laut.de-Kritik

Richie Hawtins Label gibt sich die Ehre.

Review von

Oberminimalist Richie Hawtin belebt mal wieder sein Alter Ego Plastikman und eröffnet als solcher die aktuelle Compilation seines Labels Minus höchstpersönlich. "Risk Assessment" knüpft in seiner reduzierten Formensprache an den letzten Plastikman-Longplayer "Closer" an. Ultratiefe Bässe treiben den Track an. Fein herausgearbeitete und präzise arrangierte Sounds geben "Risk Assessment" seinen beinahe klinischen Charakter.

Der Medizin ist auch der Titel der neuen Minus-Compilation entliehen: Nach Minimize und Maximize sind die Tracks nun um die Begriffe Expansion und Contradiction gebaut. Mit dabei ist die gesamte engere Minus-Crew. Einzige Ausnahme bildet Magda. Ansonsten sind mit Troy Pierce, Heartthrob, Gaiser, Marc Houle und JPLS alle Artists vertreten, die regelmäßig auf Minus releasen. Mit Dubfire ist zudem ein "Newcomer" zu hören.

"Neuling" ist denn auch nur in Bezug auf den Backkatalog bei Minus die richtige Bezeichnung für Dubfire. Denn hinter dem Pseudonym verbirgt sich mit der ehemaligen Deep Dish-Hälfte Ali ein Urgestein der Clubkultur. Rund zwanzig Jahre hat er als DJ und Produzent bei Deep Dish eine beeindruckenden Karriere hingelegt. Vor allem House war sein Ding. In den vergangenen Jahren hat er sich von diesen Wurzeln ein gutes Stück entfernt, wie sein Track "Emissions" zeigt.

Ein direktes Bekenntnis zur Tanzfläche ist der freundliche Groove von "Emissions". Das hebt den Track von den übrigen auf "Expansion/Contradiction" ab. Zwar empfehlen sich auch Heartthrobs "Roundabout", Gaisers "Mute" und "Isolate" von JPLS für den Club, alle drei jedoch mit deutlich dunkleren Untertönen und schwerer verständlichen Grooves als Dubfire. Spezialisten-Sound eben, der sein Publikum braucht, soll er im Club die erhoffte Wirkung erzielen.

Das gilt noch mehr für Troy Pierce und Marc Houle, die einmal mehr ihr Talent im Studio unter Beweis stellen. Leicht machen sie einem den Zugang zu ihren Stücken freilich nicht. Sowohl "Porch" als auch "Oxytocin" brauchen ein paar Mal, bis man sich mit ihnen anfreundet.

Trackliste

  1. 1. Plastikman - Risk Assessment
  2. 2. Heartthrob - Roundabout
  3. 3. Dubfire - Emissions
  4. 4. Gaiser - Mute
  5. 5. Marc Houle - Porch
  6. 6. Troy Pierce - Oxytocin
  7. 7. JPLS - Isolate

Noch keine Kommentare