Von Eminem über Pink Floyd und Iron Maiden bis Nirvana: So manch ein Kult-Cover sieht bewegt noch besser aus.
Internet (lsp) - "Don't judge an album by its cover" - dieser (leicht abgewandelte) Spruch dürfte wohl jedem bekannt sein. Auf den Inhalt kommt es JB, einem jungen Blogger, aber weniger an: Er animiert berühmte Platten-Cover als GIFs.
Was als zeitvertreibender Spaß begann, nahm schnell größere Ausmaße an: Irgendwann beschloss JB, seine Arbeit im Netz zu veröffentlichen. "Viele der Cover gehören zu Platten, die ich privat gerne höre oder gehört habe. Bei anderen gefiel mir einfach das Artwork."
Als aktuellstes Beispiel präsentiert sich Pink Floyds "The Endless River", das am 7. November erscheint. Wie Gitarrist David Gilmour der BBC kürzlich mitteilte, wird das Album das letzte in der Bandgeschichte der Briten sein. Das dazugehörige Cover wurde unter anderem als "erlesene Scheußlichkeit" bezeichnet und sieht als GIF so aus:
Bietet sich auch irgendwie an, den oft ohnehin schon ausdrucksstarken Artworks ein wenig Bewegung einzuhauchen. Was der Blogger aus anderen Kult-Covern gezaubert hat, seht ihr in der Liste der zehn ...
… besten animierten Cover
Ihr kennt ein Cover, das unbedingt animiert werden sollte? JB zeigt sich auf seinem Blog offen für Vorschläge. Oder ihr versucht es einfach selbst: Funktioniert sowohl mit Photoshop als auch mit GIMP.
Weiterlesen
laut.de-Porträt
Pink Floyd
Im Jahr 1965 gründeten die Herren Syd Barrett (Gitarre, Gesang), Bob Klose, Rick Wright (Keyboards), Nick Mason (Schlagzeug) und Roger Waters (Bass) …
laut.de-Porträt
Nirvana
Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …
laut.de-Porträt
Less Than Jake
Christopher "Chris" Demakes und Vincent "Vinnie" Fiorello frühstücken schon von Kindesbeinen an jeden morgen ihre Portion Spaß. Über die Jahre hinweg …
laut.de-Porträt
Beastie Boys
Oh Gott, weiße Jungs produzieren Hip Hop. No Chance. So oder so ähnlich muss die Öffentlichkeit geurteilt haben, als die Beastie Boys im November 1986 …
laut.de-Porträt
Jimmy Eat World
Jimmy Eat World, das sind Jim Adkins (Gitarre, Gesang), Rick Burch (Bass), Zach Lind (Schlagzeug) und Tom Linton (Gitarre, Gesang). Anfangs trat der Vierer …
laut.de-Porträt
Cannibal Corpse
1988 gründen Shouter Chris Barnes, die beiden Gitarristen Bob Rusay und Jack Owen, Basser Alex Webster und Drummer Paul Mazurkiewicz in Buffalo im Staate …
laut.de-Porträt
Eminem
Ist er nun Amerikas Alptraum, ein neuer Elvis Presley oder einfach nur ein verdammt guter Rapper? Es treffen wohl die meisten Urteile über Eminem irgendwie …
laut.de-Porträt
Iron Maiden
Es gibt wohl keine Band im Metal, deren Mitglieder nicht weit jenseits der 50 sind, die Iron Maiden nicht als einen ihrer wichtigsten, musikalischen Einflüsse …
4 Kommentare, davon 2 auf Unterseiten
Der gute heiße David GILMOUR!!!!
Das ist mit Abstand das Unnötigste, was ich hier jemals sehen durfte.