YouTube Red bietet werbefreie Videos und eigene Show-Formate. YouTube Music soll kurz darauf an den Start gehen.

Konstanz (kol) - YouTube springt auf den Wagen der Bezahlmodelle auf: Am 28. Oktober bietet YouTube Red in den USA erstmals Features, die sich Nutzer schon länger von der Videoplattform wünschen. Erstmals laufen Videos auf Smartphones auch im Hintergrund weiter, wenn eine andere App verwendet wird. Außerdem bietet der neue Dienst das Offline-Speichern von Clips zum späteren Weiterschauen an. Das Abo soll 9,99 Dollar im Monat kosten und ist geräteübergreifend, die neuen Funktionen erstrecken sich also auch über Tablets und Smart-TVs. Das alles natürlich werbefrei.

Im Trailer zu YouTube Red sind einige der neuen Features bereits zu sehen:

Eigene App für Musik soll bald erscheinen

YouTube kündigt außerdem eine spezielle App für Musikinhalte an. YouTube Music soll in Kürze starten und will vor allem Musik-Entdecker ansprechen. YouTube beschreibt die Musik-App im eigenen Blog als "persönliche Reise durch einen der umfangreichsten Musik-Kataloge". Via Autoplay möchte YouTube scheinbar einen persönlichen Musiksender anbieten, der sich nach den Interessen der Nutzer richtet. YouTube Music ist mit Play Music verknüpft. Wer schon ein Abo bei Googles Musik-Streamingdienst besitzt, kann die YouTube-App gleich mit nutzen.

Eigene Formate für YouTube Red

Die Videoplattform kündigte außerdem an, exklusive Formate für den neuen Dienst zu produzieren. Erfolgreiche YouTuber wie PewdDiePie bekommen ab dem nächsten Jahr ihre eigene Sendung, die über YouTube Red ausgestrahlt wird.

Weiterlesen

5 Kommentare mit 4 Antworten