Der Sänger der Hits "Baker Street" und "Stuck In The Middle With You" ist mit 63 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Dorset (jos) - Der schottische Singer/Songwriter Gerry Rafferty verstarb am Dienstag Morgen nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 63 Jahren in seinem Haus in Südengland vermutlich an den Folgen eines Leber- und Nierenversagens. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.

Rafferty feierte erste Erfolge mit der Band Stealer's Wheel, deren Song "Stuck In The Middle With You" spätestens mit Quentin Tarantinos "Reservoir Dogs" in die Popkulturgeschichte einging. Selbst die Eagles Of Death Metal nahmen sich der Nummer auf ihrem Debüt an.

Als Solokünstler gelang dem Schotten mit "Baker Street" ein weltweiter Hit samt Saxophon-Ohrwurm. Im letzten Jahrzehnt verschwand Rafferty immer mehr aus dem Rampenlicht und machte nurmehr mit Alkoholausschreitungen und Gesundheitsproblemen Schlagzeilen.

So wird er nach Angaben verschiedener Medien im Juli 2008 aus dem Westbury Hotel in London geworfen, weil er nackt durch die Gänge gelaufen und wild uriniert haben soll. Im November 2010 wird Rafferty nach einem Leber- und Nierenversagen in ein englisches Krankenhaus eingeliefert. Er verstarb im Kreise seiner Familie.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Gerry Rafferty

Vom großen Erfolg zum großen, aber kaum beachteten Namen - ein leidiges Lied, das der Schotte Gerry Rafferty durch seine Erfahrungen gut kennen dürfte.

5 Kommentare