Der Guns N' Roses-Leadsänger soll eine New Yorkerin vor über 30 Jahren vergewaltigt haben. Rose bestreitet die Vorwürfe.
New York (jmb) - Die Schauspielerin Sheila Kennedy hat Axl Rose wegen eines mutmaßlichen sexuellen Übergriffs verklagt. Sie wirft dem Guns N' Roses-Sänger vor, sie 1989 in einem New Yorker Hotel vergewaltigt zu haben. Kennedy reichte ihre Klage einen Tag vor Ablauf eines befristeten Gesetzes im US-Staat New York ein. Der sogenannte "Adult Survivors Act" ermöglichte es Opfern, ihre Klage auch dann einzureichen, wenn die Tat Jahrzehnte zurück liegt.
Wie es in der Anklageschrift heißt, leide Kennedy seit dem mutmaßlichen Vorfall unter "lebenslangen emotionalen, körperlichen, psychologischen und finanziellen Auswirkungen". Außerdem seien Angstzustände und Depression diagnostiziert worden. Ihr psychischer Gesundheitszustand habe sich negativ auf ihre Karriere ausgewirkt.
Das ehemalige Penthouse-Model sprach bereits mehrfach über diese Vorwürfe, unter anderem in ihrer Autobiografie "No One's Pet" (2016) und in der Dokumentation "Look Away", die sexuellen Missbrauch in der Musikindustrie thematisiert. Kennedy verklagt den Sänger auf Schadensersatz und Schmerzensgeld in nicht genannter Höhe.
Axl Roses Anwalt Alan S. Gutman bestreitet indes die Vorwürfe, die gegen seinen Mandanten erhoben werden. Der Vorfall habe sich nie zugetragen. Zudem könne sich der Sänger nicht daran erinnern, Kennedy jemals getroffen oder mit ihr gesprochen zu haben.
Rose wird jedoch nicht zum ersten Mal mit Vorwürfen der sexuellen Übergriffigkeit konfrontiert. 1985 wurden der Sänger und sein Bandkollege Slash von den Eltern eines 15-jährigen Mädchens wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung verklagt. Die beiden Musiker versteckten sich mehrere Wochen vor der Polizei, bis das Verfahren wegen Mangels an Beweisen eingestellt wurde.
5 Kommentare mit einer Antwort
Jetzt aber schnell, bevor der Lurch seine ganze Kohle verkokst hat.
Die späte Rache von Bob Guccione Jr. für "Get in the Ring"?
mich würde interessieren woran sich herr rose überhaupt erinnern kann. so zeitspanne 1983-
wenn ich aus dem stehgreif errate, wie viele schritte herr gutman an einem samstag so gehen darf... gibt er mir dann rabatt?
Axl war ja laut Bandbiographie der Einzige, bei GnR damals nicht an der Flasche oder der Nadel hing. Und er war trotzdem der mit Abstand gestörteste Vogel in der Band und das will in dem Zeitraum 83-93 echt was heißen.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Dieser Kommentar wurde vor 11 Monaten durch den Autor entfernt.