Halbfinale beim Mummenschanz mit Gast-Raterin Conchita Wurst. Kann ein 85-Jähriger so tanzen wie das Chamäleon? Ja, beweist Dieter Hallervorden.

Köln (dani) - Von Folge eins der zweiten Staffel von "The Masked Singer" ab stand die Vermutung im Raum, im Kostüm des Chamäleons könne sich Dieter Hallervorden verbergen. Die Beweglichkeit des Kandidaten führte Rateteam und Publikum jedoch von Woche zu Woche weiter in die Irre: Ein 85-Jähriger kann einfach nicht so über die Bühne schwänzeln. Nein, nein. Das ist jemand, der so tut, als sei er Dieter Hallervorden. Bürger Lars Dietrich, komm raus!

Äh. Hoppla. Das sieht tatsächlich nicht nach einem Doppelänger aus, und auch nicht nach einem der "Promis" aus der zweiten oder dritten Reihe, die das Format normalerweise bevölkern. Respekt hat Hallervorden zwar nicht für seine auch diesmal wieder grausige Gesangsleistung verdient, wohl aber für die schwungvolle Art, in der er seinen Charakter präsentierte. Chamäleon Hallervorden "sang" in Runde eins den Disco-Evergreen "D.I.S.C.O." von Ottawan, allerdings in der französischen Version, im zweiten Durchlauf gab es "Blame It On The Boogie".

Die hündische Ergebenheit, die insbesondere Ruth Moschner und Gastjurorin Conchita Wurst an den Tag legten, versteh' ich trotzdem nicht. Es handelt sich (auch wenn er das wahrscheinlich gerne wäre) schließlich nicht um einen Oscar-Preisträger, sondern immer noch um Mr. Nonstop Nonsens. Palim-palim ... und tschüß.

Finale! Oooh-hooo!

Ins Finale der zweiten Staffel ziehen kommende Woche folgende vier Charaktere ein:

  • Der Drache: Mit Abstand der langweiligste verbliebene Kandidat im Feld. Kann singen, ja, das zeigte auch diese Woche wieder seine Interpretation von Christina Aguileras "Beautiful". Das wars dann aber auch schon. Ich bleib' bei meinem Tipp Gregor Meyle, auch wenn der eigentlich IMMER meilenweit daneben liegende Rea Garvey das auch glaubt.

  • Wuschel: Süßes Kostüm, ansonsten: siehe Drache. Das ist einer dieser deutschen Justin Biebers, glaubt auch das Rateteam: Wincent Weiss? Mike Singer? Auf jeden Fall jemand, der sich offenbar ganz sicher war, direkt ins Finale gewählt zu werden. Den zweiten Song in der Ehrenrunde, "Treat You Better" von Shawn Mendes, hätte er ruhig mal proben können.

  • Das Faultier: Würde mich sehr wundern, wenn das hier nicht der Gewinner der zweiten Staffel wäre. Letzte Woche war ich noch ganz sicher, das muss Sasha sein. Nach "See You Again" weiß ich gar nichts mehr. Gegen die hartnäckige Vermutung, das müsse Stefan Raab sein, der da in Zottelfell und Hawaiihemd sein Showcomeback hinlegt, spricht schlicht die Darbietung: Kann Raab so rappen? Hat er diese Range? Niemals. Conchita Wursts Tipp, wir könnten es hier mit Alvaro Soler zu tun haben, dagegen: heiß!

  • Der Hase: In einer gerechten Welt müsste aber eigentlich der Hase gewinnen. Der kann zwar immer noch nur in sehr beschränktem Rahmen singen, holt aber jede Woche mehr aus seinem übersichtlichen Potenzial heraus und legt zudem die unterhaltsamsten Auftritte hin. Keiner der anderen Charaktere ist so sehr eins geworden mit seinem Kostüm wie die letzte verbliebene Frau im Feld. Bitte lasst da nicht Andrea Kiewel oder die noch beklopptere Enie van de Meiklockjes drinstecken! Ich möchte, dass das Martina Hill ist.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Conchita Wurst

Die Biographie der Conchita Wurst liest sich genauso skurril wie ihr Aussehen. Geboren im kolumbianischen Hochland, aufgewachsen in Deutschland hält …

laut.de-Porträt Rea Garvey

"Ich suche ständig die Herausforderung", sagt Rea Garvey. Der mit der Gruppe Reamonn bekannt gewordene Sänger ist kein Mensch, der die Füße hochlegt.

6 Kommentare mit 4 Antworten