Der Autohersteller hat sich wohl für seinen neuen Spot von Bilderbuch 'inspirieren' lassen. Die Musikuntermalung des Clips klingt bekannt.
Konstanz (phi) - Die Österreicher von Bilderbuch haben mit ihrem Album "Schick Schock" Deutschland im Sturm erobert. Das ist wohl auch den Verantwortlichen im Marketing bei Peugeot aufgefallen. Im Werbespot zum Modell 308-GT hat die Musik im Hintergrund starke Ähnlichkeit mit Bilderbuchs Hitsingle "Maschin".
Fans der österreichischen Popgruppe machen ihrer Wut in der Kommentarsektion unter dem Video Luft. "Jetzt gehe ich zum nächsten Peugeot-Autohaus und zerleg alles mit nem Vorschlaghammer", schreibt beispielsweise ein empörter User.
Die Gitarren-Riffs, der wabernde Bass im Hintergrund und die hohen "Yeahs" erinnern stark an die Single der Österreicher. Hier könnt ihr euch zum Vergleich noch einmal Bilderbuchs Track "Maschin" anhören.
Auf Nachfrage von Puls hat sich Peugeot mittlerweile zu den Vorwürfen geäußert, streitet die Ähnlichkeit der beiden Musikstücke aber ab: "Wir sehen keine Ähnlichkeiten zwischen der Hintergrundmusik im Videoclip zum neuen Peugeot 308 GT und dem Song der Band Bilderbuch", so der Pressesprecher des Autoherstellers. "Das Lied "Maschin" lag der Komposition unserer Videoclip-Hintergrundmusik nicht zu Grunde", führt der Sprecher weiter aus.
Bilderbuch zeigen sich resigniert: "Wir haben keinen Deal mit Peugeot geschlossen. Das ist ein klassisches Soundalike wie es in der Werbung täglich vorkommt. Dagegen ist in 99,9 Prozent der Fälle auch nichts zu machen. PS: Hört sich traurig an, ist es auch."
Das ganze ist in der Werbebranche eine gängige Praxis. Im Okotber letzten Jahres verklagte das Label des Londoner Dreampop-Trios The XX das Modelabel Hugo Boss.
Besonders Automobilhersteller bedienen sich gerne an bekannten Musikstücken, ohne dafür Geld an den Künstler zu zahlen. So geschehen bei Audi im Juni 2011. Nachdem sie in einem Clip das Instrumental von Eminems "Lose Yourself" kopierten, klagte der Rapper gegen den Ingolstädter Automobilkonzern.
1 Kommentar mit einer Antwort
Ich kann grad nicht sagen, an wen mich das erinnert, aber derartige Sounds gabs auch schon vor Bilderbuch.
Ich finde, dass der Anfang gut von QOTSA stammen könnte, dass "uuh" und "yeah" eher so Richtung Hives, Mando Diao.