Porträt

laut.de-Biographie

Von Brücken

2014 verlässt Nicholas Müller aufgrund gesundheitlicher Probleme die äußerst erfolgreiche Band Jupiter Jones, bei der er zwölf Jahre als Sänger aktiv war. Gemeinsam mit Bassist Tobias Schmitz begibt er sich nach einem Sabbatjahr schließlich erneut ins Studio. Über Monate hinweg entstehen so 14 Songs, die im Oktober 2015 allesamt auf dem Debüt-Album "Weit Weg Von Fertig" erscheinen.

Schuh-Plattler: Arcade Fire dissen Tidal-Launch
Schuh-Plattler Arcade Fire dissen Tidal-Launch
Neues von Dead Weather, EODM, New Order, Morrissey, Kyuss, Black Lips, Von Brücken vs. Wir Sind Helden, 5 Fragen an Die Nerven etc.
Alle News anzeigen

Vorab erscheint im September die Single "Gold Gegen Blei", deren Entstehung Müller wie folgt beschreibt: "'Gold gegen Blei' war der erste Song, den Tobi und ich gemeinsam geschrieben haben. Das war noch vor der Entscheidung, eine Band zu gründen und somit ganz und gar Musik um der Musik Willen. Es geht um Abriss und Aufbau, um den Optimismus frei von jedem anderen Zweck, außer dem, dass es sich lohnt jeden Tag aufzustehen. Mensch statt Leistungsträger. Leben, statt funktionieren. Um das zu verstehen, braucht es ein Mantra. 'Ich bin einer von Euch' ist ein solches. Mit guten wie mit schlechten Seiten."

Musikalisch bezeichnet sich die Band selbst als schamlose Popmusiker ohne "hundertfach gehörte Plattitüden oder nuancenfreie Phrasen."

News

Alben

Fotogalerien

Köln, Kulturkirche, 2016 Der Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller, Tobias Schmitz und Band.

Der Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller, Tobias Schmitz und Band., Köln, Kulturkirche, 2016 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller, Tobias Schmitz und Band., Köln, Kulturkirche, 2016 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller, Tobias Schmitz und Band., Köln, Kulturkirche, 2016 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof) Der Ex-Jupiter Jones-Sänger Nicholas Müller, Tobias Schmitz und Band., Köln, Kulturkirche, 2016 | © laut.de (Fotograf: Rainer Keuenhof)

Surftipps