Fahren ohne Führerschein, dafür unter Einfluss von Kokain: Der Zweitplatzierte der siebten DSDS-Staffel wandert hinter Gitter. Schon wieder.

Heidelberg (dani) - Exorbitante Talentverschwendung trägt einen Namen: Menowin Fröhlich. Der Kerl will offenbar einfach nichts dazulernen. Schon wieder wandert der Zweitplatzierte der siebten Staffel von "Deutschland Sucht Den Superstar" hinter Gitter, diesmal für zwölf Monate. Seine Chance auf Bewährung hat der mittlerweile 29-Jährige gründlich verspielt. 2005 saß er wegen schwerer Körperverletzung zwei Jahre im Gefängnis, mehrfach wurde er zudem wegen Diebstahls verurteilt. 2010 fuhr er wegen Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen erneut ein.

Im letzten Sommer ließ er sich nun auf der Autobahn zwischen Darmstadt und Heidelberg erwischen: ohne Führerschein, dafür unter dem Einfluss von Kokain. Zum Verhandlungstermin im Februar erschien er erst gar nicht, weshalb das Amtsgericht Haftbefehl erließ. Wenig später wurde Menowin festgenommen und zwangsweise der zuständigen Richterin vorgeführt, die eine Haftstrafe von einem Jahr verhängte. Noch befindet er sich jedoch auf freiem Fuß, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Seine Vorgeschichte gibt aber wenig Anlass zur Hoffnung, dass sich die Strafe noch abwenden ließe.

Nothing's gonna change

Wesentlich bitterer als für seine ohnehin längst nachhaltig enttäuschten Fans gestaltet sich die Geschichte für Menowins vier Kinder, die ihren Vater nun im Knast besuchen müssen. Applaus. Dabei hätte der Typ wirklich alle Anlagen gehabt, um auf der Bühne Karriere zu machen. Sein Auftritt mit Daniel Merriweathers "Chance", damals noch mit Livemusikern im Studio, gehört zu meinen Alltime-Favorite-DSDS-Momenten, die schmerzhaft vor Augen führen, zu welcher Ramschveranstaltung das Format über die Jahre verkommen ist:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Menowin Fröhlich

"Der liebe Gott hatte einen guten Tag, als er dir Stimme und Talent gegeben hat." Lobeshymnen dieser Art führt Dieter Bohlen, Obermotz in der Jury bei …

10 Kommentare mit 27 Antworten