In der achten und letzten Show der aktuellen Staffel trällern die Stars im Duett. Elif fehlt aus privaten Gründen.

Südafrika (leb) - Die letzte Show der neunten "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert"-Staffel endet traditionell mit den Duetten. Sprich: Du-et-te, also nicht Dütte, okay Dag? Und als wäre es nicht irgendwie traurig genug, dass sich die Show dem Ende zuneigt, bleibt ein Platz leer: "Elif musste leider aus privaten Gründen abreisen", sagt Host Johannes Oerding in die bereits wissenden und dennoch enttäuschten Gesichter des verbliebenen Sextetts. Die Gang schickt Grüße in den südafrikanischen Nachthimmel.

Auch Vox dürfte das Elifs Fehlen schmerzen, findet diese doch herzerwärmende Worte: "Sing meinen Song ist für mich eine der ehrlichsten Sendungen, die es auf der Welt gibt". Auf Vince nimmt Tauschkonzert gar derart Einfluss, dass er "nicht mehr dieselbe Person" sei. Auch Lotte fühlt sich "wie ein anderer Mensch" und möchte gar nicht fort von hier. Nach etwas Badespaß im Pool, dem Schwelgen in Erinnerungen nimmt man rund um Oerdinger ein letztes Mal Platz auf der Couch.

"Stiftung Warentest: Leider Geil"

Die Highlights der kompletten Staffel sollen nun folgen: Der Startschuss für die Zeitreise zurück zum Clueso-Abend. "Was sind die Gedanken, die dir in den Kopf kommen, wenn du an deine Show zurückdenkst?", will Oerdinger von Bro Clüsn wissen. Der entgegnet: "Ich habe alles vergessen, weil es so viele Eindrücke sind". Dann fällt ihm doch noch die Danceversion zu "Chicago" von Elif ein, ebenso Lottes Gitarrennummer und Protea-Preisträgertitel "Gewinner".

Letztere habe ihn übrigens fast umgebracht. Bevor das wirklich passiert, singt er mit Kelvin Jones noch eine funky Interpretation von "Tanzen" zum Besten. Das klingt zwar ein wenig wie der Wartejingle einer Hotline, doch Kelvins "Hit me" macht schon was her. Alle befolgen den Songtitel und bewegen sich wild. So wild, dass Dag am Ende auf dem Boden liegt. Kelvin nach der Performance zu Clüsn: "Mit dir macht das so ein Fun auf der Bühne". Der urteilt: "Stiftung Warentest: Leider Geil".

Danach gehts weiter zum Floor-Abend. Die Nightwish-Sängerin schwärmt einmal mehr von der deutschen Sprache, für ihre eigene Deutschleistung gibts jede Menge Lob. Nach dem Flashback von Clüsns Version zu "Sleeping Sun" will Oerdinger von ihm wissen: "Wie fandest du dich?". Antwort: "Ich fand mich geil." Auf den starken Auftritt von Kelvin, der aus "Storytime" eine Art Black Lives Matter-Hymne machte, stoßen die Couchpotatoes an, auf die Bühne gehen die SDP-Boys mit Floor und "Amarant".

Ihre Koop-Version hat etwas von Party-Schlager meets Mittelalter-Metal. Vincents eingespielte Sounds, Dags Gitarrensolo und Floors Shouting: Da ist definitiv zu viel los, aber die drei haben sichtlichen Spaß. Clueso vergleicht die Version mit dem Ende "des coolsten Partyfilms der letzten Jahre". Und gesteht endlich noch etwas anderes ein: "Als ich die Sendung das erste Mal geguckt habe, da dachte ich, die Grillen sind eingespielt, weil die einfach übertrieben laut sind."

"Bekannteste unbekannte Band" oder "bekannteste unbekannteste Band"?

Als der Abend von Elif an der Reihe ist, wird die Gang natürlich sentimental. Ihr Fehlen geht allen sichtlich "Unter Meiner Haut". Die Version von Oerding wiederum brachte die Sängerin zum Weinen. Kelvin Jones berührte seine Kolleg*innen mit seiner in Muttersprache Shona gesungenen Version von "Alles Helal". Er selbst sei stolz darauf, die anderen freuts, dass er mit seinem Track ein Stück Simbabwe ins deutsche TV gebracht habe. Doch den "Ohrwurm des Monats" lieferten ihm zufolge Vince und Dag mit "Mein Babe". Möglicherweise die Interpretation, die auch Elif zum Duett gewählt hätte.

Lotte trällert direkt mit Oerdinger ihr "Dunkelrot Zu Schwarz". Die Ballade eignet sich perfekt als Duett, beide Stimmen harmonieren, und vor allem die Explosion nach gut der Hälfte wirkt wie eine Art Befreiung. "Dieser Song ist wirklich das perfekte Duett", stellt Dag fest. Floors Version von "Mauern" hat die Ravensburgerin echt "bewegt", Clüsns Auftritt mit "Zu Jung" "berührt". Mit SDP präsentiert sie ihren fröhlichen Track "Fuck Baby I'm In Love". Bei der Ansage gerät der Host ins Stolpern: Statt "bekannteste unbekannte Band" sagt er etwa fünf Mal "bekannteste unbekannteste Band". Egal, legt einfach los. Die Version klingt nach der doppelten und dreifachen Portion Gute Laune und macht Lotte zum (in)offiziellen dritten Bandmitglied. Sie fühle sich nun als "Cool Kid".

