Porträt

laut.de-Biographie

Graham Nash

Eines morgens im Jahr 1969 geht Graham Nash mit seiner Freundin Joni Mitchell frühstücken. In einem Antikladen entdecken sie eine Vase. Zurück in Mitchells Haus im Laurel Canyon bei Los Angeles entfacht Nash ein Feuer im Kamin; während Mitchell im Garten Blumen schneidet, setzt er sich ans Klavier und schreibt ein Lied, das mit den Geschehnissen des Morgens beginnt.

Woodstock-Legende: David Crosby ist tot
Woodstock-Legende David Crosby ist tot
Mit den Byrds und Crosby, Stills, Nash And Young schrieb der Singer/Songwriter Folk- und Rockgeschichte.
Alle News anzeigen

"Our house is a very, very, very fine house with two cats in the yard / Life used to be so hard / Now everything is easy 'cause of you", lautet der Refrain - eines jener Lieder, die einen Augenblick wahren Glücks einfangen. Natürlich ist dieser nicht von Dauer - bald trennt sich Mitchell von Nash, - doch hat sie ihn zu diesem einen Lied inspiriert, das zu den besten seiner Karriere zählt.

Als sie zusammen kommen, ist Nash bereits ein erfolgreicher Musiker. 1942 in der britischen Stadt Blackpool geboren, gründet er 1962 mit seinem Schulfreund Allan Clarke The Hollies, eine Pop-Rock-Band, die mit Gesangsharmonien im Stil von den Everly Brothers besticht, auch wenn der Name eher eine Hommage an Buddy Holly ist. Schon ihre erste Single schafft es im Mai 1963 in die Charts. Danach geht es steil bergauf, zunächst mit Coverversionen, ab 1964 zunehmend auch mit selbst geschriebenem Material.

Mit dem Erfolg kommt es zu Spannungen. Nash möchte die Band eher experimentell weiterentwickeln, Clarke dem Pop, der ihnen so viel Erfolg gebracht hat, treu bleiben. Schließlich kommt es zur Trennung, Nash zieht nach Los Angeles. Im Haus vom Mama Cass Elliott trifft er eines Abends auf die ebenfalls 'arbeitslosen' Stephen Stills (zuvor bei Buffalo Springfield) und David Crosby (gerade bei den Byrds rausgeflogen). Ihr Debüt "Crosby, Stills & Nash" erscheint 1969, der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte.

Zwei Lieder, die Nash bei den Hollies nicht unterbringen konnte, gehören zu den beliebtesten im Repertoire von Crosby, Stills, Nash (& Young): "Marrakesh Express" und "Teach Your Children". Er gilt als derjenige, der das fragile Bandgefüge zusammenhält, was sich auch daran zeigt, dass er mit dem schwierigen Crosby vier Studioalben als Duo aufnimmt.

Die vielen Pausen bei den Aktivitäten der Band ermöglichen Nash eine solide Karriere unter eigenem Namen. Dabei nimmt er zu politischen und gesellschaftlichen Themen Stellung. Sein Solodebüt "Songs For Beginners" (1971) enthält zwei Stücke, die sich mit dem Vietnamkrieg und den Protesten dazu beschäftigen ("Military Madness", "Chicago"). 1979 gehört er zu den prominenten Mitbegründern von Musicians United for Safe Energy (MUSE), die sich gegen Atomkraftwerke engagieren. Das Logo der Bewegung, die im selben Jahr sehr erfolgreiche Konzerte mit dem Titel "No Nukes" spielt, ist der berühmte gelbe Aufkleber mit der lächelnden roten Sonne.

Graham Nash - Now Aktuelles Album
Graham Nash Now
81 und noch kein bisschen müde.

Neben seiner Musikkarriere beschäftigt sich Nash mit Fotografie. Eigene und gesammelte Werke macht er in Ausstellungen und Büchern der Öffentlichkeit zugänglich, außerdem gründet er mit Nash Editions eine Fotoagentur, die auf hochwertige Drucke digitaler Bilder spezialisiert ist. Mit ersten Versuchen in den 1980er Jahren gehört er zu den Pionieren in diesem Gebiet.

Doch bleibt er hauptsächlich ein Musiker. Bis zum endgültigen Zerwürfnis 2015 spielt er immer wieder mit Crosby, Stills und Young, in den 1980er Jahren kommt es zu einer Reunion mit den Hollies, aus der zwei Alben hervorgehen. 2006 spielt er gemeinsam mit Crosby auf David Gilmours Album "On An Island". 2019 geht er mit seinen ersten zwei Soloalben auf Tour, 2022 erscheint davon ein Livealbum.

Zwei Aufnahmen in die Rock'n'Roll Hall of Fame, vier Ehrendoktortitel und der Ritterschlag (OBE) schränken seinen Tatendrang offenbar nicht ein. Im Februar 2023 kündigt Nash etwas überraschend ein neues Album an. "Now" sei sein bislang persönlichstes Werk, meint er dazu. Die Veröffentlichung ist für den 19. Mai geplant.

News

Alben

Graham Nash - Now: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2023 Now

Kritik von Giuliano Benassi

81 und noch kein bisschen müde. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare