Wegen eines dilettantischen Song-Plagiats für eine Sonnenbrillen-Kampagne leitet das Label Young Turks rechtliche Schritte gegen Hugo Boss ein.
London (mhe) - Der Mode-Riese Hugo Boss hat sich für einen Sonnenbrillen-Werbeclip recht ungeniert bei dem Londoner Dreampop-Trio von The XX bedient und deren "Intro" mal flugs kopiert. Daraufhin verklagte das Label Young Turks nun die Firma und reagierte pampig auf das peinlich unoriginelle Plagiat mit einem Tweet:
"Ist es nicht seltsam, dass ein Modekonzern, der einen eigenen Stil vermarktet, nun für einen derart kümmerlichen Fake zahlt?"
"Nicht einmal die Tonart geändert"
Dabei ließ man es sich nicht nehmen, die Kommentare etlicher User zu retweeten, die sich über die dilettantischen Kaschierungsversuche der Herrenmarke lustig machten. So merkt ein Beobachter an, dass die Werbeabteilung nicht einmal mehr die Tonlage des Openers der Debüt-Platte variiert hat. Das Ganze erinnert denn auch eher an die nervigen Polyphon-Klingeltöne, die man vor dem Smartphone-Zeitalter um die Ohren gehauen bekommen hat.
Die weichen Delaygitarren von Romy Madley Croft werden schlichtweg durch schäbig dumpfe Keyboardsounds ersetzt. Ein anderer Tweeter befand daher: "Es versucht es ja nicht einmal zu verstecken."
Überzeugt euch selbst. Hier haben wir Original und Fake im Vergleich:
5 Kommentare
Alter Schwede, das ist ja 1:1 der gleiche Track mit unterschiedlichem Synteziser Sound gespielt. Selbst der Break um die 43 Sekunden ist exakt gleich. Naja, ich muss bei Hugo Boss immer wieder daran denken, wie sie sich angepisst haben, als ein Englischer Comedian während einer dieser GQ Preisverleihungen erwähnt hat, sie hätten schon für die SS tolle Ledermäntel designt.
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
Hugo Boss wird die Spots ja nicht selber gedreht haben sondern eine Werbeagentur beauftragt haben. The XX scheint in der Marketing Abteilung dann eher weniger beliebt zu sein wenn was niemanden aufgefallen ist.
Hab den Spot auch vor ein paar Tagen gesehen und gedacht "cool, das Lied kenn ich doch, und für die Werbung noch in neuer, leicht veränderter Version". Warum das ganze "verändert" ist wusste ich nicht, schon dreist.
alle jahre wieder...VW konnte es ja auch nicht lassen.
polo-werbung mit dem beach house ripoff:
https://www.youtube.com/watch?v=SvyoisodnP8
polo-werbung mit dem original beach house song unterlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=oV9Op9-aKuQ
...ganz schön frech