Zeit für Oerdinger: Cool Kid Clüsn mimt ein weiteres Mal den Host und nutzt dies für ein bisschen Eigenwerbung: "Ich geh' übrigens im September auf Tour". Sie schauen gemeinsam den Auftritt von – schon klar – Elif, die weiterhin sehnlichst vermisst wird. Nach der funky SDP-Version von "Zwischen Mann Und Kind" singen Host und Co-Host "Im Februar". Ein nettes Duett unter Bros, das nicht allzu spektakulär, aber solide daherkommt, und sowieso mehr aufgrund der Hintergrundstory catcht. "Mehr braucht kein Mensch, einfach die Geschichte auf den Punkt", meint er an seinen Kollegen gerichtet.

Mehr Duett geht nicht

"Cry A Little Less" sorgt dennoch für Tränen in den Augen von Kelvin Jones. Der Einspieler zeigt, wie Lotte seine Nummer voller Hingabe performt Vince: "Deine Stimme Lotte, willst du mich verarschen?" Der Gastgeber konnte sich aus der "Schatztruhe an Hits" vom britisch-simbabwischen Sänger kaum entscheiden, dachte sich dann aber: "Ich mach' den Schrabbel-Oerding", wie er seine Liebe zu schnulziger Gitarren-Lagerfeuermusik bezeichnet. Statt "Only Thing We Know" treffen "zwei Weltstars", aka Floor und Kelvin im Duett mit einer zunächst zurückhaltenden, später explodierenden Version von "Call You Home" aufeinander. Die anderen bringen ihre Begeisterung durch Kniefälle zum Ausdruck und urteilen: "Mehr Duett geht nicht".

Fehlen nur noch die zwei Berliner Herzbuben von SDP. Sie seien von ihrem Abend immer noch "positiv-traumatisiert". Bei der sehr eigenwilligen, funky Version von Elif zu "Ne Leiche" kommt nicht nur bei Dag ein "Vermissungsgefühl" auf. Woran du merkst, dass Elif nicht da ist, fragt Oerdinger, und beantwortet dies gleich selbst: Am ganzen Wurstsalat, der noch am Tisch stehe. Es folgt Floors emotionale Darbietung von "Unikat" im Video und, ja, der Group-hug. Letzterer wird nur durch etwas anderes übertroffen: Die Solo-Umarmungen nach wirklich jedem Auftritt. Eine ausführliche Rede von Oerdinger später, kommt das letzte Duett der Staffel aus der SDP-Show. Wer darf mitsingen? Co-Host und Erfurter Jung' Clüsn. Bei "Tanz Aus Der Reihe" tanzen auch alle brav aus der Reihe und grooven miteinander. Mit der bunten Fiesta endet der Abend der Duette.

Ende gut, alles gut

Mit Fiesta und ohne Protea ist Staffel Nummer neun dann zu Ende. Das Fazit: schönes Südafrika, tolle Sonnenuntergänge, nette Truppe, lustige Spitznamen ("Clüsn", "Oerdinger"), kompetenter Host, möglicher Neu-Host, ganz viel Liebe, jede Menge Group-hugs, noch mehr Beweihräucherung - und natürlich ein paar musikalische Highligts. Bleibt noch ein letzter Blick auf Twitter: Die "Sing meinen Song"-Gucker regten sich über die gefühlt 5.000 Werbeunterbrechung auf, feierten die Show-Band, konnten ein letztes Mal ihre Liebe zu Floor zeigen – und nahmen (endlich) Dags sehr anschmachtenden Blicke zu dieser wahr.

Fotos

Nightwish, Clueso und SDP

Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Nightwish, Clueso und SDP,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Johannes Oerding

Eine "Kehle aus Gold" soll Udo Lindenberg dem Songschreiber Johannes Oerding zugesprochen haben. Vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Dennoch beweist …

laut.de-Porträt Clueso

Wer sich nach dem genialen wie tollpatschigen Inspektor Clouseau, gespielt von Peter Sellers, benennt, beweist schon mal eine feine Nase für Humor und …

laut.de-Porträt SDP

Hinter Stonedeafproduction, besser bekannt unter dem Kürzel SDP, stecken die Musiker Vincent Stein und Dag. Zusammen bilden sie ein Musikduo, das sich …

laut.de-Porträt Nightwish

Die Gründung von Nightwish findet, ihrer Musik angemessen, am Lagerfeuer in einer Nacht im Juli 1996 statt. Nachdem Tuomas Holopainen (Keyboard), Tarja …

laut.de-Porträt Lotte

Es beginnt mit einer Pappgeige. Charlotte Rezbach ist fünf, als ihre Eltern ihr dieses erste Instrument schenken. Pappgeigen bestehen aus robustem Kiefern- …

laut.de-Porträt Elif

"Es war eine gute Entscheidung, weil ich gelernt habe, was ich NICHT möchte: Ich möchte auf der Bühne keine Choreografien tanzen, nicht auf Englisch …

Noch keine Kommentare