Porträt

laut.de-Biographie

Pietro Lombardi

"Ich will nicht als der Clown rüberkommen." Das scheint zu Beginn der achten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" Pietro Lombardis größte Angst zu sein - neben der ständigen Gefahr natürlich, seinen Text zu vergessen. Am Ende der 8. Staffel ist er der jüngste Sieger der DSDS-Geschichte.

Best & Worst of 2013: Zehn Jahre, zwanzig Alben
Best & Worst of 2013 Zehn Jahre, zwanzig Alben
Entschädigen Ghostface, Agnes Obel, The Weekend und Steven Wilson wirklich dafür, was uns R. Kelly, Frei.Wild oder Beatrice Egli einst angetan haben?
Alle News anzeigen

Dabei kann der Karlsruher schon kaum fassen, dass er nach der ersten Live-Show überhaupt noch im Rennen ist. Vom unsicheren Häufchen heulendes Elend, das er während des Recalls darstellte, ist nichts mehr zu spüren, als er Travie McCoys "Billionaire" zum besten gibt.

Geboren am 9. Juni 1992 als Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter wächst Pietro als mittleres von drei Kindern auf. Nach seinem Hauptschulabschluss schlägt er sich mit diversen Jobs durch. Seine Leidenschaft gehört jedoch der Musik.

Sein Gesangstalent entdeckt er bei einem Karaoke-Wettbewerb, sein Talent für unfreiwillige Komik offenbart sich bereits bei seinem ersten Auftauchen bei DSDS, als er von seinem Ständer erzählt - dem des Keyboards, versteht sich.

Dieter Bohlen und seine Beisitzer erkennen Pietros Talent und, was vielleicht noch wichtiger ist, seinen Unterhaltungswert. "Sogar deine Dusseligkeit kommt irgendwie sympathisch rüber", findet Jurorin Fernanda Brandao.

"Ich bin nicht der Clown, sondern der Pietro mit viel Herz", beteuert der Mann, den Moderator Marco Schreyl längst zum "singenden Poldi" erhoben hat, vor seinem ersten Live-Auftritt vor einem Samstagabend-Publikum. "Macht Euch auf etwas gefasst!"

Pietro Lombardi - Lombardi
Pietro Lombardi Lombardi
Strandparty-Vibes für durstige Kehlen in Malle oder Bulle.
Alle Alben anzeigen

Besser wärs: Pietro singt sich von Runde zu Runde. Am Ende steht er gemeinsam mit Sarah Engels, mit der er mittlerweile angebandelt hat, im Finale. Unter anderem geben sie ein Duett zum Besten - kostümiert als Hochzeitspaar.

"Wenn ihr zwei wirklich heiratet, mach' ich euch den Trauzeugen", witzelt Dieter Bohlen. Sarah und Pietro machen im Frühjahr 2013 Ernst, der sogenannte "Pop-Titan" aber offenbar einen Rückzieher. Als die beiden jungen Menschen gegen den Widerstand ihrer Familien vor den Traualtar treten, ist von Bohlen weit und breit nichts zu sehen.

Pietro hat den "Jackpot" - wie er prompt auch sein erstes Album taufte, gleich in mehrfacher Hinsicht geknackt. Sieg, Plattenvertrag, eine im Wachsen begriffene Diskografie - und obendrein das Mädchen abbekommen, mit der zusammen er ein echtes "Dream Team" abgibt. Auch "Teil Von Mir", das zweite gemeinsame Album von Sarah und Pietro, verkauft sich super - im Sommer 2016 stehen noch alle Zeichen auf grün.

Wenige Monate später sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, denn plötzlich liefern sich Sarah und Pietro einen Trennungskrieg, der ganze Horden von Boulevardreportern ernährt. Höhepunkt der medialen Ausschlachtung: Die TV-Doku "Sarah & Pietro - Die ganze Wahrheit". Da bekommen die versammelten Liebesschwüre auf den beiden gemeinsamen Alben plötzlich doch einen recht schalen Beigeschmack.

Die schwierige Zeiten des Sänger wirken sich auch auf seine musikalische Laufbahn aus, da er erst einmal nicht an alte Charterfolge anknüpfen kann. Der TV-Karriere schadet das jedoch nicht. Im April 2017 flimmert er als Kandidat der Kochshow "Grill den Henssler" über die Bildschirme der Republik. Nur zwei Monate später dann als Teilnehmer der Spielshow "Global Gladiators".

Im September des Jahres gelingt ihm schließlich gemeinsam mit Kay One und dem "Descapito"-Soundalike "Señorita" für Wochen die Rückkehr an die Spitze der Singlecharts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die enorm hohen Verkaufszahlen erhalten die beiden sogar eine diamantene Auszeichnung. Nach seinem mit Beginn des Jahres 2018 veröffentlichten Buches "Heldenpapa im Krümelchaos" erobert er den höchsten Platz der Charts mit der Single "Phänomenal" erneut.

2019 erfolgt die Rückkehr zu DSDS. An der Seite von Dieter Bohlen, Xavier Naidoo und Oana Nechiti nimmt er im Sendeformat einen Platz als Juror ein. Nicht viel später sitzt er plötzlich neben Florian Silbereisen, der den wegen rassistischen Äußerungen gefeuerten Xavier Naidoo ersetzt. Zusätzlich arbeitet er auch an seiner Musikkarriere weiter und veröffentlicht im Februar die Single "Nur Ein Tanz". Das dazugehörige Album "Lombardi" folgt im März 2020 und enthält, neben Features mit Kay One und Dardan, auch einen Song von Dieter Bohlen.

Nach ausverkauften Konzerten sowie 1,3 Millionen Facebook- und sogar 1,7 Millionen Instagram-Followern steht Lomardi dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere. Für seine Fans gibt er alles. "Ich habe manchmal am Wochenende fünf Auftritte und 3000 Kilometer. Mir ist egal, ob ich 200 Zuschauer habe oder 50.000. Das spielt keine Rolle" erklärt der Karlsruher seinen Fans gegenüber die Verbundenheit.

News

Alben

Pietro Lombardi - Lombardi: Album-Cover
  • Leserwertung: 1 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2020 Lombardi

Kritik von Dominik Kautz

Strandparty-Vibes für durstige Kehlen in Malle oder Bulle. (0 Kommentare)

Sarah & Pietro - Teil Von Mir: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2016 Teil Von Mir

Kritik von Marvin Müller

Abgedroschene Binsenweisheiten und inhaltslose Floskeln. (0 Kommentare)

Fotogalerien

Superstar 2011: Pietro Lombardi Und dann ist es doch der Clown, der am Schluss lacht: Pietro Lombardi

Und dann ist es doch der Clown, der am Schluss lacht: Pietro Lombardi, Superstar 2011: Pietro Lombardi | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Und dann ist es doch der Clown, der am Schluss lacht: Pietro Lombardi, Superstar 2011: Pietro Lombardi | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Und dann ist es doch der Clown, der am Schluss lacht: Pietro Lombardi, Superstar 2011: Pietro Lombardi | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Und dann ist es doch der Clown, der am Schluss lacht: Pietro Lombardi, Superstar 2011: Pietro Lombardi | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Surftipps

  • Facebook

    Like it?

    https://www.facebook.com/PietroLombardiOfficial
  • Official Instagram

    Fotos und Videos in Hülle und Fülle.

    https://www.instagram.com/pietrolombardi/

Noch keine Kommentare