of your kids, we got round two. Fuck a bitch two times, call it deja vu. Fuck a stripper for some change, actual change. Dime, penny, nickels, actual change."

Imposante Gästeliste

Fans dürfen sich darüber hinaus an der Gästeliste zu Browns neuem Album ergötzen. Die Produktionen stammen fast ausschließlich vom A Tribe Called Quest-Member Q-Tip, daneben geben sich unter anderem Run The Jewels, JPEGmafia, Flying Lotus und Blood Orange die Ehre.

Zur Arbeit mit Q-Tip sagt Danny Brown: "Es gab keinen Raum für Fehler, Q-Tip wollte, dass ich mich auf meine 'Greatet Rapper Ever'-Ära zurückbesinne. Ich musste das Rappen fast noch einmal von vorne lernen."

Tracklist:

  1. "Change Up"
  2. "Theme Song"
  3. "Dirty Laundry"
  4. "3 Tearz" (feat. Run The Jewels)
  5. "Belly of the Beast" (feat. Obongjayar)
  6. "Savage Nomad"
  7. "Best Life"
  8. "uknowhatimsayin¿"
  9. "Negro Spiritual" (feat. JPEGMAFIA)
  10. "Shine" (feat. Blood Orange)
  11. "Combat"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Danny Brown

Verfallen, verlassen und von Arbeitslosigkeit zerfressen, steht Detroit als Archetyp für städtischen Verfall. Industrie und Bevölkerung sind längst …

Noch keine Kommentare