Außerdem neu am Freitag: John Williams, Bastille, Saxon, Frank Zander, 2 Chainz, Black Country New Road, Animal Collective, Leslie Clio etc.

Konstanz (dol) - "Eines ist sicher: Die Pandemie hat uns richtig fertig gemacht. Live-Shows, Sport – alles, wobei Leute zusammenkommen, war nicht mehr möglich. Aber das alles ist Nahrung für unsere Seelen; es ist das, was wir tun und was wir sind. Die Leute brauchen das. Ich brauche es auch", erzählte Ray Luzier im Eventim-Interview. Im Juni will der Schlagzeuger mit seinen Bandkollegen von Korn im Rahmen von Rock am Ring und Rock im Park wieder live in Deutschland auftreten. Zuvor steht das vierzehnte Album der Veteranen des Nu Metal an. "Requiem" erinnere in der Grundausrichtung laut den Kollegen vom Metal Hammer an den Klassiker "Follow The Leader", womit es "zu einem ersten Höhepunkt des Rock-Jahres 2022" avanciere.

"Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch und jemand, der nie zurückschaut. Das ist ganz krass bei mir auch im Freundeskreis, wenn Leute von ihrer Vergangenheit reden, da bin ich schon fast genervt", berichtete Alexa Feser jüngst auf ihrem YouTube-Kanal. Genauso gehe es ihr in der Musik. Nach der Veröffentlichung eines Albums widme sie sich gleich dem nächsten Projekt. "Ich möchte auch die Dinge, die ich jetzt mache, nicht vergleichen mit dem, was ich mal gemacht habe." Demnach bleibt es an der Musikkritik hängen, das anstehende Album "Liebe 404" den Vorgängern "Ich Gegen Mich", "Gold Von Morgen", "Zwischen Den Sekunden" und "A!" gegenüberzustellen.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Nina Hagen, Alex Cameron, Warpaint, Franz Ferdinand, Nilüfer Yanya, Cate Le Bon etc. - checkt hier die Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

In diesem Monat würde Falco seinen 65. Geburstag feiern. Für Sony Music ist das Grund genug, den Markt mit einem weiteren Best-of-Album zu bereichern. Von seinem ersten Solosong "Ganz Wien", den er damals noch als Lückenfüller bei Konzerten seiner Band Drahdiwaberl präsentierte, bis zum beklemmenden Finale "Out Of The Dark" ordnet "The Sound Of Musik" die Songs chronologisch an. Zudem verspricht das Label "außergewöhnliche und seltene Versionen seiner Hits" wie etwa den "Extended Canadian/American 2022-Re-Edit" zum Gassenhauer "Rock Me Amadeus".

"Ein Abend voller positiver Energie", twitterte Mitte Oktober der noch designierte Justizminister und Gelegenheitsmusiker Marco Buschmann, "Der fast 90-jährige John Williams dirigiert die Wiener Philharmoniker. Als er ankündigt, bald mit der Arbeit für die Musik des fünften Teils der Indiana Jones-Reihe zu beginnen, bricht Jubel im Saal aus. Wunderbar!" Der wohl bekannteste Filmkomponist der Welt war für drei Konzerte in die deutsche Hauptstadt gereist, um - so viel Korrektur muss sein - mit den Berliner Philharmonikern von "E.T." über "Superman" bis "Star Wars" seine bekanntesten Soundtracks zum Besten zu geben. Anlässlich des runden Geburtstags in der kommenden Woche veröffentlicht das Klassiklabel Deutsche Grammophon besagten Auftritt unter dem Titel "The Berlin Concert" als Doppelalbum.

