Die Phono-Akademie hat geladen: Helene Fischer führt durch den Abend, die Frei.Wild-Fans bleiben draußen.
Berlin (thü) - Nachdem die Schlager-Nudel Helene Fischer an einem Seil über das Publikum in die Halle schwebt und dabei "Let Me Entertain You" gesungen hat, begrüßt sie das Publikum und erklärt, warum der Echo so eine tolle Auszeichnung ist. Die Nominierungen beruhen auf den Verkaufszahlen der CDs, also liege die Entscheidung darüber, wer hier einen Preis bekommt, direkt in den Händen der Fans. Sprich: des Mainstreams.
Die Gewinner des Abends heißen Die Toten Hosen. Gleich drei Preise räumen sie ab, unter anderem für das Album und den Ohrwurm (Hit) des Jahres. Die Pandamaske aus Stuttgart, Lana Del Rey, Helene Fischer und Unheilig greifen immerhin noch jeweils zwei Trophäen ab.
Frei-Wild-Fans ausgesperrt
Um die Kategorie "Gruppe Rock/Alternative national" gab es schon im Vorfeld hitzige Diskussionen. Während der Verleihung erfährt das Thema Frei.Wild und der Ruckzug ihrer Nominierung keinerlei Aufmerksamkeit. Die Politik wird ausgesperrt, so demonstrieren die Fans der umstrittenen Südtiroler vor der Halle gegen die NPD. Nicht einmal die Namen der restlichen Nominierten fallen. Der Graf von Unheilig wird einfach gleich zum Gewinner ernannt.
Ziel erreicht? Google-Anfragen nach Kraftklub und Frei.Wild
Preis-werte Lebenswerke
Led Zeppelin bekommen den Preis für ihr Lebenswerk von Campino überreicht. Er hält eine sympathische Rede über die Band. Die ausdruckslosen Gesichter von Jimmy Page und John Paul Jones lassen aber vermuten, dass ihnen selbige keiner übersetzt hat.
Auch wenn die offizielle Zeit schon überschritten ist, lässt es sich Reinhard Mey nicht nehmen, eine extrem lange Laudatio über vergangene wilde Zeiten zu halten. Den Preis fürs "Lebenswerk national" geht an Hannes Wader.
Übertrieben gerührt bis egal
Die Dankesreden fallen höchst unterschiedlich aus. Einige Preisträger scheinen sich doch ernsthaft zu freuen und können vor Rührung kaum sprechen, so wie Lena Meyer-Landrut. Robbie Williams zum Beispiel hielt es nicht einmal für nötig anzureisen, um sich seinen Award abzuholen, und gibt sich in der Video-Botschaft großkotzig und gleichgültig.
Flache Witze aus dem Off
Oft wirkt die Show zwanghaft in die Länge gezogen. Wenn Helene Fischer vorführt, wie eine Loop-Maschine funktioniert und den ARD-Zuschauern den "Harlem Shake" näher bringen will, wandert der Blick unaufhaltsam zur Uhr. Auch wenn ein Musiker extra einen Kollegen ankündigt, nur damit dieser dann die Kategorie vorstellt, wirkt es wie pure Zeitschinderei. Bald erscheinen selbst die flachen Witze aus der Off-Moderation als das kleinste Übel.
Die Verleihung der Preise verkommt angesichts des Bespaßungsprogramms zur Nebensache. So drücken sich wie jedes Jahr die Schaumkronen der nationalen Pop-Musik gegenseitig das Mirofon in die Flosse. Über ein Dutzend Showacts versuchten, das zähe Prozedere am Leben zu erhalten. Mit mehr oder weniger großem Erfolg.
69 Kommentare
Gestehe, dass ich da immer mal nur mal zwischendurchdurch reingeguckt habe, während ich am Rechner saß. Hosen sind Liebewichte, den besten Song brachten Santiano. Lena Meyer ist ein so aufgesetztes, überzogenes Kannix-Schnepferl, dem man am liebsten mal den Arsch aufgrund ihrer Affektiertheit versohlen möchte. Wenn sie denn einen hätte, zu sehen ist bei dem dürren Klappergestell nämlich nichts. Nur Max Raabe brachte Stil und Eleganz in die Verleihung. Ach ja: wann protestieren Tierschützer endlich gegen Cro? Ich halte es für eine Schweinerei, unschuldigen Pandas das Fell abzuziehen, nur damit ers warm ums Kleinhirn hat. Jeder, der dazu schweigt, macht sich mitschuldig.
Der Echo und die deutsche Musikindustrie kann man sich als Hund vorstellen, der sich die Eier leckt.
Habe einmal kurz reingezappt. Campino hat gelogen, dass die Balken sich biegen. Von wegen "er wollte den Track, dieses Fussball-Gröhl-Lied" nicht auf der Platte haben - kalkulierter kann eine Fussball-WM-Mitgröhl-Hymne für die stumpfen Massen doch gar nicht mehr sein - ekelhaft.
Cros Maske ist aus Plastik, Andrack.
Muddi
Schöner und treffender Vergleich.
nuffsaid - Thread closed.
Es ist beinahe genial wie frei.wild ALLE um den Finger wickelt und die Lücke der Onkelz ausfüllt und abkassiert. So genial, eigentlich feier ich die schon dafür.
@ aki
guten dach !
du hasts gut, brauchst noch nicht mal eine extra ironie-taste !
Wali
Nope, ich erwarte, dass die Leser derart intelligent sind meine Ironie, Sarkasmus, etc zu erkennen. Wer das nicht tut wird zu den 80% gepackt, yo.