Auch Gnarls Barkley erkennen die Zeichen der Zeit und stellen ihr Album als kostenlosen Download ins Internet - allerdings rückwärts.

Konstanz (vr) - Gnarls Barkley schaffen es immer wieder in die Medien, mit spektakulären, teilweise amüsanten Nachrichten. Nach Liveauftritten im Star-Wars-Outfit folgt nun der nächste Coup. Das Duo bestehend aus Cee-Lo Green und Danger Mouse veröffentlicht ihr neues Album auch im Netz - kostenlos, allerdings rückwärts abgespielt. "elpuoC ddO ehT" ("The Odd Couple") gibt es als 38-minütigen Single-Track.

Mit dem Internet scheint das skurrile Paar sowieso einen Pakt geschlossen zu haben. Schafften sie es doch 2006, einen Titel in die Hitlisten zu bringen, der zuvor nur als Download verfügbar war. "Crazy" stieg direkt auf Platz 1 der britischen Single-Charts ein. Bis dato ein Novum in der Musikgeschichte. Nun laden sie kurz nach Ostern zum kollektiven Versteckte-Botschaften-Suchen.

Wer sich das durchgeknallte Duo live geben möchte, muss übrigens ins europäische Auslang gucken: Gnarls Barkley gehen bald wieder auf Tournee, allerdings beehren sie Deutschland dabei nicht. Im Juli spielen sie das norwegische Quart Festival, bei Rock Werchter in Belgien und dem dänischen Roskilde sowie in Spanien beim Benicàssim Festival. Ob sie da die Songs auch rückwärts spielen, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Weiterlesen

Gnarls Barkley Neues Video verursacht Epilepsie

Aus Angst vor epileptischen Anfällen als Reaktion auf ein Musikvideo wurde der neue Gnarls Barkley-Clip zu "Run" in England gesperrt. Die Bilder verursachten zu viel Stress, sobald die zwei Musiker mit Justin Timberlake loslegen, heißt es.

15 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Album ist schon gekauft :) Und dass das Rückwärts-Album eine Karaoke-Version ist, finde ich, umso besser!

    Fand ja schon das Vorgängeralbum toll, hab ich immer beim Joggen gehört, das hat gehörig motiviert *g*

    Grad beim Anhören... ich muss sagen, das Album hat rückwärts einen ganz anderen Charme und ist durchaus hörbar. Gewisser Groove und so :)

    Ach ja zum Thema Umdrehen: Audacity, Spur makieren --> Effekt "Rückwärts"

  • Vor 15 Jahren

    (-: ɹǝpo 'uıǝɟ sǝ11ɐ ɥɔop ʇsı uǝ1ǝıdsqɐ sʇɹäʍʞɔüɹ uuɐp pun uǝ11ǝʇs ɟdoʞ uǝp ɟnɐ sǝ11ɐ ʇɥɔıu ǝıs ǝbuɐ1os

  • Vor 15 Jahren

    @mumble-mojo (« in so fern war das ganze wohl nicht allzu intelligent, wenn das wirklich jeder zweite umdrehen kann »):

    nich nur jeder zweite :D

    ...aber son album mal rückwärts zu hören hat was...^^