laut.de-Kritik
Der Cypress Hill-Chef nähert sich dem Trip Hop.
Review von Eberhard DoblerThis is not what you are expecting, verspricht die Promo-Info zu DJ Muggs' neuem Solo-Album. Durchaus richtig. Überrascht es, dass der Cypress Hill-Chef im Gegensatz zu den beiden Soul Assassins-Platten ohne Raps agiert, von Everlasts Gastauftritt mal abgesehen, betritt er mit "Dust" nicht unbedingt musikalisches Neuland. So sind ihm trip hoppende Sounds spätestens seit der '99er-Kollaboration mit Tricky ein Begriff.
Davon abgesehen, sind dunkle Produktionen eh sein Markenzeichen. Bereits der Opener weckt mit ambient vernebeltem Arrangement, schwebender Frauenstimme, schleppendem Downbeat und psychedelischem Gitarren-Lick Erinnerungen an den Bristol-Sound. "I Know", das stellvertretend für "Dust" herhalten kann, trägt aber auch Muggs' Vorliebe für Alternative-Rock Rechnung. Ungewohnt melodiös, fast überschwänglich kommen "Rain", das orientalisch anmutende "Faded" und "Fat City" daher. "Tears" nähert sich in seiner Düsternis wieder späten Massive Attack-Stücken an.
Doch trotz der Querverweise prägt die 14 Stücke vor allem DJ Muggs' straighter Produktionsstil. Dieser unterscheidet ihn beispielsweise von der eher vertrackten Arbeitsweise Trickys. So gelingt die Verbindung von Gitarren-Refrain und elektronisch knarzender Strophe bei "Believer" perfekt. Mit klarem Sound-Gerüst wartet "Gone For Good" auf, dem Everlasts eigenwilliger Flow die nötige Wärme und Deepness mitgibt. Schwere Gitarren machen "Dead Flowers" dann zum härtesten Track. Am untypischsten fiept und knarzt Muggs bei den kurzen, elektronischen Instrumentals "Niente", "Shadows" oder "Blip" aus den Boxen.
Als Producer beweist Lawrence Muggered mit "Dust" erneut die Fähigkeit, über den Hip Hop-Tellerrand hinauszuschauen. Kein Wunder, wuchs er doch mit 70er-Rock auf, wie die zahlreichen Gitarren-lastigen Tracks auf Cypress-Alben wie "IV" oder "Skull And Bones" zeigen. Der geplanten Live-Umsetzung seines Solo-Werks darf man mit Spannung entgegen sehen.
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