Porträt

laut.de-Biographie

Finneas

Finneas O'Connell ist vielmehr als nur Billie Eilishs Bruder und Kollaborateur. Neben der erfolgreichen Zusammenarbeit mit seiner Schwester arbeitet der Sänger, Songwriter und Produzent auch an seiner eigenen Solokarriere.

Oscars 2024: Billie Eilish gewinnt zweiten Award
Oscars 2024 Billie Eilish gewinnt zweiten Award
Ryan Goslings "Ken"-Show ließ die "Barbie"-Niederlage vergessen, als Gäste mit dabei: Mark Ronson und Slash.
Alle News anzeigen

Zunächst bewegt sich Finneas' Laufbahn innerhalb der Kunst- und Unterhaltungsbranche allerdings in eine nicht-musikalische Richtung. Obwohl er 2010 im Alter von zwölf Jahren zusammen mit seiner Mutter, die Schauspielerin und Musikerin ist, einen Songwriting-Kurs besucht und erste eigene Songs zu schreiben beginnt, verschlägt es ihn in Richtung Schauspiel. Nach vereinzelten Rollen - die größten davon wohl in zwei Folgen der Sitcom "Modern Family" und in "Bad Teachers" an der Seite von Cameron Diaz - merkt er, dass es doch lieber die Musik sein soll.

Nachdem Finneas mit seiner kleinen Indieband The Slightlys 2014 die Single "Superhero" sowie eine zugehörige EP veröffentlicht, beginnt wenig später die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit seiner Schwester. Die Arbeit an Billies bahnbrechender Debütsingle "Ocean Eyes", ihrer erster EP "Don't Smile At Me" und ihrem monströsen 2019er Debütalbum "When We All Fall Asleep, Where Do We Go", machen Billie in der Folge zum Weltstar und Finneas zu einem der gefragtesten und erfolgreichsten Newcomer-Produzenten und Songwritingpartner der folgenden Jahre.

Schon während der Produktion von Billies erstem Album, beschäftigt sich Finneas auch immer mehr mit seinem eigenen Solomaterial und veröffentlicht alleine 2018 und 2019 ein Dutzend Singles, ehe er im Oktober 2019 mit der EP "Blood Harmony" den ersten größerenn eigenen Karriereschritt wagt. Aber auch beim eigenen Projekt hat er den Zusammenhalt mit seiner Schwester im Hinterkopf: "Die häufigste Verwendung des Begriffs 'Blood Harmony' ist Ausdruck dafür, wie es klingt, wenn Geschwister zusammen singen, diese biologische Chemie – ich denke, das spricht für sich."

Bei den Grammys im Januar 2020 macht sich die familiäre Unterstützung auch in der Öffentlichkeit bezahlt, denn es regnet geradezu Auszeichnungen. Sieben Preise räumt Finneas gemeinsam mit Billie ab, einen weiteren nimmt er als 'Produzent des Jahres' mit seinen 22 Jahren auch ganz für sich alleine mit nach Hause. Nur einem Monat später veröffentlicht er zusammen mit Billie und Filmmusik-Legende Hans Zimmer "No Time To Die", den Soundtrack zum gleichnamigen James Bond Film.

Finneas - Optimist Aktuelles Album
Finneas Optimist
Dem Dr. Frankenstein des modernen Pop fehlen die Geniestreiche.

Parallel ist Finneas an vielen Projekten von Kolleg*innen der Branche als Songwriter und Produzent beteiligt. So arbeitet er unter anderem an Camila Cabellos Song "Used To This", Selena Gomez' "Lose You To Love Me", Halseys "I Hate Everybody", Demi Lovatos "Commander In Chief" und zusammen mit Benny Blanco an Justin Biebers Hitsingle "Lonely".

Danach rückt der Fokus einmal mehr auf das eigene Schaffen. Im Sommer 2021, kurz nach der Veröffentlichung von Billies zweitem Album "Happier Than Ever", verkündet Finneas zum Release der Single "A Concept Six Months From Now", dass sein eigenes Debütalbum "Optimist" im Oktober des Jahres auf den Markt kommt.

News

Alben

Finneas - Optimist: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2021 Optimist

Kritik von Magnus Franz

Dem Dr. Frankenstein des modernen Pop fehlen die Geniestreiche. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Homepage

    Ankündigungen, Musik, Social-Media-Links, Tourdaten und Merch.

    https://www.finneasofficial.com
  • Finneas @ Instagram

    Bilder, Videos, Tour, Stories und News.

    https://www.instagram.com/finneas/?hl=en
  • Finneas @ Twitter

    Fotos, Infos, Interviewlinks, Videos und Merch.

    https://twitter.com/finneas
  • Finneas @ Facebook

    Bilder, Videos, Ankündigungen und Infos.

    https://www.facebook.com/FINNEASOFFICIAL/
  • Finneas @ YouTube

    Musikvideos, Lyricvideos und Livevideos.

    https://www.youtube.com/channel/UCoYrgNfVXrvzZSM9eVTZVmg

Noch keine Kommentare