Alle Neuerscheinungen vom 4. Februar auf einen Blick:

2 Chainz - Dope Don't Sell Itself
Alexa Feser - Liebe 404
Animal Collective - Time Skiffs
Anton Bruckner & Wiener Philharmoniker - Symphonie Nr. 2 C-Moll
Bastille - Give Me The Future
Bent Knee - Frosting
Bianca Stücker - De Alchemia
Big Big Train - Welcome To The Planet (Vinyl)
Black Country, New Road - Ants From Up There
Cate Le Bon - Pompeji
Daniel Hope - America
Erin Rae - Lighten Up
Falco - The Sound Of Musik
Forenzics - Shades And Echoes
Frank Zander - Meine Coolsten Hits
Gavin Harrison - Sanity & Gravity (25th Anniversary Edition)
Herbst - Zwanzigtausend Meilen EP
Igor Levit und Ronald Stevenson - On DSCH Part 2 (Vinyl)
Jessica De Boer - Grow
John Williams & Berliner Philharmoniker - The Berlin Concert
Kiefer Sutherland - Bloor Street (Vinyl)
Korn - Requiem
Lady Gaga - Dawn Of Chromatica (Vinyl)
Leslie Clio - Brave New Woman
Los Bitchos - Let The Festivities Begin!
Magnum - Magnum II (Vinyl)
Maria Voskania - Jetzt Oder Nie
Melissa Etheridge - One Way Out
Mitski - Laurel Hell
Mystic Circle - Mystic Circle
New Musik - Anywhere (Vinyl)
Ornette Coleman - Round Trip: Ornette Coleman On Blue Note (Vinyl)
Paul Draper - Cult Leader Tactics
Persefone - Metanoia
Rudolf Serkin - Klavierkonzerte Nr. 1-5
Saxon - Carpe Diem
Seven - Ich Bin Mir Sicher!
Shoreline - Growth
Silent Skies - Nectar
Stone The Crows - Live At The BBC
The Disco Boys - The Disco Boys 21
The Divine Comedy - Charmed Life The Best Of The Divine Comedy
The Jazz Butcher - The Highest In The Land
The Slow Show - Still Life
The Steve Gibbons Band - Rollin'
The Temperance Movement - Caught On Stage - Live & Acoustic
Triosence - Giulia
Vangelis - Juno To Jupiter
Various Artists - Die Hit-Giganten: Romance
Various Artists - Goa Rising 2022
Various Artists - Kontor Top Of The Clubs Volume 92
Various Artists - Marry Me (Original Soundtrack)
Various Artists - The Many Faces Of The Cure
Various Artists - Valentine's Day: The Sound Of Wedding Bells
Venom Prison - Erebos
Vinterland - Welcome My Last Chapter
Worm Shepherd - Ritual Hymns
Woven Hand - Silver Sash
Xatar - G-Tape Vol. 1

Fotos

Korn und Saxon

Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel) Korn und Saxon,  | © laut.de (Fotograf: Alexander Austel)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Korn

Im Alternative-Bereich haben Korn fett zugeschlagen: Steiler Karriereschub, von der Highschool direkt in die Billboards. Zurecht: Im Dschungel der Crossover- …

laut.de-Porträt Frank Zander

"Ihr kennt Elvis, ihr kennt Prince, ihr kennt Helmut Kohl, ihr kennt Heino. Stop! Aber es gibt einen, den kennt ihr noch nicht! Seid ihr heiß drauf?

laut.de-Porträt Saxon

Saxon zählen zusammen mit Maiden, Priest oder Diamond Head zu den Mitbegründern der New Wave Of British Heavy Metal. Vor Saxon existieren 1976 in South …

laut.de-Porträt Paul Draper

Nach dem Split seiner Band Mansun, bleibt Sänger und Gitarrist Paul Draper der Musikszene als Songwriter und Produzent hinter den Kulissen erhalten.

laut.de-Porträt Alexa Feser

Nicht immer beginnt eine Musikerkarriere mit dem Erfolg über Nacht. Im Gegenteil, Shooting-Stars bilden eher die Ausnahme. Viel öfter steckt hinter …

6 Kommentare mit 2 Antworten