Porträt

laut.de-Biographie

Falling In Reverse

Als Sänger Ronald Joseph 'Ronnie' Radke die Band 2008 aus der Taufe hebt, ist er alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Und das gleich in mehrerlei Hinsicht. 2004 gründet er im beschaulichen Pahrump im Bundesstaat Nevada zusammen mit seinen Kumpels Bryan 'Monte' Money (Leadgitarre), Max Green (Bass), Omar Espinosa (Rhythmusgitarre) und Robert Ortiz (Schlagzeug) die Combo Escape The Fate. Mit "Dying Is Your Latest Fashion" legen sie beim Punk-Label Epitaph einen mehr als ordentlichen Start hin.

Metalsplitter: Oomph! rekrutieren Unzucht-Sänger
Metalsplitter Oomph! rekrutieren Unzucht-Sänger
Metallica verteidigen Dudelsackspielerin. Kollabo von Korn und Adidas. Tourpläne im Slipknot-Kosmos. 5 Fragen an alt. etc.
Alle News anzeigen

2007 kommt es im Zuge einer gewaltsamen Auseinandersetzung aber zu einem Zerwürfnis. Radke ist an einem Streit beteiligt, in dessen Verlauf ein 18-Jähriger erschossen wird. Aufgrund seiner Drogenvergangenheit wird er zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe verdonnert. Gegen die Auflagen verstößt er schon 2008 und wandert daraufhin für zwei Jahre in den Bau. Seinen Job als Sänger der Band ist er los, und so plant er im Kittchen sein eigenes Ding. Als er im Dezember 2010 entlassen wird, hat er bereits einiges an Material zusammen, das er mit dem Bassisten Nason Schoeffler, Gitarrist Jacky Vincent und Rhythmus-Gittarist Derek Jones und Schlagzeuger Scott Gee aufnimmt. Die vier Songs des Demos verschaffen ihm einen Deal mit Epitaph, bei denen auch seine Ex-Band unter Vertrag steht.

Das Line Up, das 2011 das Debüt "The Drug in Me Is You" veröffentlicht, ist da bereits von einem stetigen Kommen und Gehen geprägt, das typisch für die Besetzungsliste von Falling In Reverse steht. Das Album kommt bei Fans und Kritik äußerst gut an, landet in den Billboard-Charts in den Top 20 und verbucht 2019 sogar Goldstatus.

Die Tracks des Albums pendeln zwischen harten Gitarren-Attacken und poppigen Melodien. Sämtliches Material entstand noch zu der Zeit, als Radke im Gefängnis saß. Im Anschluss an den Release drehen sie live einige Runden. Unter anderem bei der Vans Warped Tour, später auch als Support der Black Veil Brides.

Bereits 2012 geht es zurück ins Studio, um den Nachfolger "Fashionably Late" einzuspielen. Stilistisch entwickeln sich Falling In Reverse weiter. Der Härtegrad nimmt zu, und es halten Hip Hop-Elemente einzug ins Soundbild. Das abgedeckte Spektrum reicht von Pop-Punk der Marke Green Day bis zu bollerndem Post-Hardcore.

Damit setzen sie sich stilsicher zwischen alle Stühle, was sich auch in negativen Kritiken niederschlägt. Den Fans scheint es egal zu sein, denn "Fashionable Late" schlägt sich besser als das Debüt und landet auch außerhalb der Staaten in den Charts, etwa in Gro0britannien und Australien. 2013 gehen Falling In Reverse sogar mit Escape The Fate auf die "Bury The Hatchet Tour", auf der die zwei Parteien wörtlich das Kriegsbeil begraben. Auf der Bühne gibt es sogar eine Reunion, und Ronnie singt ein paar Songs mit seinen Ex-Bandkollegen.

Auch das dritte Album "Just Like You" führt das muntere Stile-Hopping fort, so dass FIR in manchen Stücken klingen wie drei unterschiedliche Bands. Deftige Metal-Riffs, aggressives Screaming geben sich mit lieblichen Melodien die Klinke in die Hand. Kommerziell gesehen mausern sich Radke und seine Kameraden immer mehr zu einer Truppe, die vom Underground aus in Richtung Stadion schielt. Mit dem 2017 erscheinenden "Coming Home" unterstreichen sie dies nachhaltig.

Die 2018er Singles "Losing My Life" und "Losing My Mind" bieten sogar Trap-Beats, das im selben Jahr folgende "Drugs" wartet mit Autotune und einem Feature von Corey Taylor (Slipknot, Stone Sour) auf. Statt ein komplettes Album aufzunehmen, verlegen sich Radke und Co. auch in der Folge darauf, einzelne Songs einzuspielen.

Anfang 2022 folgt "Zombified", im Mai "Voices In My Head" und Anfang 2023 "Watch The World Burn". Alle bislang erschienenen Non-Albumtracks werden auf der EP "Neon Zombie" vertreten sein.

News

Alben

Surftipps

  • Falling In Reverse

    Offizielle Seite.

    https://firmerch.com/
  • Facebook

    Like it!

    https://www.facebook.com/fallinginreverseofficial/
  • Instagram

    Bülders und so.

    https://www.instagram.com/fallinginreverse/?hl=de
  • Twitter

    Gezwitscher.

    https://twitter.com/firofficial?lang=de
  • YouTube

    Musik.

    https://www.youtube.com/channel/UCy27yRGCANDSrvQWzh5VuNA

Noch keine Kommentare