"A wop bop a loo lop a lop bam boo" - einer der Wegbereiter des Genres wurde 87 Jahre alt. Sein Hit "Tutti Frutti" bleibt unvergessen.

Tullahoma (ebi) - Schon aufgrund der schieren Anzahl an Lebensjahren gehörte er mit zu einflussreichsten Musikern der Rock- und Popmusik: Little Richard starb heute Morgen im gesegneten Alter von 87 Jahren in Tullahoma, Tennessee. Richards Sohn Danny Penniman bestätigte die Nachricht. Der New York Times gegenüber sprach er von Krebs als Todesursache. Die Zeitung zitiert auch Richards Anwalt, der Knochenkrebs nennt.

Der Pianist, Sänger und Songwriter machte den Rock'n'Roll mit anderen Veteranen wie Chuck Berry und Fats Domino in den Jahren nach dem Krieg bzw. den 50er Jahren populär. "Tutti Frutti", sein berühmtester Song, wurde 1955 ein Hit.

Buddy Holly, Jerry Lee Lewis und Elvis Presley ließen sich von ihm inspirieren. Der 1932 in ärmsten Verhältnissen in Georgia geborene Musiker erlebte die Rassentrennung hautnah mit. Sein zu Karrierebeginn offen gelebter, wilder Lifestyle war vielen Erzkonservativen ein Dorn im Auge.

Doch schon in den späten 50ern wandte er sich plötzlich der Religion zu und wurde Priester. Fortan wandelte der Amerikaner zwischen zwei Welten, konnte aber an frühe Erfolge nie mehr anknüpfen. Später coverten u.a. die Beatles seine Songs. Im ersten Jahr der Rock and Roll Hall of Fame überhaupt, 1986, wurde Little Richard neben Musikern wie Chuck Berry, James Brown oder Elvis Presley inauguriert.

Stars kondolieren

Zahlreiche Stars wie Mick Jagger, Ringo Starr, Gene Simmons, Brian Wilson oder Jack White, Chuck D und Chance The Rapper kondolierten bereits unmittelbar nach Bekanntwerden seines Todes in den Sozialen Medien. Jagger, mit dessen Stones Little Richard einst getourt war, bezeichnete ihn als einen seiner frühesten Einflüsse:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Little Richard

"Ich hatte immer gedacht, dass 'A wop bop a loo lop a lop bam boo' alles gesagt hätte", schreibt Bob Dylan 2004 in seiner Autobiographie "Chronicles …

2 Kommentare mit 4 Antworten