laut.de-Kritik

Geile Riffs, zweistimmige Leads und herrlich derbe Shouts.

Review von

Na klar Jungs, netter Versuch. Für die Promo-Fotos mal auf Waschmaschinen sitzen, harghargharg. Wir haben oft genug mit euch gespielt, ich weiß wie eure Socken stinken!

Doch genug gescherzt, Abandoned machen ernst. Nachdem sie vor vier Jahren schon mit dem "Forcefed"-Demo klar machen konnten, dass es in Deutschland auch jenseits Destruction und Kreator noch richtig geilen Thrash Metal gibt, legen sie jetzt eine professionell aufgemachte EP namens "Misanthrope" vor.

Wie immer in Kallis eigenem Black Sound Studio aufgenommen, gibt es soundtechnisch an dem Teil schon mal gar nichts auszusetzen. Die Klampfen von Kalli und Holg drücken ordentlich, Günts Bass lässt sich ebenfalls immer wieder erahnen, auch wenn er nicht gerade wie bei "Meat" das Intro spielt, und Konny sorgt eh dafür, dass er hinter den Drums nicht überhört wird.

Mit dem Titeltrack machen sie die Marschrichtung schon definitiv klar. So geile Riffs, zweistimmige Leads und herrlich derbe Shouts gibt es sonst nur noch aus der Bay Area, und selbst da muss man heutzutage schon suchen. Mit "Private Little Hell" lassen sie es dann etwas grooviger angehen, und auch Kalli variiert seinen Gesang etwas. Dass er und sein Kollege Holg auf der Klampfe keine Anfänger sind, stellen sie in bester Exodus-Manier bei jeder Gelegenheit unter Beweis. Bei "Meat" klingen auch ein paar modernere Riffs an, was sich aber sehr gut ins Gesamtbild einfügt.

Bei "I Am The Sun" und dem vom letzten Demo schon bekannten "Forcefed 240" (ist halt ein bisschen schneller als früher) machen sie wieder keine Gefangen und holzen kräftig nach vorne weg, wobei "Thousand Sorrows" am langsamsten daher kommt und auch in punkto Songwriting nicht ganz mit dem anderen Material mithalten kann. Dass die Jungs nicht nur ein Ei am wandern haben, stellen sie mal wieder mit dem Bonus-Dreck "I Am The Sun (Zipped Version)" unter Beweis. Wer ist sonst noch so bekloppt und spielt eine Reißverschluss-Version von einem eigenen Lied? Das will ich nächstes Mal live sehen, und wehe ihr klemmt euch die Nudel.

Trackliste

  1. 1. Misanthrope
  2. 2. Private Little Hell
  3. 3. Meat
  4. 4. I Am The Sun
  5. 5. Thousand Sorrows
  6. 6. Forcefed 240
  7. 7. I Am The Sun (Zipped Version)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Abandoned

Was macht man als Langhaarzottel, wenn man eine eigene Band, ein eigenes Studio und zu viel Zeit hat? Klaro, man gründet noch eine Band. Genau das denkt …

Noch keine Kommentare