Am Samstag geht das Ratespiel in die nächste Runde. Sechs Kostüme sind bereits bekannt, außerdem die Besetzung des Rateteams für die Auftakt-Show.

Köln (dani) - Einen Tag vor dem Auftakt der inzwischen 8. Staffel bringen sich Team und Fangemeinde von "The Masked Singer" frisch in Stellung. Am Samstagabend um 20:15 Uhr gehts schon wieder los. Sechs Folgen sind diesmal geplant. Das Finale steht am 6. Mai im Sendeplan, dann wird Vorjahressieger Daniel Donskoy, der Maulwurf, seinen Pokal weiterreichen. Vieles bleibt in dem inzwischen bewährten Format beim Alten, die wieder höchst aufwändigen Kostüme aber natürlich nicht:

Neue Masken für Staffel 8

Wie schon in den letzten Staffeln, hält ProSieben etliche der neuen Verkleidungen bis zum Beginn der Show unter Verschluss. Bisher sind nur sechs der diesmal teilnehmenden Charaktere bekannt. Weniger Mysterium umwabert dagegen die beiden Stützpfeiler der Show: Dass Matthias Opdenhövel wieder moderieren würde, stand von Beginn an fest. Auch dass Ruth Moschner ihren Stammplatz im Rateteam behält, war schon länger bekannt.

Vom Konzept, ihr zwei von Sendung zu Sendung wechselnde Rategäste zur Seite zu stellen, ist man wieder abgerückt: Rea Garvey darf ebenfalls Woche für Woche seine hust Detektiv-Skills beweisen. Es ändert sich lediglich die Besetzung des dritten Stuhls. In der ersten Show von Staffel 8 wird dort Wincent Weiss Platz nehmen.

Blick aus dem Inneren

Er steckt also schon einmal in keiner der neuen Verkleidungen - die inzwischen auch Kameras im Inneren montiert haben werden. Das "The Masked Singer"-Team verspricht so bisher ungekannte Perspektiven, die Show aus der Sicht der Kandidat*innen.

Ansonsten bleibt alles beim Alten: Die Teilnehmer*innen im Häs singen Lieder, das Rateteam versucht, anhand der Auftritte und der selten mehr, meist weniger hilfreichen Hinweise auf die Identitäten der verkleideten Prominenten zu schließen. Das Publikum stimmt per App ab, die Masken mit den wenigsten Stimmen scheiden aus und werden demaskiert. Am Ende bleibt eine übrig und darf aus den Krallen von Maulwurf Daniel Donzkoy die überdimensionierte Trophäe entgegennehmen.

Abnutzungserscheinungen?

Der Gewinn bleibt allerdings Nebensache, wichtiger ist der Spaß am Rätseln. Ein immer noch liebenswertes Konzept, zumal alle Beteiligten mit Vergnügen und Herzblut zur Sache und freundlich und wertschätzend miteinander umgehen. Trotzdem: Die Gefahr besteht, dass die allzu schnelle Abfolge der Staffeln (zwei pro Jahr!) irgendwann Abnutzungserscheinungen nach sich zieht. Wir werden sehen.

P.S.: Ein Unken-Kostüm gabs bisher noch nicht. Sagsjanur.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rea Garvey

"Ich suche ständig die Herausforderung", sagt Rea Garvey. Der mit der Gruppe Reamonn bekannt gewordene Sänger ist kein Mensch, der die Füße hochlegt.

laut.de-Porträt Wincent Weiss

"Wenn wir uns verlieben, wenn das Leben uns umhaut und wir besoffen vor Glück sind, müsste da nicht Musik sein?" Jeder, der im Sommer 2016 auch nur …