Schlagzeug-Legende Peter Behrens ist tot. Er wurde 68 Jahre alt. Der frühe Erfolg von "Da Da Da" verfolgte ihn ein Leben lang.

Wilhelmshaven (mis) - Peter Behrens, der frühere Trommler der Band Trio, ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Der legendäre Stehschlagzeuger starb in einer Klinik in seiner Heimat Wilhelmshaven an multiplem Organversagen. Dies bestätigte seine Tochter der Bild-Zeitung. Auch sein letzter musikalischer Weggefährte Ecki Schrader, mit dem Behrens in Norddeutschland alte Trio-Songs aufführte, kondolierte auf der gemeinsamen Facebook-Seite. Bereits seit dem 6. Mai befand sich Behrens wegen eines Nierenversagens unter ärztlicher Beobachtung und wurde in ein künstliches Koma versetzt.

Mit Sänger Stephan Remmler und Gitarrist Kralle Krawinkel landet Behrens 1981 von einer WG in Großenkneten aus den Welthit "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht aha aha aha", der das Leben des früheren Tanzkapellen-Taktgebers auf den Kopf stellt. Das Debütalbum "Trio" gilt heute als Meilenstein deutscher Popmusik.

Als es mit den Hits nicht mehr funktioniert und die Band sich 1985 trennt, befindet sich Behrens bereits in der Abwärtsspirale: "Als diese Bombe mit Trio los ging, war ich irgendwie traumatisiert. Dass diese sechs, sieben Jahre kein Traum sind, das habe ich erst sehr spät gemerkt. Dann ging es mir nur noch darum, alles zu verdrängen mit den ganzen Drogen, bis Freunde aus Hamburg vor meiner Tür standen. Erst da wurde mir klar: Du bist jetzt Peter Behrens, du bist nicht mehr 'Da Da Da'", so der Musiker 2013 im Interview mit laut.de. Im selben Jahr veröffentlicht er seine Autobiografie "Der Clown mit der Trommel - Meine Jahre mit Trio aber nicht nur", wo er auch seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit thematisiert. Lange Jahre lebt der ehemalige Zirkusclown von Hartz IV.

Eine angedachte Wiedervereinigung von Trio Anfang der Nullerjahre scheitert, sehr zum Bedauern von Behrens. In seinen Memoiren macht er Egokämpfe zwischen Remmler und Krawinkel dafür verantwortlich. Schon an den Wohnorten der früheren Bandkollegen lässt sich ablesen, mit wem das Schicksal es nicht ganz so gut gemeint hat: Remmler und Krawinkel, die alle Trio-Hits geschrieben haben, wohnen auf Lanzarote bzw. in Andalusien, Behrens bis zuletzt über einer Kneipe in Wilhelmshaven.

Krawinkel stirbt 2014 an Krebs. Im selben Jahr veröffentlicht Behrens mit Schrader seine letzte Single "I Am The Nowhere Man". 2015 tritt Behrens in einem Videoclip des Ex-Deichkind-Mitglieds Buddy Buxbaum auf. Treffender Titel: "Unkaputtbar".

Weiterlesen

Trio Trio

Das ist die Art von Gewalt die wir sehn wolln, wenn auch nicht spürn wolln.

3 Kommentare