Bei Ebay bieten Fans horrende Summen für das Londoner Live Aid II, während die deutsche Ausgabe jedem offensteht.

Berlin (mma) - Sagenhafte zwei Millionen Briten nahmen bislang an der Tombola für das Londoner Live 8-Konzert teil. Viele der glücklichen Gewinner wittern jetzt die Chance auf leicht verdientes Geld und stellen das gewonnene Ticket bei Ebay zum Verkauf. Obwohl die Lotterie erst am Sonntag endet, überbieten sich bereits Musikfans im Kampf um die Eintrittskarte in den Hyde Park. Am Dienstag Vormittag berichtet die BBC, so mancher sei bereit, bis zu 1500 Euro zu investieren. Am Nachmittag haben einige Gebote den utopischen Preis von mehreren Millionen Pfund erreicht. Und das, obwohl Ebay ausdrücklich die Gültigkeit der Auktionen bestätigt hat.

Davon rückte man allerdings ab, nachdem die Kritik an dem Internet-Markplatz immer lauter wurde. Mittlerweile versucht Ebay, alle Angebote von Live 8-Tickets auszufiltern. Zuvor hatte Bob Geldof die Gebrauchtbörse als "elektronischen Zuhälter" bezeichnet.

Höchstwahrscheinlich stammt ein guter Teil der Bieter aus dem nichtbritischen Ausland, denn die Teilnahme an der Verlosung war ausschließlich Inselbewohnern möglich. Nur Handynummern von der Insel und aus Nordirland ließen die Veranstalter zu. Der Live 8-Gig in London ist also in der Tat eine exklusive Veranstaltung, wie Gorillaz-Kopf Damon Albarn neulich noch in anderem Zusammenhang kritisierte.

Auch hierzulande herrscht Verwirrung. Niemand weiß genau, wo es die Karten für die deutsche Ausgabe des Megaevents zu kaufen gibt. Nicht ganz schuldlos an der Verwirrung scheint die offizielle Live 8-Seite. Dort findet der geneigte Besucher zwar die Rubrik "Tickets", doch die bezieht sich ausschließlich auf das britische Konzert. Die übrigen Live 8-Festivals in Berlin, Paris, Rom und Philadelphia nennt die Seite zwar und listet die auftretenden Künstler säuberlich auf - weitere Infos aber Fehlanzeige.

Wer einen Blick auf den Austragungsort wirft, dürfte jedoch merken, warum das Thema Tickets in Deutschland keines ist. Lauryn Hill, Die Toten Hosen und A-ha spielen nämlich am Brandenburger Tor. Absperren geht da bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung kaum. Lange Rede, kurzer Sinn: Das deutsche Live 8 kostet keinen Cent und ist offen für alle. Feine Sache.

Weiterlesen

Live Aid II Mega-Event kommt nach Berlin

1985 sammelte der Musiker Bob Geldof mit seinem Live Aid-Projekt über 140 Millionen Dollar Spenden für die dritte Welt. Mit der Neuauflage kämpft er für einen Schuldenerlass.

Noch keine Kommentare