Er spielte in Woodstock und brachte George Harrison das Sitar-Spiel bei. Nun ist die indische Musiklegende im Alter von 92 Jahren gestorben.

San Diego/Kalifornien (sit) - Die indische Musiklegende Ravi Shankar ist tot. Der Komponist und Sitar-Spieler sei am Dienstag im Alter von 92 Jahren in einem Krankenhaus im kalifornischen San Diego gestorben, berichtet der indische Nachrichtensender NDTV. Dort war er am vergangenen Donnerstag wegen Atemwegs- und Herzproblemen operiert worden.

Shankar gilt als Symbol der Hippie-Bewegung, spielte neben Jimi Hendrix und Janis Joplin auf Woodstock und Monterey und brachte George Harrison in den 60ern das Spiel auf der Sitar bei, was dieser später in Liedern wie "Norwegian Wood (This Bird Has Flown)" oder "Within You, Without You" umsetzte.

Der 'Pate der Weltmusik'

Der "Pate der Weltmusik", wie ihn Harrison fortan nannte, beeinflusste neben den Beatles diverse weitere westliche Musiker wie die Rolling Stones, The Byrds oder John Coltrane, der sogar seinen Sohn nach ihm benannte. Dennoch galt er auch als Kritiker des unsoliden Lebenswandels der Hippies.

Gegenüber dem Rolling Stone sagte er während des Monterey-Festivals: "Ich war geschockt, dass alle so extravagant gekleidet sind. Die waren alle stoned. Für mich war das eine neue Welt"

Auftritte bis ins hohe Alter

1999 erhielt Shankar die höchste zivile Auszeichnung in Indien, den Bharat Ratna. Außerdem ist er Inhaber dreier Grammy Awards. Von 1986 bis 1992 saß der Musiker zudem im indischen Parlament und unterrichtete in New York und Kalifornien.

Gemeinsam mit seiner Tochter Anoushka trat er bis ins hohe Alter auf, sein letztes Konzert spielte Shankar am 4. November 2012 in Long Beach, Kalifornien. Auch seine zweite Tochter ist musikalisch erfolgreich, es handelt sich um die weltweit bekannte Soul- und Jazzsängerin Norah Jones.

Der Tod des Musikers hat weltweit Bestürzung hervorgerufen. Der indische Premierminister Manmohan Singh würdigte Shankar als einen "nationalen Schatz und weltweiten Botschafter des indischen Kulturerbes".

Fotos

Norah Jones

Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Norah Jones,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Norah Jones

"Er spielte damals kaum eine Rolle in meinem Leben" weiß Norah Jones über ihren Vater, den Sitar-Virtuosen Ravi Shankar, zu berichten. Allein ihre Mutter …

laut.de-Porträt George Harrison

"Sie ignorierten mich." John Lennon und Paul McCartney "waren zweifellos talentiert und bildeten ein gutes Duo. Ihr Ego war aber so groß, dass kaum Raum …

laut.de-Porträt The Beatles

Die Geschichte der vier 'Pilzköpfe', die später einmal die Welt erobern sollten, beginnt mit einem Halbstarken, der sich in der Schule langweilt. John …

15 Kommentare