Die Ursache für den Tod von Ike Turner ist geklärt: Der Musiker starb an einer Überdosis Kokain, verkündete gestern das Büro der Gerichtsmedizin in San Diego. Die Rock'n'Roll Legende war bekannt für seine exzessive Drogen-Vergangenheit.

San Diego (vac) - Ike Turner verstarb bereits am 12. Dezember im Alter von 76 Jahren. Bisher ging man aber davon aus, dass er den Folgen eines schweren Lungenleidens erlag. Ein Lungenemphysem sowie eine Herz- und Gefäßerkrankung hätten zwar auch zum Tod beigetragen, die Hauptursache sehe man aber in einer Überdosis Kokain, erklärte ein Sprecher der Gerichtsmedizin in San Diego.

Zudem teilte man mit, dass Selbstmord vermutlich auszuschließen sei. Eine offizielle Bekanntgabe dazu fand bisher noch nicht statt. Obwohl Turner ein angesehener Musiker und Produzent war, erlangte er vor allem Berühmtheit durch seine medienwirksame Beziehung zu Tina Turner und der skandalträchtigen Trennung.

Er war außerdem bekannt für seine Drogenexzesse, die ihm in den 80er Jahren sogar mehrere Jahre Gefängnis bescherten. Aufmerksamkeit erregte kürzlich die Beerdigungszeremonie im kalifornischen Gardena, bei der US-Produzent Phil Spector in seiner Grabrede gegen Ikes Ex-Ehefrau Tina wetterte. Er unterstellte der Rock-Diva, sie habe ihre gesamte Karriere Ike Turner zu verdanken, der sie entdeckte und förderte.

Weiterlesen

Phil Spector Tina Turner-Kritik an Ikes Grab

In seiner Grabrede für den verstorbenen Musiker Ike Turner ließ Produzent Phil Spector kein gutes Haar an dessen Ex-Frau Tina. Auch die TV-Stars Oprah Winfrey und Whoopi Goldberg bekamen ihr Fett ab.

Ike Turner Rock'n'Roll-Legende gestorben

Blues- und Soulmusiker Ike Turner verstarb gestern im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in San Diego. Der legendäre Musiker und ehemalige Mann von Tina Turner soll an einer Lungenkrankheit gelitten haben.

laut.de-Porträt Ike Turner

Ike Wister Turner war - auch wenn Gewalt- und Drogeneskapaden den Blick auf das Wesentliche versperren - ein ganz Großer im Musikgeschäft. Als eine …

laut.de-Porträt Tina Turner

Jede Großmutter war auch mal jung. Tina Turner, die als Anna Mae Bullock 1939 im ländlichen Nut Bush, Tennessee geboren wurde, lernte nach einer unglücklichen …

5 Kommentare