Porträt

laut.de-Biographie

Provinz

Drei Viertel der Bandmitglieder von Provinz sind miteinander verwandt: Sänger Vincent Waizenegger, Keyboarder Robin Schmid und Bassist Moritz Bösing sind Cousins, schon ihre Väter machten gemeinsam Musik. Komplettiert wird die Band von Schlagzeuger Leon Sennewald. Waizzenegger schreibt nach eigener Aussage mit 12 seinen ersten Text "vor allem aus Langeweile".

Happiness Festival: Sonne, Starkregen, Songs für Liam
Happiness Festival Sonne, Starkregen, Songs für Liam
Die Party im Süden trotzt diabolischer Sonne und heftigem Gewitter: das Wochenende mit Cro, Nina Chuba, SDP, Kraftklub u.a.
Alle News anzeigen

Anfangs machen Waizenegger und Schmid als Twice Straßenmusik auf Englisch. Sonntags fahren sie an den Bodensee, "wo die ganzen reichen Rentner sind" und machen Singer/Songwriter-Musik. Das stellt sich recht schnell als lukrativ heraus: "Wir haben in einer Stunde 200 Euro verdient". Mit Einstieg der beiden anderen Bandmitglieder benennen sich schließlich in Provinz um und verlegen sich auf deutschen Folk-Pop.

Wie der Bandname schon sagt, stammen die Jungs alle vom Dorf, Vogt bei Ravensburg. Das begreifen die Oberschwaben vor allem als Vorteil. So gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Proberaum einfach, der Vater von Bösing stellt seinen Keller zur Verfügung. Außerdem seien auf dem Dorf nicht so viele Ablenkungen wie in der Stadt geboten.

"Es ist ziemlich sicher so, dass wir anders klingen würden, wenn wir alle in Berlin groß geworden wären oder ob es uns da überhaupt als Band geben würde", gibt Waizenegger gegenüber Diffus zu Protokoll. Dass die Namensgebung wohl auf alle Ewigkeit in jedem Interview dieselben Fragen provoziert, werden sie wahrscheinlich gelassen nehmen.

Provinz - Zorn & Liebe
Provinz Zorn & Liebe
Synthies, Features und Liebe gegen den Zorn.
Alle Alben anzeigen

Durch das Mannheimer Förderprojekt Bandpool wird das Majorlabel Warner auf sie aufmerksam und nimmt sie unter Vertrag. Im Mai 2019 erscheint die erste EP "Reicht Dir Das", das Debütalbum "Wir Bauten Uns Amerika" ist für April 2020 geplant, erscheint aufgrund der Corpnakrise erst Mitte Juli. Textlich thematisieren Provinz die üblichen Adoleszenzthemen Zweifel, Feiern und natürlich Liebe und Trennung.

Musikalisch liegt das Folk-Pop-Quartett auf jeden Fall im deutschen Indie-Trend: Die schnoddrig-heisere Stimme von Sänger Vincent klingt erstaunlich nach Faber, die pianolastigen Arrangements, und das Songwriting erinnern an AnnenMayKantereit. Für diese Ähnlichkeiten mag auch Produzent Tim Tautorat verantwortlich zeichnen, mit allen drei Acts arbeitet er zusammen. Mit "Das Was Uns High Macht" beweisen Provinz außerdem, dass sie auch Songs mit poppigem Sommerhit-Appeal schreiben können.

Durch Fernsehauftritte bei "Inas Nacht" oder in der ProSieben-Show "Late Night Berlin" werden sie einem breiteren Publikum bekannt. Moderator Klaas Heufer-Umlauf empfiehlt die Band mit Nachdruck. Das zeigt Wirkung: Die Tour zum neuen Album wird im Zuge der Covid-19-Pandemie zwar ebenfalls verschoben, ist aber bereits restlos ausverkauft.

Interviews

News

Alben

Termine

Mi 27.03.2024 Köln (Palladium)
Fr 29.03.2024 Zürich (Halle 622)
Sa 30.03.2024 Stuttgart (Porsche Arena)
So 31.03.2024 Wien (Gasometer)
Mi 03.04.2024 Münster (Halle Münsterland)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

Noch keine Kommentare