laut.de-Kritik

Verkrampfter Radio-Rock, austauschbar wie ein Einwegfeuerzeug.

Review von

Nach einem halbherzigen Comeback-Versuch mit Institute verbrachte Rossdale den Rest des letzten Jahrzehnts zwischen Promipartys und Promihaus mit von ihm und Gwen Stefani produzierten Promibabys. Jetzt hat ihn also die Wanderlust gepackt; er will raus (auch aus Gwens Schatten) und es allen zeigen.

Diese Demonstration hätte er uns besser erspart. Ohne eine einzige originelle Idee zu verarbeiten, schrubbt er eine überproduzierte Power-Ballade nach der anderen herunter, die man mit viel Glück einen Wimpernschlag später wieder vergessen hat.

Meistens aber, und das ist noch viel schlimmer, schämt man sich für Gavin Rossdale. Zum Beispiel, wenn der Ex-Grunger erschreckend an Nickelback erinnert. Oder das fehlende Bandgefüge seine hohlen Texte allzu sehr offen legt ("He's a gambler and a cheat/ He got very small feet").

Traurig, dass man Rossdale seine Bemühungen zwar abnimmt, deswegen aber nicht mehr fühlt und hört als die Anstrengung, die das Album gekostet hat. Effekthascherei kompensiert fehlende Kraft - vom Produzenten Bob Rock (Metallica) hat sich der Ex-Bush-Frontman wohl sagen lassen, dass ohne gelegentlich eingestreute Elektrosamples heutzutage überhaupt nichts mehr geht.

Als einziger Lichtblick seien "This Is Happiness" und "If You're Not With Us, You're Against Us" genannt, die so etwas wie Charakter besitzen. Der Rest versinkt in aalglatter Bedeutungslosigkeit.

Auch Rob Rock muss man eine Mitschuld an diesem verkrampften, richtungslosen Album vorhalten: Denn eigentlich ist Gavin Rossdales Stimme ziemlich einzigartig und markant in ihrer Rauheit, sowohl leise als auch laut. Rob Rock schichtet hier aber Vocals über Vocals, manchmal bis zu fünfmal. Heraus kommt ein steifer, schwerfällig dröhnender Radio-Mainstream-Rock, billig und austauschbar wie ein Einwegfeuerzeug.

Hätte man die Songs reduzierter gehalten und Rossdales Stimme mehr Platz eingeräumt, wäre der Nachgeschmack vielleicht nicht ganz so fade. So aber fühlt man sich leider in dem bestätigt, was Rossdale schon im ersten Stück zugibt: "I've been gone too long".

Trackliste

  1. 1. Can't Stop The World
  2. 2. Frontline
  3. 3. Forever May You Run
  4. 4. Skin I'm In
  5. 5. Drive
  6. 6. Future World
  7. 7. Love Remains The Same
  8. 8. If You're Not With Us You're Against Us
  9. 9. This Is Happiness
  10. 10. Another Night In The Hills
  11. 11. Trouble I'm In
  12. 12. Beauty In The Beast
  13. 13. You Can't Run From What You Forget

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Bush

Grunge steht im Zenit seiner Schaffenskraft und Wirkung, als sich 1992 in London die Band Bush gründet. Gavin Rossdale (Gitarre und Gesang), Robin Goodridge …

LAUT.DE-PORTRÄT Gavin Rossdale

Gavin Rossdale dürfte zu einem nicht unerheblichen Teil lediglich deshalb bekannt sein, weil er der Göttergatte einer gewissen Gwen Stefani ist. Dabei …

5 Kommentare