Im Oktober startet die nächste Dream Theater-Tour. Darüber freut sich allen voran Schlagzeug-Rückkehrer Mike Portnoy, und zwar mit gutem Grund.
Boston (fetz) - Am 22. Oktober starten Dream Theater ihre Deutschland-Tour mit einem Konzert in der Uber Eats Hall in Berlin, dem weitere fünf Shows im deutschsprachigen Raum folgen. Es werden besondere Termine: Nach 13 Jahren kehrte Schlagzeuger Mike Portnoy letzten Herbst wieder zur Band zurück. Fans der Prog-Institution vollführten Freudensprünge. Auch Portnoy, der mit seinen Kollegen gerade das 16. Studioalbum einspielt, freut sich entsprechend auf die kommenden Live-Termine.
Aus ganz besonderem Grund: Der 57-Jährige war in den Anfängen der Herr der Dream-Theater-Setlists. Und wird dies in Zukunft wieder sein, wie er im laut.de-Interview erklärt. "Das war schon immer eine große, große Leidenschaft von mir. Etwas, mit dem ich sehr viel Zeit verbringe und von dem ich besessen bin. In all den Jahren damals habe ich immer die Setlists für Dream Theater geschrieben. Und jetzt, wo ich wieder in der Band bin, haben sie mich gebeten, diese Rolle wieder zu übernehmen", freut er sich.
Dennoch ist sich Portnoy im Klaren, dass sich in der Zwischenzeit einiges verändert hat: "Im Jahr 2010 eine Setlist für die Band zu schreiben, ist ein bisschen anders als im Jahr 2024. Damals hatten wir schon Tausende von Shows zusammen gespielt, und jeden Song bereits mehrfach. Für mich war es damals wichtig, für jede Show eine andere Setlist zu schreiben, damit es sowohl für uns als auch für die Fans interessant und aufregend bleibt", so Portnoy. Heute sehe er seine Aufgabe vor allem darin, Setlists zu konzipieren, die eine ganz neue Generation von Fans ansprechen.
"Jetzt könnte ich fast ein Greatest Hits-Set schreiben, denn es wird eine Menge Leute im Publikum geben, die diese Band noch nie gesehen haben. 2010 wäre es vielleicht langweilig für uns gewesen, 'Pull Me Under' zum 20.000sten Mal zu spielen. Aber jetzt, im Jahr 2024, wo wir wissen, dass es junge Leute im Publikum geben wird, die es noch nie gesehen haben, wird es sehr aufregend und inspirierend sein, jeden einzelnen Abend." Das vollständige Interview mit Portnoy lest ihr in Kürze auf laut.de.
Dream Theater Tourdaten:
22.10. Berlin, Uber Eats Music Hall
23.10. Köln, Palladium
28.10. München., Zenith
13.11. Zürich, The Hall
20.11. Stuttgart, Liederhalle/Beethovensaal
21.11. Frankfurt, Jahrhunderthalle
Noch keine Kommentare