laut.de-Kritik

Authentische Energie-Vibes für die HC-Gemeinde.

Review von

Ein Madball-Album, das mit einem Intro beginnt? Streicher? Synthies? Sphärische Soundscapes? Die Ankündigung eines instrumentalen Appetizers sorgte im Vorfeld der Veröffentlichung des neuen Madball-Albums "Hardcore Lives" für zahlreiche sorgenvolle Blicke innerhalb der HC-Gemeinde.

Doch keine Angst, wehrte Herren: Statt sich in anorganischen Fremdatmosphären zu verlieren, verweisen die New Yorker Hardcore-Legenden zu Beginn ihres neuen Schaffens lediglich ihren Shouter Freddy Cricien für kurze Zeit des Raumes. Der Rest der Bande bleibt bei seinen Leisten. Soll heißen: knüppelharte Drums, schroffe Powerchords und jede Menge geballte Fäuste. Nach knapp anderthalb Minuten wird's dem Frontmann allerdings zu bunt. Und so gesellt er sich dazu und markiert mit den ersten Brüllattacken den Startschuss für eine weitere knapp halbstündige Hartholz-Tortur Deluxe.

Madball gehören sicherlich nicht zu experimentierfreudigsten Bands. Mal schneller, mal langsamer, mal metallischer, mal dreckiger: Die einzigen Bausteine, die sich im mittlerweile über 25 Jahre alten Bandgerüst mal hier und da leicht verschoben haben, sind Tempo und Sound.

Anno 2014 setzen die New Yorker wieder vermehrt auf die Metal-Karte, während man in punkto Geschwindigkeit eine ausgewogene Mixtur an den Start bringt. So duellieren sich pfeilschnelle Hinterhof-Klopper wie "True School" und "My Armor" mit bandtypischen Mitgröhl-Stampfern à la "Doc Marten Stomp", "Nothing To Me" oder "Mi Palabra". Dazwischen sorgen zahlreiche Sound-Verbindungsmuffen im Stile von "The Here And Now" oder "For The Judged" für ein ausbalanciertes Gleichgewicht zwischen HC-Tanzfläche und Moshpit.

Auch inhaltlich rücken die Stiernacken vom Big Apple, die zwischendurch noch von nicht minder impulsiven Kollegen wie Scott Vogel ("True School"), Toby Morse ("My Armor") und Candance Puopolo ("Born Strong") unterstützt werden, nicht von ihrem altbewährten Kurs ab. Nach über einem Vierteljahrhundert im Business stehen Zusammenhalt, Familie und Durchhaltevermögen immer noch ganz oben auf der Liste.

Madball sind immer noch eine Bank, wenn es um authentische Energie-Vibes abseits der glitzernden Manhattan-Fassade geht. Mit schnörkellosen Power-Riffs, druckvollen Tempo-Wechselbädern und einem immer noch mit Schaum vor dem Mund brüllenden Freddy Cricien an vorderster Front, hinterlässt das US-Quartett ein weiteres Mal große Spuren in der HC-Krawallo-Szene.

Trackliste

  1. 1. Intro
  2. 2. Hardcore Lives
  3. 3. The Balance
  4. 4. Doc Marten Stomp
  5. 5. DNA
  6. 6. True School
  7. 7. The Here And Now
  8. 8. Nothing To Me
  9. 9. My Armor
  10. 10. Beacon Of Light
  11. 11. Born Strong
  12. 12. Spirit
  13. 13. Mi Palabra
  14. 14. Nbnc
  15. 15. For The Judged

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Madball

2003 tritt ein singender Klempner ins Rampenlicht des glitzernden Showgeschäfts, mit dem kaum einer gerechnet hat. Die Spezies der musizierenden Handwerker …

3 Kommentare mit 2 Antworten