Porträt

laut.de-Biographie

Gaz Coombes

Als Supergrass 2010 ihre Trennung bekanntgeben, hat Gaz Coombes nicht nur eine imposante Backenbart-, sondern auch eine Musikkarriere auf dem noch immer jungen Buckel. 18 Jahre seines Lebens steht der Brite zu diesem Zeitpunkt schon auf der Bühne. Seine erste Band The Jennifers hatte er bereits mit 16 gegründet.

Best of 2022: Die 50 Songs des Jahres Aktuelle News
Best of 2022 Die 50 Songs des Jahres
Maues Musikjahr? Von wegen! Im Schnitt erschien 2022 an jedem einzelnen Tag ein potenzielles Lieblingslied - und sonntags auch mal zwei.

2010, mit 34, hat er von BRIT Award bis Ivor-Novello-Songwriter-Preis allerlei Auszeichnungen eingeheimst, getourt und getourt, sein Rockstarleben zelebriert und zeichnete bereits verantwortlich für Parlophones am schnellsten verkauftes Debütalbum seit "Please Please Me" von den Beatles.

Dennoch: All das schützt vor musikalischen Differenzen nicht. Während der Arbeit am neuen Album stellen die Bandmitglieder fest: Es geht nicht mehr und legen das langjährige gemeinsame Projekt auf Eis. "Vielen Dank an alle, die uns über all die Jahre unterstützt haben. Wir lieben uns noch immer."

Die Auflösung des einen bedeutet die Entstehung eines anderen Unterfangens: Gaz Coombes beginnt mit den Arbeiten an einem Soloalbum. "Here Come The Bombs" soll unbedingt sein ganz eigenes Ding werden und ihn als eigenständigen Künstler etablieren.

"Es ist ein Kompliment, wenn Leute mir sagen, dass sie nicht gedacht hätten, dass ich es bin", gibt der Sänger zu. "Es ging mir bei dem Album vor allem darum, mich im Schreib- und Aufnahmeprozess von Supergrass abzugrenzen."

Gaz Coombes - Turn The Car Around
Gaz Coombes Turn The Car Around
Eine überraschend bedrückende Platte.
Alle Alben anzeigen

So spielt er fast alle Instrumente auf dem Debüt selbst ein. Schließlich hat er bereits in jungen Jahren Piano erlernt, sich außerdem das Gitarrespiel angeeignet, und entstammt ohnehin einer durch und durch musikalischen Familie: Der Vater liebt Jazz, jedes seiner drei Geschwister spielt mindestens ein Instrument.

Seiner Rockstar-Vergangenheit sei Dank, macht ihn ein Automobilhersteller Ende 2010 zum Werbegesicht. Unterstützt vom Supergrass-Hit "Pumping On Your Stereo" spielt Coombes darin sich selbst und lächelt für ein Fanfoto in die Kamera, auf dem dann aber doch nur sein Schuhwerk zu sehen ist. Er covert bekannte Rocksongs und spielt einige Auftritte, bevor er 2012 das fertig gestellte Soloalbum auf den Markt wirft.

"Here Come The Bombs" erhält wohlwollend gestimmte Kritiken. Dementsprechend wachsen die Erwartungen im Vorfeld des 2015er-Albums "Matador" in den Himmel. "Das ist echt komisch", erzählt Coombes im Interview mit nbhap.com. "Ich bleibe möglichst realistisch, was die Erwartungen an die Songs angeht, aber das Feedback der Leute, die das Album schon gehört haben, ist schon spannend."

Bereits seit 2013 arbeitete Gaz an den Songs zu "Matador". Er zeigt sich darauf auch ganz persönlich, unter anderem in einer Zusammenarbeit mit seiner Frau. "'Seven Walls' ist eine musikalische Liebesgeschichte über eine gemeinsame Nacht in Oxford. Vor Jahren saßen wir dort in einem Parkhaus mit einem Joint und ein paar Flaschen Bier", erklärt er. "Im ersten Moment hört sich das nicht besonders an, aber es geht um die Magie solcher Augenblicke."

 - Aktuelles Interview
Gaz Coombes "Ich wollte nie vom Supergrass-Erbe leben"
Gaz Coombes über männliche Dominanz, Krautrock und eine mögliche Supergrass-Reunion.

Dass Coombes den Titel "Matador" wählt, passt zu seinen Aussagen über das menschliche Dasein. "Das Leben ist gespickt von Momenten voller Furcht, Verlust und Sehnsucht. Es kommt darauf an, wie du damit umgehst und was du daraus machst."

Worte eines Mannes, der die Höhen und Tiefen des Erfolgs miterlebt hat. Von Auftritten auf großen Festivals und riesigen Besuchermassen bis hin zu Drogenexzessen und Selbstzweifeln. Inzwischen scheint Coombes gefestigt. Nach dem Tod seiner Mutter 2005 hat er das Haus seiner Eltern gekauft, lebt dort mit seiner Jugendliebe und zwei Kindern. Sogar den Bartwuchs hat er größtenteils gut im Griff.

Beinahe zeitgleich mit dem Soloalbum von Supergrass-Drummer Danny Goffey erscheint 2018 Coombes' dritte Platte "World's Strongest Man", auf der er erneut einige Experimente wagt, um sich nicht zu wiederholen.

2019 können die Briten anscheinend nicht widerstehen und finden sich in den nächsten Jahren für diverse Reunion-Konzerte zusammen. Gaz bleibt aber Solokünstler, was er mit "Turn The Car Around" im Januar 2023 eindrucksvoll nachweist.

Interviews

News

Alben

Gaz Coombes - Matador: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2015 Matador

Kritik von Deborah Katona

Erkennen Sie den Supergrass-Sänger? (0 Kommentare)

Surftipps

  • Gaz Coombes

    Offiziell.

    http://www.gazcoombes.com/
  • Facebook

    Like him.

    https://www.facebook.com/GazCoombes
  • Twitter

    Follow.

    https://twitter.com/GazCoombes
  • Instagram

    Pics.

    https://www.instagram.com/Gaz_Coombes/

Noch keine Kommentare